
Für Amine Adli wird die Partie im BORUSSIA-PARK eine Begegnung mit der eigenen Vergangenheit – doch nicht etwa mit dem Ex-Klub, sondern mit einem ehemaligen Teamkollegen. Mit 15 Jahren schloss sich der Franzose dem FC Toulouse an. In Südfrankreich reifte er zum Profi, von dort aus wechselte er im vergangenen Sommer an die Dhünn. 2016 und damit ein Jahr nach Adli zog es auch Kouadio Koné nach Toulouse, wo er fortan mit Adli zusammenspielte und in dem heutigen Leverkusener einen engen Freund fand. Der zentrale Mittelfeldspieler kam ebenfalls im Sommer 2021 nach Deutschland – genauer gesagt nach Mönchengladbach. Die Partie am Abend wird das erste Aufeinandertreffen beider auf Profi-Ebene sein.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Sascha Stegemann als Unparteiischen angesetzt. Der 37-Jährige traf bislang nur ein einziges Mal auf die Werkself: Bei der 1:2-Niederlage gegen den DSC Arminia Bielefeld im März vergangenen Jahres. Den heutigen Gastgeber pfiff Stegemann hingegen bereits in 14 Pflichtspielen - die Fohlen konnten von diesen zwei für sich entscheiden. Als Assistenten stehen Mike Pickel und Frederick Assmuth bereit, Vierter Offizieller ist Florian Lechner. Gutes Gelingen!
Nach dem Auftaktspiel gegen den 1. FC Union Berlin (2:2) in der pandemiebedingt leeren BayArena dürfen am Abend im BORUSSIA-PARK 750 Zuschauer mit dabei sein. Dies geht aus der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW hervor. Ein Kontingent für Gästefans ist nicht vorgesehen.
Die Anhänger der Werkself können das Spielgeschehen über das Werkself Radio – die Moderatoren Cedric Pick und Niko Hartmann berichten live aus dem Stadion – sowie den Liveticker in der neuen Bayer 04-App und auf bayer04.de verfolgen. Zudem überträgt der Pay-TV-Sender Sky das Topspiel.
Schenkt man der Statistik Glauben, hat die Werkself gute Chancen auf den ersten Bundesliga-Sieg seit dem 7:1-Spektakel gegen die SpVgg Greuther Fürth Anfang Dezember: Bayer 04 entschied die vergangenen 04 Liga-Duelle mit der Borussia allesamt für sich. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten weist Schwarz-Rot eine längere Siegesserie auf.
Übrigens: Wer auf Tore steht, sollte das Duell im BORUSSIA-PARK keinesfalls verpassen. Das letzte 0:0 zwischen diesen beiden Teams liegt sage und schreibe 17 Jahre zurück und datiert vom 3. April 2004. In den 93 Aufeinandertreffen fielen zudem insgesamt beachtliche 306 Tore.
Wenig überraschend: Einer, der gerne gegen die Fohlen knipst, ist Patrik Schick. Der Torjäger der Werkself, der in der laufenden Saison bereits 17 Liga-Buden auf dem Konto hat, traf in jeder seiner drei Bundesliga-Partien gegen den heutigen Kontrahenten.
Der ehemalige Werkself-Profi René Adler wurde am heutigen Samstag 37 Jahre alt. Der gebürtige Leipziger wechselte 2000 im Alter von 15 Jahren unters Bayer Kreuz, wo er zunächst für 04 Jahre bei seinem damaligen Torwarttrainer und Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn wohnte. Insgesamt stand der 1,91 Meter große Schlussmann ganze zehn Jahre für den Werksklub zwischen den Pfosten, absolvierte 173 Spiele für die Werkself sowie 50 Partien für die zweite Mannschaft, wurde Nationalspieler, stand 2009 im DFB-Pokalfinale und wurde 2011 Vizemeister mit Schwarz-Rot. Bayer 04 wünscht alles Gute!

Doch nicht nur unsere ehemalige Nr. 1 kann sich heute über Glückwünsche freuen: Werner Görts, ehemaliger Werkelf-Stürmer, ist 75 Jahre alt geworden. Der Wuppertaler kam in der Saison 1962/63 für drei Jahre an die Dhünn. Im schwarz-roten Trikot lief Görts insgesamt 25-mal in der Oberliga West und 44-mal in der Regionalliga West auf. Nicolai Jörgensen feiert wiederum runden Geburtstag: Der Däne, von 2010 bis 2013 inklusive Leihstationen in Leverkusen, ist 30 Jahre alt geworden. Euch beiden ebenfalls herzlichen Glückwunsch!
Adam Ledwon wäre seinerseits heute 48 Jahre alt geworden. Der in Polen geborene Mittelfeldakteur kam 1998 aus seiner Heimat an die Dhünn und kickte für eine Saison für Schwarz-Rot. Ledwon verstarb im Sommer 2008 im österreichischen Klagenfurt.

Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.
Mehr zeigen
Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.
Mehr zeigen
In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen