2:2 zum Rückrundenstart: Werkself teilt sich mit Union die Punkte

Die Werkself hat zum Auftakt in die Rückrunde einen Zähler mitgenommen. Im ersten Bundesliga-Spiel des neuen Jahres teilte sich Schwarz-Rot zu Hause die Punkte mit dem 1. FC Union Berlin. Patrik Schick traf zur zwischenzeitlichen Führung, Jonathan Tah erzielte in der Schlussphase den Ausgleich.
crop_20220108_JS_B04_FCU_0624.jpg

Vor Anpfiff der Partie gab es überaus erfreuliche Nachrichten aus Bayer 04-Sicht zu vermelden: Nach insgesamt 314 Tagen Leidenszeit stand Timothy Fosu-Mensah, der sich im März vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, erstmals wieder im Aufgebot der Werkself. Darüber hinaus gab Youngster Sadik Fofana sein Kader-Debüt für die Profis – der 18-Jährige nahm auf der Bank Platz.

20220108_JS_B04_FCU_0183.jpg

Cheftrainer Gerardo Seoane änderte seine Startelf im Vergleich zum 1:2 in Freiburg auf vier Positionen. Piero Hincapie, Paulinho, Moussa Diaby und Mitchel Bakker, der sein Startelf-Comeback feierte, begannen anstelle von Odilon Kossounou (Afrika-Cup), Charles Aránguiz (Muskelverletzung im Wadenbereich), Amine Adli und Daley Sinkgraven (beide Bank). Neben Kossounou und Aránguiz musste Seoane zudem auf den verletzten Julian Baumgartlinger sowie Edmond Tapsoba (ebenfalls Afrika-Cup), Exequiel Palacios (Rückenprobleme) und Nadiem Amiri (positiver COVID-19-Test) verzichten.

Luthe rettet doppelt für Union

Die Werkself fand gut hinein in die Partie. Bereits nach zehn Minuten war die Winterpause aus den Beinen geschüttelt, allerdings mangelte es noch an Präzision: Diabys Flanke aus dem rechten Halbfeld landete genau auf dem Kopf des eingerückten Patrik Schick. Der Versuch des Tschechen war aber zu zentral (10.), sodass Unions Keeper Andreas Luthe klären konnte. Nur wenige Sekunden später zog Florian Wirtz von der Strafraumkante ab – wieder war der Berliner Schlussmann zur Stelle (11.). Schwarz-Rot war in der Anfangsviertelstunde das spielbestimmende Team, nur der Torerfolg fehlte an dieser Stelle.

Schick trifft zur Führung – Prömel zum Ausgleich

Die Gäste kamen ihrerseits offensiv kaum zur Entfaltung, was an der hervorragenden Abwehr-Arbeit der Seoane-Elf lag – nach Ballverlusten schalteten Kerem Demirbay und Co. sofort um und eroberten sich die Kugel im Verbund zurück. Leverkusen drückte im weiteren Spielverlauf auf den Führungstreffer. Zunächst mangelte es aber noch an der zündenden Idee im letzten Drittel. Umso größer war der Jubel wenige Minuten vor der Pause, als der Tor-Bann gebrochen war: Erst scheiterte Diaby nach tollem Doppelpass mit Paulinho an Luthe, den Nachschuss aber verwerte Schick im Sechzehner aus spitzem Winkel zum 1:0 für die Werkself (38.).

crop_20220108_JS_B04_FCU_0769.jpg

Doch war das nicht der Halbzeitstand. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel schlug Union aus dem Nichts zurück: Lukas Hradecky rettete nach einer Ecke erst zweimal glänzend gegen Christopher Trimmel und Kevin Behrens, beim dritten Berliner Versuch durch Grischa Prömel war der Finne aber machtlos – das 1:1 (45.).

Prömel schlägt erneut zu – Luthe pariert glänzend

Der zweite Durchgang begann aus Sicht der Werkself überaus ungemütlich: Eine Trimmel-Flanke von Rechtsaußen landete im Rückraum bei Max Kruse, der erst einen Haken schlug und anschließend das Auge für Teamkollege Prömel hatte. Der 26-Jährige musste aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten – das 2:1 für die Gäste, keine Chance für Hradecky (50.).

Schwarz-Rot wollte diesen Rückschlag nicht auf sich sitzen lassen, die schnelle Antwort blieb allerdings aus – auch wenn die Chancen da waren: Schick (62.), Hincapie (63.) und Paulinho (65.) boten sich jeweils aussichtsreiche Gelegenheiten, sie zielten jedoch entweder zu ungenau oder wurden im letzten Moment vom starken Berliner Torhüter Luthe gestoppt. Auch in der Folge steckte das Team von Trainer Seoane nicht auf und lief weiter unermüdlich an – kam aber nicht an Luthe vorbei. Nach einer Demirbay-Ecke stieg Paulinho am höchsten und zwang den Gäste-Keeper zu einem sensationellen Reflex (69.).

Tah erlöst Bayer 04 mit dem Ausgleich

Seoane reagierte von der Bank und brachte für die Schlussviertelstunde mit Karim Bellarabi und Amine Adli (für Demirbay und Paulinho) nochmal zwei frische Offensivkräfte. Doch zunächst hatte Bayer 04 Glück, dass Kruses Distanzschuss nicht im Tor einschlug, sondern nur an den Querbalken klatschte. Kurz danach wurden die Bemühungen der Werkself dann aber endlich belohnt: Bellarabi flankte von der Grundlinie an den Fünfmeterraum, wo der aufgerückte Jonathan Tah lauerte und die Kugel zum 2:2 in die Maschen köpfte – der verdiente Ausgleich (84.)! Schwarz-Rot wollte schließlich noch den Siegtreffer erzielen, kam aber nicht mehr in die torgefährlichen Räume. Auf der anderen Seite packte Hradecky einen starken Reflex gegen Andreas Voglsammer aus (89.) und konnte sich kurz vor dem Abpfiff noch beim Aluminium bedanken, dass ein Schuss von Bastian Oczipka nur an den Außenpfosten prallte.

20220108_JS_B04_FCU_1575.jpg

So nahm die Werkself zum Rückrunden-Auftakt gegen Union einen Punkt mit. Weiter geht’s für Diaby und Co. am Samstag, 15. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), mit dem Bundesliga-Abendspiel bei Borussia Mönchengladbach.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Frimpong (83. Alario), Tah, Hincapie, Bakker – Andrich, Demirbay (77. Bellarabi) – Diaby, Wirtz, Paulinho (77. Adli) – Schick

Union: Luthe – Jaeckel, Knoche, Friedrich – Trimmel (77. Ryerson), Khedira, Prömel (71. Möhwald), Gießelmann (26. Oczipka) – Haraguchi (46. Öztunali) – Kruse, Behrens (46. Voglsammer)

Tore: 1:0 Schick (38.), 1:1 Prömel (45.), 1:2 Prömel (50.), 2:2 Tah (84.)

Gelbe Karten: Tah – Trimmel, Friedrich

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Zuschauer: keine

Ähnliche News

crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19: Mit dem 5:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Team von Trainer Sven Hübscher Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240427_RWEB04_U17_VK2_2572.jpg
U17 - 27.04.2024

3:0 in Essen – ungeschlagene U17 ist Meister der West-Staffel

Ohne Niederlage zur Staffel-Meisterschaft: Die U17 von Bayer 04 hat am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen 3:0 (1:0) gewonnen und die Saison in der West-Staffel damit ungeschlagen und als Tabellenerster beendet. Im Halbfinale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wartet in der kommenden Woche Eintracht Frankfurt, Meister der Staffel Süd/Südwest.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen