
Die Werkself blieb jüngst beim 0:0 gegen den 1. FC Union Berlin im 14. Pflichtspiel in Folge unbesiegt (10 Siege, 4 Remis) – das gelang zuvor letztmals von September bis Dezember 2017 (auch 14 Spiele).
Der 1. FC Köln blieb seinerseits in diesem Jahrtausend gegen die Werkself häufig ohne Zählbares: Die Domstädter kassierten nur gegen den FC Bayern München (21) mehr Bundesliga-Niederlagen als gegen Bayer 04 (18). Auswärts musste der FC in diesem Zeitraum sogar nur gegen Borussia Dortmund mehr Bundesliga-Pleiten (11) als gegen die Werkself hinnehmen (10, wie gegen Wolfsburg und M‘gladbach).
Nach vier Spielen ohne Niederlage musste sich der 1. FC Köln am vergangenen Wochenende erstmals wieder geschlagen geben. Auch bei der 0:1-Heimniederlage gegen den SC Freiburg zeigten die Domstädter aber erneut eine überzeugende Leistung. „Es fällt schwer, die richtigen Worte zu finden, wenn du ein gutes Spiel machst und dann trotzdem verlierst“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart. „Die Jungs haben alles gegeben. Es ist schön zu sehen, dass wir wieder auf unserem Weg sind.“ Von diesem Weg waren sie von Mitte Februar bis Anfang April ein wenig abgekommen. In diesem Zeitraum blieben die Kölner sechs Partien in Folge ohne Sieg (vier Niederlagen, zwei Unentschieden), erzielten nur einen Treffer bei einem Torverhältnis von 1:13 und rutschten bis auf Tabellenplatz 13 ab. Alles zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen der Domstädter gibt es im ausführlichen Gegner-Check!
Damit sich alle Fans rechtzeitig zum Spielbeginn auf ihren Plätzen eingefunden haben und lange Schlangen vor den Einlasskontrollen vermieden werden können, bittet Bayer 04 um eine frühzeitige Anreise zur BayArena.
Wer die wichtigsten Daten und Fakten zum Derby wissen möchte, kann sich den Spieltags-Flyer anschauen. Dieser ist in der BayArena ausgelegt sowie kostenlos digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird Felix Zwayer als Unparteiischen für die Begegnung einsetzen. Der 41-Jährige leitete bislang 29 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (15 Siege, 6 Remis, 8 Niederlagen). Ihm assistieren Marco Achmüller und Robert Wessel an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Felix Brych im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff. Neben Kommentator Niko Hartmann wird das Geschehen heute auch von Jens Nowotny am Mikrofon begleitet. Also: einschalten!
Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen