
Cheftrainer Peter Bosz kann wieder auf eine Option mehr in der Defensive zurückgreifen: Die Quarantäne-Zeit von Edmond Tapsoba ist am vergangenen Wochenende abgelaufen. Der 21-Jährige absolvierte zum Wochenstart eine individuelle Einheit und nahm am Dienstagvormittag erstmals wieder am Mannschaftstraining teil. Tapsoba wurde nach der Rückkehr von der Nationalmannschaft Burkina Fasos positiv auf COVID-19 getestet.






Ebenfalls zurück auf dem Trainingsplatz war am Dienstag auch Nadiem Amiri, der sich für das Duell mit der Hertha BSC (0:0) hatte krank abmelden müssen. Das Duo ist damit auch eine Kader-Option für das Europa-League-Auswärtsspiel beim OGC Nizza am Donnerstag, 3. Dezember (Anstoß: 21 Uhr).
Am Mittwochmittag bricht der Bayer 04-Tross in Richtung Südfrankreich auf. Erste Amtshandlung vor Ort an der Cote d´Azur ist die Spieltags-Pressekonferenz im Stadion. Auf dem Podium nimmt neben Cheftrainer Bosz dieses Mal Innenverteidiger Jonathan Tah Platz, um den zugeschalteten Journalisten ihre Fragen zum vierten EL-Spiel der Saison zu beantworten.
Nach seinem Profi-Debüt im Europa-League-Heimspiel gegen Hapoel Beer Sheva (4:1) wird Emrehan Gedikli ab sofort auf bayer04.de sowie in den Print-Publikationen Werks11 Magazin und BayArena Aktuell bei den Profis aufgelistet. Der erst 17-jährige Mittelstürmer ist seit der U8 für Bayer 04 am Ball. Alle Infos zum fünftjüngsten Debütanten von Bayer 04 gibt’s auf seiner Profil-Seite.
Welche Person verdient eine Überraschung von Bayer04, weil sie in diesem Jahr etwas besonders Gutes getan hat? Komm' in den Fanshop Wiesdorf (Wiesdorfer Pl. 9, 51373 Leverkusen), fülle ein Kärtchen aus und hänge es an den Wunschbaum - und schon ist deine Person im Lostopf!



Am 1. Dezember 1979 war Bayer 04 im Rahmen des 15. Bundesliga-Spieltags zu Gast beim FC Schalke 04. Zu dem Zeitpunkt belegte die Werkself in ihrer Premieren-Saison im Oberhaus Rang 12 der Tabelle. Gegner S04 hatte Platz fünf inne. Bis zum Gastspiel in Gelsenkirchen hatten die heimstarken Leverkusener in der Spielzeit noch keinen einzigen Auswärtssieg verzeichnen können; das änderte sich jedoch an besagtem Tag.
Dank eines Doppelpacks von Stürmer Peter Szech (40., 71.) siegte Schwarz-Rot gegen Königsblau mit 2:0 und besiegte damit den Auswärts-Fluch in der Bundesliga. Der gebürtige Neusser Szech lief von 1978 bis 1982 mit dem Kreuz auf der Brust auf, bis er daraufhin zu Rivale Bayer 05 (Vorgänger des heutigen Drittligisten KFC Uerdingen 05) wechselte und seine Profikarriere schließlich im Jahr 1984 bei RW Essen beendete.
Am Sonntag, 6. Dezember (Anstoß: 18 Uhr), tritt Schwarz-Rot erneut beim FC Schalke 04 an – dieses Mal allerdings sind die Rollen anders verteilt. Während die Werkself derzeit Rang drei innehat, ist Königsblau Letzter. Und auch in der Auswärts-Tabelle kann Bayer 04 auf deutlich mehr Punkte blicken als damals: Mit elf Zählern aus fünf Spielen ist Leverkusen Zweiter. Das Ergebnis darf am Ende der bevorstehenden Partie in der Veltins Arena dennoch gerne so ausfallen wie 1979…
Der frühere Werkself-Mittelstürmer Marcus Feinbier feierte am Montag seinen 51. Geburtstag. Der gebürtige Berliner spielte 1987 eine Saison in der Leverkusener U19 und durfte anschließend sechs Jahre für die Profimannschaft auf dem Rasen stehen. In dieser Zeit absolvierte er für Bayer 04 69 Bundesligaspiele und schoss in diesen 3 Tore. Nach seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz verschlug es Feinbier unter anderem zu Hertha BSC, Alemannia Aachen, dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf. Zuletzt war der 51-Jährige beim Amateurklub FC Leverkusen als Cheftrainer tätig. Bayer 04 wünscht: Alles Gute nachträglich, Marcus!

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.
Mehr zeigen
Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.
Mehr zeigen