Kurzpässe: Tapsoba zurück im Training – Macht’s wie ´79

Innenverteidiger Edmond Tapsoba steht nach seiner überstandenen Quarantäne aufgrund eines positiven COVID-19-Tests wieder auf dem Rasen; Bayer 04 hat die Aktion Wunschbaum gestartet, und ein Youngster ist ab sofort bei den Profis gelistet: die Kurzpässe des Tages.
20201201_JS_Training_0114.jpg

Cheftrainer Peter Bosz kann wieder auf eine Option mehr in der Defensive zurückgreifen: Die Quarantäne-Zeit von Edmond Tapsoba ist am vergangenen Wochenende abgelaufen. Der 21-Jährige absolvierte zum Wochenstart eine individuelle Einheit und nahm am Dienstagvormittag erstmals wieder am Mannschaftstraining teil. Tapsoba wurde nach der Rückkehr von der Nationalmannschaft Burkina Fasos positiv auf COVID-19 getestet.

crop_20201201_JS_Training_0325.jpg

Ebenfalls zurück auf dem Trainingsplatz war am Dienstag auch Nadiem Amiri, der sich für das Duell mit der Hertha BSC (0:0) hatte krank abmelden müssen. Das Duo ist damit auch eine Kader-Option für das Europa-League-Auswärtsspiel beim OGC Nizza am Donnerstag, 3. Dezember (Anstoß: 21 Uhr).

Bosz und Tah am Mikrofon

Am Mittwochmittag bricht der Bayer 04-Tross in Richtung Südfrankreich auf. Erste Amtshandlung vor Ort an der Cote d´Azur ist die Spieltags-Pressekonferenz im Stadion. Auf dem Podium nimmt neben Cheftrainer Bosz dieses Mal Innenverteidiger Jonathan Tah Platz, um den zugeschalteten Journalisten ihre Fragen zum vierten EL-Spiel der Saison zu beantworten.

Gedikli: Zwischen diaby und Bellarabi

Nach seinem Profi-Debüt im Europa-League-Heimspiel gegen Hapoel Beer Sheva (4:1) wird Emrehan Gedikli ab sofort auf bayer04.de sowie in den Print-Publikationen Werks11 Magazin und BayArena Aktuell bei den Profis aufgelistet. Der erst 17-jährige Mittelstürmer ist seit der U8 für Bayer 04 am Ball. Alle Infos zum fünftjüngsten Debütanten von Bayer 04 gibt’s auf seiner Profil-Seite.

Aktion Wunschbaum

Welche Person verdient eine Überraschung von Bayer04, weil sie in diesem Jahr etwas besonders Gutes getan hat? Komm' in den Fanshop Wiesdorf (Wiesdorfer Pl. 9, 51373 Leverkusen), fülle ein Kärtchen aus und hänge es an den Wunschbaum - und schon ist deine Person im Lostopf!

crop_20201201_JS_Weihnachtsbaum_0510.jpg

Vor 41 Jahren: Erster Bundesliga-Auswärtssieg

Am 1. Dezember 1979 war Bayer 04 im Rahmen des 15. Bundesliga-Spieltags zu Gast beim FC Schalke 04. Zu dem Zeitpunkt belegte die Werkself in ihrer Premieren-Saison im Oberhaus Rang 12 der Tabelle. Gegner S04 hatte Platz fünf inne. Bis zum Gastspiel in Gelsenkirchen hatten die heimstarken Leverkusener in der Spielzeit noch keinen einzigen Auswärtssieg verzeichnen können; das änderte sich jedoch an besagtem Tag.

Dank eines Doppelpacks von Stürmer Peter Szech (40., 71.) siegte Schwarz-Rot gegen Königsblau mit 2:0 und besiegte damit den Auswärts-Fluch in der Bundesliga. Der gebürtige Neusser Szech lief von 1978 bis 1982 mit dem Kreuz auf der Brust auf, bis er daraufhin zu Rivale Bayer 05 (Vorgänger des heutigen Drittligisten KFC Uerdingen 05) wechselte und seine Profikarriere schließlich im Jahr 1984 bei RW Essen beendete.

Am Sonntag, 6. Dezember (Anstoß: 18 Uhr), tritt Schwarz-Rot erneut beim FC Schalke 04 an – dieses Mal allerdings sind die Rollen anders verteilt. Während die Werkself derzeit Rang drei innehat, ist Königsblau Letzter. Und auch in der Auswärts-Tabelle kann Bayer 04 auf deutlich mehr Punkte blicken als damals: Mit elf Zählern aus fünf Spielen ist Leverkusen Zweiter. Das Ergebnis darf am Ende der bevorstehenden Partie in der Veltins Arena dennoch gerne so ausfallen wie 1979…

Feinbiers Ehrentag

Der frühere Werkself-Mittelstürmer Marcus Feinbier feierte am Montag seinen 51. Geburtstag. Der gebürtige Berliner spielte 1987 eine Saison in der Leverkusener U19 und durfte anschließend sechs Jahre für die Profimannschaft auf dem Rasen stehen. In dieser Zeit absolvierte er für Bayer 04 69 Bundesligaspiele und schoss in diesen 3 Tore. Nach seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz verschlug es Feinbier unter anderem zu Hertha BSC, Alemannia Aachen, dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf. Zuletzt war der 51-Jährige beim Amateurklub FC Leverkusen als Cheftrainer tätig. Bayer 04 wünscht: Alles Gute nachträglich, Marcus!

Ähnliche News

Borussia_Dortmund_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Fans - 19.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Dortmund

Zu Gast beim BVB: Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund, die Partie steigt am Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zum Duell im Signal Iduna Park für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94309.jpg
Jugend - 19.04.2024

Nachwuchs: U19 und U17 wollen weiter siegen

Die U19 und die U17 von Bayer 04 wollen weitere wichtige Punkte im Rennen um die Endrunde der Deutschen Meisterschaft beziehungsweise um den Staffelsieg einfahren. Auch die jüngeren Leverkusener Junioren-Teams sind in ihren Ligen gefragt, allein drei davon gegen den MSV Duisburg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240416_NB_FB04_Training_120191.jpg
Frauen - 19.04.2024

31-Punkte-Marke: Frauen können in Leipzig Vorjahres-Ergebnis toppen

Bereits vier Spieltage vor Schluss könnten die Bayer 04-Frauen ihr Ergebnis aus der vergangenen Spielzeit toppen – zumindest, was die Punkte angeht. Gelingt am 19. Spieltag am Freitag, 19. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Aufsteiger RB Leipzig ein Sieg, hätte das Team von Trainer Robert de Pauw 31 Punkte auf dem Konto, und damit einen Zähler mehr als nach 22 Spieltagen in der Saison 2022/23.

Mehr zeigen
20240418_JS1_3687.jpg
Europa League - 18.04.2024

UEFA-Abstimmung: Kovar als Player of the Week nominiert

Torhüter Matej Kovar ist nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League bei West Ham United und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale von der UEFA als Player of the Week nominiert.

Mehr zeigen