
Nach dem am vergangenen Donnerstag im Europa League-Spiel gegen den FC Porto (2:1) erlittenen Syndesmoseband-Riss ist Kevin Volland gestern Abend erfolgreich operiert worden. Der Eingriff wurde in München von Professor Walther in der Schön-Klinik Harlaching vorgenommen. Aus dem Krankenzimmer meldete sich der 27-Jährige am Dienstagnachmittag via Instagram und streckte den Daumen im Video nach oben. Trotz Schmerzen und den Ausblick auf lange Reha-Wochen hat Volland den Humor nicht verloren und schreibt zu seinem Gipsfuß mit einem Augenzwinkern: „Der Fußballschuh ist wieder dran“. Nach seiner Rückkehr wird Volland sein Reha-Programm in der „Werkstatt“ in Leverkusen beginnen.
Während Volland sich von seiner OP erholt, steigt die Werkself am morgigen Mittwoch ins Flugzeug nach Porto für das Europa-League-Rückspiel im Sechzehntelfinale (Donnerstag, 27. Februar, 18.55 Uhr – live im Ticker und Werks11-Radio auf bayer04.de). Nicht nur die Werkself, auch der FC Porto geht nach dem vergangenen Wochenende mit Rückenwind in die Partie: Das letzte Ligaspiel am Samstag gewannen die „Drachen“ gegen den Tabellenvorletzten Portimonense SC mit 1:0. Das Siegtor erzielte Topscorer Alex Telles wenige Minuten vor Spielende.
Apropos Europa League: Sollte der Werkself am Donnerstagabend der Einzug ins Achtelfinale gelingen, wird es am Freitag schon wieder spannend! Denn ab 13 Uhr wird in Nyon das Achtelfinale ausgelost.
Am heutigen Veilchendienstag findet die aktuelle Karnevalssession ihr Ende – schön, bunt und jeck war’s auch bei Bayer 04. Auf den Karnevalsumzügen in Leverkusen vertraten Brian the Lion und der Schwadbus die Farben des Vereins. An Bord waren am Freitag in Hitdorf Mitglieder des Löwenclubs, am Samstag in Schlebusch der Bayer 04-Club sowie die Silberlöwen und am Rosenmontag in Opladen Mitarbeiter/innen von Bayer 04, die alle zahlreiche Kamelle verteilten. Den Teens04 machte am Sonntag leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung – aufgrund von orkanartigen Sturmböen wurde der Karnevalsumzug in Wiesdorf abgesagt. Ganz ins Wasser fiel der Tag für die Truppe allerdings nicht – in der BayArena beim 2:0-Sieg der Werkself gegen den FC Augsburg fand der Tag ein versöhnliches Ende.
Die „Sportschau“ hat Exequiel Palacios in die „Elf des 23. Spieltages“ gewählt. Beim „Kicker“ gehört Nadiem Amiri zur „Elf des Tages“. Das Sportmagazin ernannte den 23-Jährigen nach der Partie der Werkself gegen den FC Augsburg im Übrigen auch zum „Spieler des Spiels“. Die Begründung: „Er war Antreiber im Bayer-Spiel, eroberte defensiv zahlreiche Bälle und war häufig anspielbar. Nadiem Amiri erzielte nach seinem unwiderstehlichen Lauf zudem das wichtige Tor zum 2:0.“
Während in der Bundesliga für die Werkself noch elf Partien zu spielen sind, steht für die #B04eSportler morgen Abend bereits der letzte Spieltag an. In der Virtual Bundesliga (VBL) empfangen Kai „Deto“ Wollin und Fabian „B04_Dubzje" De Cae Eintracht Frankfurt. Ab 20.30 Uhr stehen die Duelle mit dem Tabellenneunten an. Wie gewohnt werden die Partien live auf Twich gestreamt (https://www.twitch.tv/b04esports).

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Ob er im September, nach dem mäßigen Saisonstart, mit solch einer Platzierung (Rang drei) und Punkteausbeute (29 Zähler) zu Weihnachten gerechnet hätte, wollten die Medienvertreter von Malik Tillman wissen. Seine Antwort war kurz und knapp, aber unmissverständlich: „Um ehrlich zu sein – ja.“ Und die Erklärung ebenso deutlich: „Weil ich einfach an dieses Team glaube.“ Kurz zuvor hatte eben jenes „Team“ das Topspiel beim zu Hause noch verlustpunktfreien RB Leipzig auf überzeugende Art und Weise 3:1 gewonnen. Zu welchen Erkenntnissen die weiteren Protagonisten des Abends kamen und welche besonderen Statistiken diese Partie hervorbrachten – der Werkself Nachdreher liefert nochmal alles, was das schwarz-rote Fußballherz zum Jahresabschluss begehrt. Auf eine schöne Weihnachtspause, liebe Bayer 04-Fans!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen