Kurzpässe: U19 und U17 starten mit Siegen in NRW-Ligapokal

Nicht nur der Werkself gelang am Wochenende der Pflichtspiel-Auftakt: Auch die U19- und U17-Nachwuchsmannschaften von Bayer 04 haben ihre Saison erfolgreich begonnen. Das alles und viele weitere schwarz-rote Themen gibt’s in den Kurzpässen von Montag.
crop_20210728_JS_Testspiel_B04_UTR_2438.jpg

Die beiden ältesten Nachwuchsteams von Bayer 04 sind mit deutlichen Erfolgen in den neuen NRW-Ligapokal gestartet. Die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher empfing zum Auftakt in der Gruppe 3 Alemannia Aachen – und fuhr einen deutlichen 5:0-Sieg ein. Dabei fanden sich drei Nachwuchsakteure in der Torschützenliste wieder, die vor wenigen Wochen am Trainingslager der Lizenzmannschaft im Salzburger Land teilgenommen hatten.

Den ersten Pflichtspiel-Treffer der neuen Saison steuerte Joshua Eze vor dem Pausenpfiff am Leistungszentrum Kurtekotten herbei (36.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte Ayman Aourir auf 2:0 (46.), ehe die Minuten des Zidan Sertdemir folgten. Der 16-jährige Sommer-Neuzugang vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland, der sämtliche Trainingseinheiten mit der Profimannschaft absolviert, traf in nur elf Minuten gleich dreimal (53., 60., 64.).

Weiter geht es im NRW-Ligapokal für die U19 am Freitag, 13. August, mit dem Heimspiel gegen Preußen Münster. Der Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion erfolgt um 18.30 Uhr.

U17 ebenfalls Tabellenführer

Wie der ältere Nachwuchs-Jahrgang rangiert auch die Leverkusener U17 nach Spieltag eins auf Rang eins ihrer Gruppe 2. Dank des 4:0-Heimerfolgs gegen Alemannia Aachen hat das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel einen ersten Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Für den Werkself-Nachwuchs trafen Akim Kister (28.), Raoul Petak (37.), Enes Yilmaz (56.) und Julius Bugenhagen (75.).

Auch der nächste Gegner der U17 heißt Preußen Münster. Das zweite Gruppenspiel steigt auswärts und ist für Donnerstag, 12. August, um 13 Uhr angesetzt.

Trainingsfrei für die Werkself

Nach dem fokussierten Auftritt im DFB-Pokalspiel beim 1. FC Lokomotive Leipzig (3:0) startet die Werkself mit einem trainingsfreien Tag in die neue Woche. Die erste Einheit ist für Dienstag angesetzt, ab da gilt der Fokus ausschließlich dem Bundesliga-Auftakt beim 1. FC Union Berlin. Der Bayer 04-Tross wird am Freitag in die Hauptstadt reisen, tags darauf geht es ab 15.30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei um die ersten drei Punkte der neuen Liga-Saison.

DFB-Pokal: Auslosung am 29. August

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt gab, wird die 2. Runde des DFB-Pokals am Sonntag, 29. August, ausgelost. Die Ziehung der K.o.-Partien beginnt um 18.30 Uhr im Kölner WDR-Studio, die ARD-Sportschau überträgt live. Die Begegnungen der 2. Hauptrunde finden am 26. und 27. Oktober statt.

Bayer 04 hatte sich zum Auftakt in den Pokal-Wettbewerb beim Nordost-Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig souverän mit 3:0 (2:0) durchgesetzt. Den Spielbericht zum Nachlesen gibt’s HIER.

Frimpongs FIFA Ultimate Team

Mit den Attributen „schnell“ und „stark“ bezeichnet Werkself-Profi Jeremie Frimpong sein eigens zusammengestelltes FIFA Ultimate Team. Bayer 04-TV bat den 20-jährigen Rechtsverteidiger, seine Traumelf in der Fußball-Simulation FIFA aufzustellen. Welche Akteure dabei sind, erfahrt ihr auf dem vereinseigenen YouTube des Werksklubs. HIER geht’s zum Video!

Alles Gute, Panos und Leon!

Zum Start in die Woche gehen auch wieder schwarz-rote Glückwünsche raus: Panagiotis „Panos“ Retsos feierte am Montag seinen 23. Geburtstag. Der Abwehrmann kam 2017 von Olympiakos Piräus als frisch gebackener griechischer Meister an die Dhünn. Nach einer Leihe zur AS St. Etienne im vergangenen Jahr zeigt der in Südafrika geborene Retsos nun wieder unterm Bayer-Kreuz sein Potenzial. Neben zahlreichen Spielminuten in den Vorbereitungspartien stand der vielseitige Defensivspezialist im DFB-Pokalspiel gegen Lok Leipzig über die volle Distanz auf dem Feld. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Panos!

Auch ein Akteur, der bis vor kurzem noch in Schwarz und Rot aktiv war, ist am Montag ein Jahr älter geworden und nun 24: Leon Bailey. Von Januar 2017 an ging der Jamaikaner für Bayer 04 auf Torejagd. Vor wenigen Tagen zog es den Außenstürmer dann nach viereinhalb Jahren auf die Insel und in die Premier League – Aston Villa heißt nun sein Arbeitgeber. Alles Gute und viel Erfolg, Leon!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Faninfos TSG Hoffenheim
Fans - 23.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zur TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am Sonntag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der Sinsheimer SNP Arena zusammengefasst.

Mehr zeigen
Auswärts bei Hoffenheim: Wie der Stern von Toni Kroos aufging
Werkself-TV - 23.10.2026

Da war doch was... Wie auswärts bei der TSG der Stern von Toni Kroos aufging

Ein Auftritt, der in Erinnerung bleibt: In seiner Saison bei Bayer 04 sammelte Toni Kroos, zum Start seiner Weltkarriere, viele Highlights. Ein besonders starkes Spiel machte der Spielmacher auswärts bei der TSG Hoffenheim...

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und Co. nach Abpfiff
Europa League - 23.10.2026

Werkself Nachdreher: Die nächste weiße Weste und ordentlich Torhunger

Es läuft weiter wie am Schnürchen. Auch auf der griechischen Urlaubsinsel Kreta ließ Bayer 04 im Duell beim Pokalsieger OFI nicht ab und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27. Dabei zeigte sich ein Akteur offensiv gleich doppelt erfolgreich. Zudem behielt das Team von Cheftrainer Carles Martínez, das sich mit insgesamt 33 Abschlüssen äußerst offensivfreudig präsentierte, international abermals eine weiße Weste. Alles zum 2:0-Sieg liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen