
Sowohl DAZN als auch Amazon Prime übertragen die heutige Bundesligapartie von Bayer 04 im Breisgau live (Anstoß: 20.30 Uhr). Letzterer Online-Konzern verkündete heute Vormittag letzte Details: Der Livestream beginnt 15 Minuten vor Anpfiff und ist über die Webseite sowie die Prime-Video-Apps zu sehen. Alle Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich können das Spiel ohne zusätzliche Kosten im Rahmen ihrer Prime-Mitgliedschaft sehen. Fans ohne Abo haben die Möglichkeit, den Service 30 Tage kostenlos zu testen.
Außerdem ist natürlich auch das Werkself Radio in Person von Niko und Cedric wieder auf Sendung. Sie kommentieren das Spiel der Werkself live und kostenlos auf bayer04.de oder in der Bayer 04-App.
Wie seit dem Liga-Re-Start gewohnt verkündete der Deutsche Fußball-Bund am Morgen des Spieltags die Ansetzung des Unparteiischen: FIFA-Schiedsrichter Marco Fritz aus Korb leitet heute die erste Partie des 29. Bundesliga-Spieltags. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Dominik Schaal aus Tübingen und Timo Gerach aus Landau. Vierter Offizieller ist Arno Blos aus Deizisau, als Video-Assistent fungiert Dr. Felix Brych aus München.
Rudi Völler, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, äußerte sich in dieser Woche über den ausschweifenden Lebensstil einiger Fußballprofis. „Ich bin kein Moralapostel. Aber Profis sind Vorbilder. Hier mal ein Goldsteak, da mal ein paar Spieler, die sich am Tag vor dem Spiel noch schnell einen Frisör ins Hotel einfliegen lassen – das geht nicht“, so der 60-Jährige im Focus. „Mich wundert, dass die Spieler heute nicht cleverer sind. Letztlich profitieren nur Friseur und Steakbrater von der billigen Werbung.“
Deutschlands U17-Nationaltrainer Christian Wück fand in dieser Woche positive Worte für Werkself-Jungprofi Florian Wirtz. Der 17-Jährige sei „im Jahrgang 2003 ein herausragender Spieler“ und gehöre in der Altersklasse „sicherlich zu den Top-Drei. Er kann es sehr weit bringen, wenn er so weitermacht. Und wenn der Weg bis in die A-Nationalmannschaft führt, dann wäre das eine richtig tolle Geschichte.“
Gleichwohl hofft Wück, dass der jüngste Bundesliga-Debütant von Bayer 04 nicht andauernd mit seinem 20-jährigen Teamkollegen Kai Havertz verglichen wird. „Flo kann mit solchen Berichten und Aussagen umgehen“, sagte der Ex-Profi zwar in einem Interview mit spox und goal, ergänzte aber: „Ob man ihn jetzt schon mit Kai, also einem momentanen Top-Spieler in Deutschland vergleichen sollte, weiß ich nicht. Mein Tipp: Lasst den Jungen einfach kicken!“
Wück sieht Wirtz derweil in besten Händen. Werkself-Cheftrainer Peter Bosz baue den bislang zweimal eingesetzten Mittelfeldmann „ganz behutsam auf“. Der Niederländer und sein Trainerteam hätten „einen genauen Plan, wie sie den Jungen an die Bundesliga heranführen möchten“.
Der Re-Start der FLYERALARM Frauen-Bundesliga findet auch international großen Zuspruch. In 16 Ländern, darunter unter anderem Guatemala, Panama und Mexiko, werden die ersten Spiele nach der Corona-Spielpause im Fernsehen übertragen. Den Auftakt nach über zweimonatiger Auszeit macht der Doublesieger VfL Wolfsburg heute (Anstoß: 14 Uhr) gegen den 1. FC Köln. Die Bayer 04-Frauen kehren morgen, ebenfalls um 14 Uhr, mit der Heimpartie gegen den MSV Duisburg in den Spielbetrieb zurück. Dieses Duell wird unter anderem bei DFB-TV gestreamt. Alle Partien finden ohne Zuschauer statt.

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen