Kurzpässe: Werkself vor DFB-Pokal – Trio zurück

Noch 04 Tage bis zum digitalen Kick-off in die neue Spielzeit – und noch fünfmal schlafen bis zum Pflichtspiel-Auftakt der Werkself! Cheftrainer Peter Bosz durfte in Vorbereitung darauf am Dienstagvormittag drei Rückkehrer begrüßen. Bayer04.de liefert euch Eindrücke von der Einheit. Dies und mehr in den Kurzpässen des Tages.
crop_20200908_NB_B04_Training_1128.jpg

Bei milden Temperaturen und dem einen oder anderen Sonnenstrahl betraten Charles Aránguiz und seine Teamkollegen das Grün an der BayArena. Mit dabei waren auch wieder Lukas Hradecky, Joel Pohjanpalo und Jonathan Tah. Das Finnen-Duo und der deutsche Nationalspieler kehrten Anfang der Woche von ihren Länderspielreisen zurück. Pohjanpalo und Tah arbeiteten am Dienstag daher noch regenerativ, Torhüter Hradecky absolvierte die „normale“ Einheit mit seinen Kollegen.

crop_20200908_NB_B04_Training_1099.jpg

Peter Bosz und sein Trainerteam bereiten die Werkself in dieser Woche intensiv auf die Erstrunden-Partie im DFB-Pokal vor. Gegner ist am Sonntag, 13. September (Anstoß: 15.30 Uhr), der Nord-Regionalligist Eintracht Norderstedt. Das K.o.-Duell wird vor 300 Zuschauern in der BayArena ausgetragen.

Infos zum digitalen Kick-off

Am Samstag, 12. September, ist es endlich so weit: Bayer 04 sendet ab 15.30 Uhr live auf YouTube und bayer04.de das Format „90+4 – Digitaler Kick-off in die Saison 2020/21“. Nach und nach geben wir im Laufe der Woche Teile der Inhalte der Sendung bekannt.

Unter anderem wird Sven Bender seinem Bruder Lars Bender die Trophäe für das schönste Tor der vergangenen Saison übergeben – und auch gleich eine kleine Laudatio halten. Außerdem könnt ihr unterschriebene Trikots von Karim Bellarabi, Kerem Demirbay und Nadiem Amiri gewinnen. Also: Seid dabei und schaut euch am Samstag die Sendung an!

20200907_GOTS_Benders.jpg
Sven Bender (r.) übergibt seinem Bruder Lars die Sieger-Trophäe.

Renno und Waas feiern

Im Jahr 1963 zog es Friedhelm Renno erstmals unters Bayer-Kreuz. Damals kam der Torhüter von Arminia Bielefeld an die Dhünn. Sechs Jahre stand er fortan für die Werkself zwischen den Pfosten. In seiner vorletzten Saison in Schwarz-Rot feierte Renno mit seinen Teamkollegen die Meisterschaft in der Regionalliga West. Bayer 04 sollte seine letzte Profistation als Aktiver bleiben. Doch der Verein blieb auch nach der Spielerkarriere seine sportliche Heimat: Im September 1973 übernahm Renno die Werkself für ein Dreivierteljahr als Cheftrainer. Mittlerweile ist er Vertreter im Ältestenrat von Bayer 04 – und seit Dienstag runde 80 Jahre alt. Wir wünschen: Alles Gute, Friedhelm!

crop_1967_bis_1968_Mannschaft_mit_Namen.jpg
Meister der Regionalliga West: Torhüter Friedhelm Renno (unten, 5.v.l.) und seine Teamkollegen von Bayer 04.

Neben Renno darf ein weiterer Ex-Profi von Bayer 04 den 8. September seinen Ehrentag nennen. Herbert Waas, von 1982 bis Januar 1990 unterm Bayer-Kreuz aktiv (240 Bundesligaspiele/83 Tore) und der erste Nationalspieler aus Leverkusen, ist 57 geworden. Bayer 04 wünscht ebenfalls: Alles Gute!

sky_2009_pizarro_300x250.jpg

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen