Kurzpässe: Werkself-Trio in Elf des Tages

Gleich drei Bayer 04-Profis sind für ihre jeweilige Leistung am vergangenen Wochenende mit Nominierungen für die Top-Auswahlen des 19. Spieltags belohnt worden. Außerdem in den Kurzpässen vom Montag: Innenverteidiger Odilon Kossounou und die Elfenbeinküste holen in ihrem zweiten Gruppenspiel beim Afrika-Cup einen Punkt, und René Adler war im Podcast „kicker meets DAZN“ zu Gast.
crop_20211125_FS_b04-cg_27356.jpg

Die Werkself-Akteure Florian Wirtz und Jonathan Tah wurden nach dem 2:1-Sieg bei Borussia Mönchengladbach in die kicker-Elf des 19. Spieltags gewählt. Wirtz wurde schon zum dritten Mal in dieser Saison berücksichtigt und erhielt diesmal die Note 1,5. Abwehrchef Tah wurde von dem Fußball-Fachmagazin mit der Note 2 bewertet.

Doch damit nicht genug: Wirtz‘ Auftritt wurde mit zwei weiteren Auszeichnungen gewürdigt. Auch BILD berief den Youngster in die Elf des Tages. Der 18-Jährige wurde darüber hinaus auch auf Social Media von den Fans der Seoane-Elf zum „Man of the Match“ gekürt.

Andrich ebenfalls berufen

Mittelfeldmotor Robert Andrich wurde indes für das DFL „Team of the Week“ aufgestellt. Die Nummer 8 von der Dhünn war beim Auswärtserfolg in Mönchengladbach mit 11,5 absolvierten Kilometern laufstärkster Leverkusener und erzielte zudem seinen dritten Bundesliga-Treffer für Schwarz-Rot. Herzlichen Glückwunsch!

Noch bis Dienstag Wirtz ins TOTY wählen

Ihr seid der Meinung, dass unser Youngster aufgrund seiner Leistungen auch einen Platz im FIFA Team of the Year (TOTY) verdient hätte? Dann verschafft Florian Wirtz noch bis zum morgigen Dienstag einen Platz in der Auswahl der elf besten Spieler des Jahres 2021. HIER geht’s zur Abstimmung!

Der Leverkusener ist einer von 80 Profis aus aller Welt, die der Videospiel-Entwickler EA Sports zur Wahl gestellt hat. Das endgültige TOTY wird am 22. Januar bekannt gegeben.

Afrika-Cup: Kossounou eingewechselt

Die Elfenbeinküste hat beim Afrika-Cup den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale verpasst. Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Äquatorialguinea kamen die Ivorer gegen Sierra Leone nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Werkself-Innenverteidiger Odilon Kossounou wurde in der Nachspielzeit für Eric Bailly (Manchester United) eingewechselt.

Als Spitzenreiter der Gruppe E hat die Elfenbeinküste den Einzug in die K.o.-Phase aber weiterhin in der eigenen Hand. Am dritten und letzten Spieltag geht es gegen das noch torlose Schlusslicht Algerien, das einen Zähler auf dem Konto hat. Der Anstoß erfolgt am Donnerstag, 20. Januar, um 17 Uhr. Der Streamingdienst DAZN überträgt live.

Adler im Podcast zu hören

Ex-Stammtorhüter René Adler (2000 bis 2012 bei Bayer 04) ist in die App-Branche eingestiegen und will damit den Transfermarkt im Fußball revolutionieren. Was es damit auf sich hat, erklärt der 37-Jährige in der neuen Folge des Podcasts „kicker meets DAZN“. Außerdem spricht Adler unter anderem über unselbstständige Profis und seine eigene ereignisreiche Karriere, in der er 138 Bundesliga-Partien im Trikot der Werkself absolvierte. Die Folge ist ab dem heutigen Montag auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Alles Gute!

Mit Klaus Täuber feiert einer der UEFA-Cup-Sieger von 1988 am heutigen Montag seinen 64. Geburtstag. Der einstige Mittelstürmer wechselte im Sommer zuvor vom FC Schalke 04 nach Leverkusen und absolvierte 31 Bundesliga-Spiele (8 Tore, 1 Vorlage) im schwarz-roten Dress. Herzlichen Glückwunsch!

Maximilian Wagener ist heute hingegen 27 Jahre alt geworden. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte bereits mit acht Jahren in die Nachwuchsabteilung des Werksklubs und schaffte elf Jahre später im Sommer 2014 bei Bayer 04 auch den Sprung in den Senioren-Bereich. Über verschiedene Leihstationen zog es Wagener 2016 fest zur SG Wattenscheid 09, heute läuft er für den VfB Hilden in der Oberliga Niederrhein auf. Alles Gute!

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen