Kurzpässe: U19 und U17 starten mit Siegen in NRW-Ligapokal

Nicht nur der Werkself gelang am Wochenende der Pflichtspiel-Auftakt: Auch die U19- und U17-Nachwuchsmannschaften von Bayer 04 haben ihre Saison erfolgreich begonnen. Das alles und viele weitere schwarz-rote Themen gibt’s in den Kurzpässen von Montag.
crop_20210728_JS_Testspiel_B04_UTR_2438.jpg

Die beiden ältesten Nachwuchsteams von Bayer 04 sind mit deutlichen Erfolgen in den neuen NRW-Ligapokal gestartet. Die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher empfing zum Auftakt in der Gruppe 3 Alemannia Aachen – und fuhr einen deutlichen 5:0-Sieg ein. Dabei fanden sich drei Nachwuchsakteure in der Torschützenliste wieder, die vor wenigen Wochen am Trainingslager der Lizenzmannschaft im Salzburger Land teilgenommen hatten.

Den ersten Pflichtspiel-Treffer der neuen Saison steuerte Joshua Eze vor dem Pausenpfiff am Leistungszentrum Kurtekotten herbei (36.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte Ayman Aourir auf 2:0 (46.), ehe die Minuten des Zidan Sertdemir folgten. Der 16-jährige Sommer-Neuzugang vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland, der sämtliche Trainingseinheiten mit der Profimannschaft absolviert, traf in nur elf Minuten gleich dreimal (53., 60., 64.).

Weiter geht es im NRW-Ligapokal für die U19 am Freitag, 13. August, mit dem Heimspiel gegen Preußen Münster. Der Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion erfolgt um 18.30 Uhr.

U17 ebenfalls Tabellenführer

Wie der ältere Nachwuchs-Jahrgang rangiert auch die Leverkusener U17 nach Spieltag eins auf Rang eins ihrer Gruppe 2. Dank des 4:0-Heimerfolgs gegen Alemannia Aachen hat das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel einen ersten Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Für den Werkself-Nachwuchs trafen Akim Kister (28.), Raoul Petak (37.), Enes Yilmaz (56.) und Julius Bugenhagen (75.).

Auch der nächste Gegner der U17 heißt Preußen Münster. Das zweite Gruppenspiel steigt auswärts und ist für Donnerstag, 12. August, um 13 Uhr angesetzt.

Trainingsfrei für die Werkself

Nach dem fokussierten Auftritt im DFB-Pokalspiel beim 1. FC Lokomotive Leipzig (3:0) startet die Werkself mit einem trainingsfreien Tag in die neue Woche. Die erste Einheit ist für Dienstag angesetzt, ab da gilt der Fokus ausschließlich dem Bundesliga-Auftakt beim 1. FC Union Berlin. Der Bayer 04-Tross wird am Freitag in die Hauptstadt reisen, tags darauf geht es ab 15.30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei um die ersten drei Punkte der neuen Liga-Saison.

DFB-Pokal: Auslosung am 29. August

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt gab, wird die 2. Runde des DFB-Pokals am Sonntag, 29. August, ausgelost. Die Ziehung der K.o.-Partien beginnt um 18.30 Uhr im Kölner WDR-Studio, die ARD-Sportschau überträgt live. Die Begegnungen der 2. Hauptrunde finden am 26. und 27. Oktober statt.

Bayer 04 hatte sich zum Auftakt in den Pokal-Wettbewerb beim Nordost-Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig souverän mit 3:0 (2:0) durchgesetzt. Den Spielbericht zum Nachlesen gibt’s HIER.

Frimpongs FIFA Ultimate Team

Mit den Attributen „schnell“ und „stark“ bezeichnet Werkself-Profi Jeremie Frimpong sein eigens zusammengestelltes FIFA Ultimate Team. Bayer 04-TV bat den 20-jährigen Rechtsverteidiger, seine Traumelf in der Fußball-Simulation FIFA aufzustellen. Welche Akteure dabei sind, erfahrt ihr auf dem vereinseigenen YouTube des Werksklubs. HIER geht’s zum Video!

Alles Gute, Panos und Leon!

Zum Start in die Woche gehen auch wieder schwarz-rote Glückwünsche raus: Panagiotis „Panos“ Retsos feierte am Montag seinen 23. Geburtstag. Der Abwehrmann kam 2017 von Olympiakos Piräus als frisch gebackener griechischer Meister an die Dhünn. Nach einer Leihe zur AS St. Etienne im vergangenen Jahr zeigt der in Südafrika geborene Retsos nun wieder unterm Bayer-Kreuz sein Potenzial. Neben zahlreichen Spielminuten in den Vorbereitungspartien stand der vielseitige Defensivspezialist im DFB-Pokalspiel gegen Lok Leipzig über die volle Distanz auf dem Feld. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Panos!

Auch ein Akteur, der bis vor kurzem noch in Schwarz und Rot aktiv war, ist am Montag ein Jahr älter geworden und nun 24: Leon Bailey. Von Januar 2017 an ging der Jamaikaner für Bayer 04 auf Torejagd. Vor wenigen Tagen zog es den Außenstürmer dann nach viereinhalb Jahren auf die Insel und in die Premier League – Aston Villa heißt nun sein Arbeitgeber. Alles Gute und viel Erfolg, Leon!

Ähnliche News

Ibrahim Maza: Pokal-Held, CL-Team der Woche & erster Profi-Doppelpack
Werkself-TV - 12.11.2025

Ibrahim Maza: Pokal-Held, UCL-Team der Woche & erster Profi-Doppelpack

Drei wichtige Siege, dreimal Spieler des Spiels: Am Mittwoch, 29. Oktober, schoss der 19-Jährige Ibrahim Maza erst das goldene Tor in der Verlängerung des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07, am vergangenen Mittwoch, 5. November, absolvierte er seine erste Startelf-Partie in der UEFA Champions League. In beiden Spielen gewann Maza die Trophäe als bester Spieler des Spiels - außerdem gab ihm die UEFA einen Platz im Team der Woche. Am zurückliegenden Wochenende glänzte der Algerier dann beim 6:0-Bundesliga-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 - er schnürte den ersten Doppelpack seiner Profi-Karriere! Dabei bleibt Maza am Werkself.TV-Mikro ganz bescheiden und stellt den Teamerfolg der Werkself in den Vordergrund.

Mehr zeigen
Projekt Lernkurve
Soziales - 11.11.2025

„Bayer 04-Lernkurve“: Workshops für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung

Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.

Mehr zeigen
„Gegentore, die uns so in Zukunft nicht passieren werden“: Fudalla über die Niederlage in Freiburg | 10. Spieltag
Werkself-TV - 10.11.2025

„Gegentore, die uns so in Zukunft nicht passieren werden“: Fudalla über die Niederlage in Freiburg

Nach der bitteren 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg spricht Torschützin Vanessa Fudalla bei Werkself-TV über das Zustandekommen der Gegentreffer, die Verletzung von Torhüterin Charlotte Voll und blickt auf das anstehende DFB-Pokal-Achtelfinale beim Hamburger SV voraus.

Mehr zeigen
Trotz Führung: Bayer 04-Frauen verlieren in Freiburg | 10. Spieltag
Werkself-TV - 10.11.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage beim SC Freiburg

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung des 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg am 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen