3:0 in Leipzig: Werkself feiert erfolgreichen Saisonstart

Bayer 04 hat das erste Pflichtspiel der neuen Saison gewonnen. Beim Debüt von Gerardo Seoane siegte die Werkself beim 1. FC Lokomotive Leipzig mit 3:0 (2:0) und erreichte die 2. Runde des DFB-Pokals. Kerem Demirbay gelang ein Doppelpack (6./Foulelfmeter, 87.), dazu traf Karim Bellarabi (14.).
crop_20210807_JS_LOK_B04_0574.jpg

Sein erstes Pflichtspiel als Werkself-Coach ging Gerardo Seoane mit einem Neuzugang in der Startelf an: Odilon Kossounou startete in der Innenverteidigung, an seiner Seite spielte Leih-Rückkehrer Panagiotis Retsos, der zuletzt im Dezember 2019 in einem Pflichtspiel für die Werkself auf dem Feld gestanden hatte. Mitchel Bakker fehlte - ebenso wie Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah, Lucas Alario und kurzfristig auch Florian Wirtz (muskuläre Probleme) - verletzt, auch Jonathan Tah (Sperre aus der Vorsaison) und Paulinho (siegreiches Olympia-Finale mit Brasilien) standen Seoane nicht zur Verfügung.

Demirbay sicher vom Punkt - Bellarabi steht richtig

Ungeachtet all der Ausfälle feierte Seoane mit seinem Team einen Start nach Maß: Karim Bellarabi entwischte auf dem rechten Flügel Gegenspieler Mehmedovic, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Den verhängten Elfmeter verwandelte Kerem Demirbay ganz sicher unten rechts zum ersten Pflichtspiel-Tor der neuen Saison (6.). Und nur wenig später stellte Bayer 04 die Zeichen schon ganz klar auf Sieg: Nach einer Demirbay-Ecke stieg Kossounou mustergültig hoch und verlängerte an den zweiten Pfosten, wo sich Bellarabi diesmal als Vollstrecker betätigte und - wenn auch aus abseitsverdächtiger Position - das 2:0 für die Seoane-Elf markierte (14.).

Dass Bayer 04 gleich voll drin war in der Partie, lag allerdings auch daran, dass die Hausherren aus Leipzig der Werkself früh klar gemacht hatten, dass es nur mit 100 Prozent gehen würde. Der Regionalligist hatte vor beiden Leverkusener Toren durch Salewski (4.) und Heynke (12.) gute Möglichkeiten gehabt, das Spielgeschehen womöglich doch anders zu gestalten. So aber kontrollierte die Werkself die Partie im Anschluss mit großer Sicherheit und kam durch Patrik Schick (17.) und den sehr agilen Bellarabi (25.) zu weiteren Halbchancen.

Aktivposten Bellarabi muss verletzt runter

Der Rechtsaußen war nicht nur aufgrund seiner beiden Torbeteiligungen der klare Aktivposten in der ersten halben Stunde der Partie - und so war es umso bitterer, dass sich Bellarabi bei einem Sprint am rechten Oberschenkel verletzte und frühzeitig ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Wendell in ungewohnter Linksaußen-Position ins Spiel, Moussa Diaby rückte auf den rechten Flügel. Auch ohne Gefahrenherd Bellarabi blieb die Werkself aber klar tonangebend: Nadiem Amiri prüfte Lok-Keeper Sievers mit einem strammen Distanzschuss (43.), die Defensive geriet durch konzentriertes Vorgehen und eine hohe Ballsicherheit kaum noch in die Bedrängnis.

20210807_JS_LOK_B04_0462.jpg

Nur selten gefahr für das werkself-tor

Und auch im zweiten Durchgang änderte sich zunächst wenig an den Kräfteverhältnissen, Schick kam früh zu einer ersten Möglichkeit (48.). Zwar engagierten sich die Sachsen nun gelegentlich wieder im Offensivspiel, wurden dabei aber nicht wirklich gefährlich. Anders die Werkself: Diaby bediente nach feinem Dribbling Amiri, der erneut an Sievers scheiterte (61.). Erst in der 66. Minute wurde es plötzlich unübersichtlich gefährlich im Werkself-Strafraum, doch erst klärte Kossounou stark, dann stand Retsos richtig - und schließlich brachte Jeremie Frimpong im richtigen Moment noch den Fuß an den Ball.

Für Leipzig bedeutete diese Aktion noch einmal einen Weckruf, die Sachsen suchten nun mutiger den Weg nach vorne, doch die neuformierte Viererkette der Werkself machte ihren Job weiterhin sehr abgeklärt und verteidigte die Bemühungen des Underdogs stets konzentriert. Somit war Bayer 04 weiterhin näher dran am dritten Tor des Tages, Sirch rettete stark gegen den durchgebrochenen Daley Sinkgraven (77.).

Demirbay schnürt den Standard-Doppelpack

Nur einmal wurde es in der Schlussphase noch einmal kurz brenzlig für die Werkself. Nach einem Eckball der Leipziger kam Sirch am zweiten Pfosten zum Abschluss - doch Lukas Hradecky war bei seiner ersten echten Prüfung des Tages hellwach und verhinderte den Anschlusstreffer (84.). Stattdessen beseitigte Demirbay die letzten Zweifel am Weiterkommen von Bayer 04: Einen Freistoß rechts vom Strafraum schlug der Regisseur aus klassischer Flankenposition ganz frech direkt aufs Tor und überraschte damit Sievers - Doppelpack, 3:0, der würdige Schlusspunkt unter einen souveränen Pokal-Auftritt (87.).

Gegen wen Bayer 04 nun ranmuss, zeigt sich erst am 5. September, wenn die 2. Pokalrunde ausgelost wird. Zunächst wartet auf die Werkself aber noch der Bundesliga-Start: Am kommenden Samstag, den 14. August (Anpfiff 15.30 Uhr) gastiert Gerardo Seoane zum Liga-Debüt mit seinem Team bei Union Berlin.

Die Statistik:

Lok Leipzig: Sievers - Berger, Sirch, Heynke, Mehmedovic (87. Eglseder) - Piplica, Abderrahmane (76. Ziane) - Rangelov (82. Voufack), Pfeffer, Salewski (82. Ogbidi) - Nattermann

Bayer 04: Hradecky – Frimpong (88. Weiser), Kossounou, Retsos, Sinkgraven (88. Baumgartlinger) - Demirbay, Aránguiz - Bellarabi (36. Wendell), Amiri (73. Palacios), Diaby - Schick (73. Pohjanpalo)

Tore: 0:1 Demirbay (6./Foulelfmeter), 0:2 Bellarabi (14.), 0:3 Demirbay (87.)

Gelbe Karten: Pfeffer, Rangelov

Schiedsrichter: Florian Lechner (Hornstorf)

Zuschauer: 6.185

Ähnliche News

Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
Jugend - 20.07.2026

Nachwuchs: U19 feiert ersten Sieg – Berghoff trifft doppelt

Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Mehr zeigen
Wehen Wiesbaden
DFB-Pokal - 20.07.2026

Tickets für das Pokal-Erstrundenspiel in Wiesbaden

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios und seine Landsmänner nach dem WM-Finale
Bayer 04 - 20.07.2026

WM-Ticker: Palacios und Argentinien verpassen Titelverteidigung – Quansah holt Bronze

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen