Zurück zur Übersicht
23.02.2020Bundesliga

2:0 gegen Augsburg - Werkself bleibt in der Erfolgsspur

Die Werkself hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ihr fünftes Pflichtspiel in Folge gewonnen. Gegen den FC Augsburg gewann Bayer 04 am Karnevalssonntag souverän mit 2:0 (1:0). Die Treffer erzielten Moussa Diaby nach Traumpass von Kai Havertz (25.) und Nadiem Amiri mit seinem ersten Tor im Werkself-Dress (59.).
20200223_schueler_b04_fca_0694.jpg

Coach Peter Bosz hatte im Vorfeld bereits den ein oder anderen Wechsel in der Startformation angekündigt - und hielt Wort. Auf den erkrankten Charles Aránguiz und den am Sprunggelenk verletzten Kevin Volland musste der Niederländer verzichten, zudem rotierten Lars Bender, Daley Sinkgraven und Kerem Demirbay auf die Bank. Neu dabei im Vergleich zum Porto-Spiel waren dafür Jonathan Tah, Mitchell Weiser, Wendell, Moussa Diaby sowie Exequiel Palacios, der damit sein Bundesliga-Debüt feierte.  Als Kapitän führte Kai Havertz die Werkself aufs Feld. Einhergehend mit den insgesamt fünf personellen Veränderungen griff Peter Bosz auch zu einer System-Umstellung: Bayer 04 formierte sich zunächst wieder im 3-4-3.

Wie bereits vor dem Spiel am Donnerstag gegen Porto gedachte die BayArena vor Anpfiff noch den Opfern des Anschlags von Hanau mit einer Schweigeminute.

werkself startet dominant - amiris warnschuss

Im Anschluss daran rollte der Ball - und Bayer 04 sah sich mit einem Augsburger Abwehrriegel konfrontiert. Die Gäste erwarteten die Werkself in der Defensive mit einer Fünferkette und machten die Räume enorm eng. So kam der erste Abschluss der Partie aus der Distanz: Nadiem Amiri prüfte Augsburgs Keeper Koubek aus rund 20 Metern (10.). Eine erste auffällige Aktion zeigte Exequiel Palacios Momente später, einen klasse Chip-Ball des Bundesliga-Debütanten konnte Lucas Alario in aussichtsreicher Position aber nicht ganz kontrollieren (11.). Augsburg verlegte sich zwar vornehmlich auf die Defensive, presste die Werkself im Spielaufbau situativ aber auch mal sehr früh und wurde nach Standardsituationen auch selbst gefährlich: Nach einem Eckball kam Niederlechner zu einer ersten Kopfballchance (18.), Max hämmerte einen Freistoß aus großer Distanz knapp  vorbei (22.).

Diaby veredelt Havertz' Traumpass

Spielbestimmend blieb dennoch zu jeder Zeit die Werkself, die in den ersten 25 Minuten auf über 80 Prozent Ballbesitz kam und sich folgerichtig mit dem 1:0 belohnte: Jonathan Tah löste eine Augsburger Pressing-Situation intelligent - und dann zeigte Kai Havertz seine ganze Klasse: Im Mittelfeld ließ er zwei Gegenspieler stehen und spielte dann einen absoluten Traumpass genau in den Lauf des durchgestarteten Moussa Diaby. Der Franzose, der dieser Tage die Geburt seines ersten Kindes erwartet, konnte quasi gar nicht mehr anders, als dieses herrliche Zuspiel zu Zählbarem zu machen und veredelte frei vor Koubek zur Werkself-Führung (25.).

Auch in der Folge blieb Bayer 04 bei nun aufkommendem Regen am Drücker, agierte aufmerksam in den Zweikämpfen und wurde über den Torschützen immer wieder gefährlich. Lucas Alario verpasste eine Flanke von Moussa Diaby nur knapp (34.), eine weitere Hereingabe des Franzosen wurde nur knapp über das Augsburger Tor abgefälscht (41.). Ganz klar: Das 1:0 zur Pause ging mehr als in Ordnung.

amiris premierentreffer zum 2:0

Obwohl die äußeren Bedingungen bei nach wie vor starkem Wind und Sprühregen nicht gerade angenehm waren und die Gäste ihre Defensiv-Taktik zunächst konsequent weiter verfolgten, kombinierte die Werkself auch nach Wiederanpfiff durchaus gefällig und hatte nach einem feinen Spielzug die erste Gelegenheit durch Wendell, die Koubek vereitelte (49.). Ein weiteres gelungenes Zusammenspiel über die linke Seite führte zur Großchance auf das 2:0, doch Mitchell Weiser traf die Kugel in bester Einschussposition nicht richtig (53.).

Inzwischen hatte Peter Bosz das System auf 4-3-3 umgestellt, Sven Bender war auf die Sechs vorgerückt - und leitete in dieser Position das mittlerweile überfällige 2:0 ein. Per Kopf brachte er den Ball zu Nadiem Amiri, der aufzog und kompromisslos durchs Mittelfeld marschierte. An der Strafraumgrenze angekommen setzte Amiri zum Flachschuss an und traf durch die Beine von Jedvaj flach ins linke Eck (59.). Für den im Sommer aus Hoffenheim gekommenen Mittelfeldmann war es der erste Treffer im Dress der Werkself.

bayer 04 macht dampf und verpasst weitere Tore

Beinahe wäre ihm kurz darauf der zweite gelungen, aus spitzem Winkel kam sein Schuss jedoch nicht in Richtung Tor durch (64.). Die Werkself sprühte in dieser Phase nur so vor Spielfreude, zeigte feinste Kombinationen und vergab binnen kürzester Zeit weitere Großchancen auf den nächsten Treffer: Moussa Diaby scheiterte freistehend an Koubek, im Nachgang wurde Exequiel Palacios in bester Position geblockt (65.), nur wenige Sekunden später traf Kai Havertz mit einem fulminanten Drehschuss die Latte (66.). Augsburg war mit dem Spielstand von 2:0 mittlerweile sehr gut bedient, Lukas Hradecky musste erst in der 76. Minute erstmals eingreifen, parierte zunächst gegen den eingewechselten Vargas und dann gegen Richter. Erst in dieser Phase kamen die Gäste noch einmal etwas auf, Richter traf in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig (79.). 

Insgesamt spielte Bayer 04 die Partie jedoch souverän zu Ende, auch wenn beide Teams in den Schlussminuten noch einen Hochkaräter vergaben: Lukas Hradecky zeigte eine starke Fußabwehr gegen Niederlechner (89.), Moussa Diaby ließ Sekunden vor Abpfiff frei vor Koubek das 3:0 liegen (90.+2). So blieb es beim 2:0 und Bayer 04 in der Bundesliga weiterhin ungeschlagen gegen den FC Augsburg. Wettbewerbsübergreifend feierte die Werkself  bereits ihren fünften Sieg in Folge. Nun richtet sich die Konzentration auf das Rückspiel in der Zwischenrunde der Europa League gegen den FC Porto am Donnerstag (27.02., Anpfiff 18.55 Uhr). In der Bundesliga tritt die Werkself am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) bei RB Leipzig an.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Tah, S. Bender (72. Baumgartlinger), Tapsoba - Weiser, Palacios, Amiri (72. Bellarabi), Wendell - Havertz (84. Demirbay), Alario, Diaby

FC Augsburg: Koubek - Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Jedvaj, Max - Khedira (78. Löwen), Baier - Richter, Jensen (59. Vargas) - Niederlechner (89. Finnbogason)

Tore: 1:0 Diaby (25.), 2:0 Amiri (59.)

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Gelbe Karten: Tapsoba, Wendell - Khedira, Gouweleeuw, Jedvaj, Baier

Zuschauer: 23.703

Ähnliche News

Silberlöwen Hero Slider
Silberlöwen - 07.08.2026

Silberlöwen: Der Veranstaltungskalender für die Hinrunde 2026/27

Die Silberlöwen dürfen sich in der Hinrunde der Saison 2026/27 auf einen vielseitigen Veranstaltungskalender freuen. Von gemeinsamen Auswärtsfahrten über besondere Touren mit Übernachtung bis hin zu geselligen Club-Abenden ist für alle Bayer 04-Fans ab 55 Jahren wieder ein abwechslungsreiches Programm geplant. Die aufgeführten Veranstaltungen bieten zahlreiche Gelegenheiten, die Werkself gemeinsam zu unterstützen, neue Kontakte zu knüpfen und die besondere, löwenstarke Gemeinschaft zu erleben.

Mehr zeigen
eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen