Kurzpässe vor #RBLB04: Jablonski an der Pfeife

Zu Gast bei den Roten Bullen: Am heutigen Samstag, 29. Oktober, geht es für den Werksklub in den 12. Bundesliga-Spieltag der Saison 2022/23. An diesem ist das Team von Cheftrainer Xabi Alonso zu Gast bei RB Leipzig. Das Duell der beiden Champions-League-Teilnehmer beginnt um 15.30 Uhr, vorab gibt es alle Infos in den Kurzpässen.
crop_imago1017012605h.jpg

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Sven Jablonski für das heutige Spiel angesetzt. Der 32-Jährige pfiff bislang zehn Partien mit Beteiligung der Werkself. Dabei gab es für Schwarz-Rot sieben Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Jablonski wird assistiert von Sascha Thielert und Lasse Koslowski an den Seitenlinie, als VAR ist Daniel Siebert im Einsatz. Gutes Gelingen!

FANINFOS ZUM Leipzig-duell

871 Fans haben die Reise in die sächsische Großstadt angetreten und werden den Werksklub heute vor Ort aus dem Gästeblock der Red Bull Arena heraus unterstützen. Es lohnt sich wie immer der Blick in die Faninfos, um über alles Wichtige inner- und außerhalb des Stadionbereichs informiert zu sein. HIER geht's zu den Faninfos!

#RBLB04 - die Facts zum Spiel

RB Leipzig verlor nur zwei der zwölf Bundesliga-Partien gegen den Werksklub und traf dabei in allen Duellen. Zuletzt gewann Schwarz-Rot aber gegen die Sachsen - in der Vorsaison gab es einen 3:1-Auswärtserfolg. An Heimstärke mangelt es den Leipzigern in dieser Spielzeit allerdings nicht: Mit 13 Punkten und einem +10-Torverhältnis führen die Roten Bullen derzeit die Heimtabelle an. Marco Rose gewann als erster RB-Chefcoach seine ersten drei Heimspiele im deutschen Oberhaus.

In seinem vierten Bundesliga-Heimspiel an der Seitenlinie der Leipziger trifft Rose jedoch auf die Werkself, und gegen die kassierte der 46-Jährige als Bundesliga-Trainer so viele Niederlagen (vier, wie gegen RB Leipzig und den FC Bayern) und Gegentore (17, wie gegen den FC Bayern) wie gegen kein anderes Team aus dem deutschen Oberhaus. Sein vergangenes Bundesliga-Duell gegen die Werkself verlor er im Februar diesen Jahres mit Borussia Dortmund zu Hause mit 2:5. Es war das einzige Mal, dass eines seiner Teams in einem Bundesliga-Heimspiel fünf Gegentore hinnehmen musste.

Die Roten Bullen im Gegner-Check

Unter Marco Rose fanden die Sachsen aber auch wieder zu alter Stärke. Zuletzt gab es einen überraschenden 3:2-Erfolg in der Königsklasse gegen Titelverteidiger Real Madrid, der das Ende der Serie von 16 nicht verlorenen Pflichtspielen für die Spanier besiegelte. Zudem zeigte die Formkurve auch in der Liga zuletzt wieder deutlich nach oben, seit der gebürtige Leipziger Marco Rose an der Seitenlinie der Roten Bullen anheuerte: Aus den letzten sechs Bundesliga-Spielen unter der Leitung des 46-Jährigen gab es 11 Punkte. Seit Beginn des sechsten Spieltags sammelten nur Union Berlin und Eintracht Frankfurt mehr Zähler (je zwölf) als RB Leipzig. Mit 14 Toren stellen die Sachsen hinter den Bayern (15) zudem die zweitbeste Offensive in diesem Zeitraum - unter anderem auch dank des überragenden Christopher Nkunku, der auch in dieser Saison zu den besten Offensivspielern der Liga gehört. Mit acht Treffer führt der Franzose derzeit die Torschützenliste an, neben Bremens Niclas Füllkrug und Gladbachs Marcus Thuram. Mehr zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen der Leipziger sowie zur Prognose des heutigen Duells liefert euch der ausführliche Gegner-Check. 

Werkself Radio live aus Leipzig

Die Partie gegen RB Leipzig kann wie gewohnt im Werkself Radio verfolgen werden. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, live kommentieren werden erneut Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr vom Duell mit den Roten Bullen nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 11.07.2025

Premieren-Treffer von Fudalla: Frauen-Test gegen Zwolle endet unentschieden

Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 11.07.2025

#B04eSports: Landwehr-Cousins verlängern Vertrag um zwei Jahre

Kontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Spielplan der Frauen-BL
Frauen - 11.07.2025

Frauen-Bundesliga: Werkself nach Auftakt-Highlight zu Hause gegen Union Berlin gefordert

Erst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen