
„Das macht die Sache fast unmöglich“, sagte Patrick Vieira am vergangenen Donnerstag nach dem 1:3 seiner Elf gegen Slavia Prag. Immerhin: nur „fast“. Um die Runde der letzten 32 in der Europa League noch zu erreichen, muss sein Team aber in den verbleibenden zwei Spielen sechs Punkte auf die Werkself aufholen – und außerdem das 2:6 aus dem Hinspiel mindestens egalisieren, sprich die Partie am Donnerstag mit 4:0 oder 5:1 gewinnen. Denn auch das erste Spiel gegen Prag ging mit 2:3 verloren und damit auch der direkte Vergleich mit den Tschechen; die bislang einzigen Punkte in der Gruppenphase gab es beim 1:0 gegen Beer Sheva.
Auch in der Ligue 1 lief es seit dem Hinspiel nicht unbedingt rund für Nizza. Zum Zeitpunkt der Partie in der BayArena rangierte der OGC noch auf Platz vier, am Wochenende rutschte das Team auf Position elf ab – durch eine 1:3-Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Dijon. „Wir sind in einer schwierigen Phase“, räumte Vieira auf der anschließenden Pressekonferenz ein. „Wir müssen jetzt zusammenhalten und noch härter arbeiten, um die Wende zu schaffen.“
Sicherlich ein Grund, warum sich das Team derzeit schwertut: die schwere Verletzung ihres Kapitäns und Abwehrchefs Dante. Der ehemalige Bundesligaspieler zog sich beim 3:0 gegen Angers Anfang November einen Kreuzbandriss zu und fällt mehrere Monate aus. Seit dieser Schocknachricht verlor Nizza alle vier Pflichtspiele, die Defensive ohne ihren Anführer kassierte dabei elf Gegentreffer. Außerdem wurde das Team schwer vom Coronavirus gebeutelt: Mitte November wurde eine ganze Reihe von Spielern positiv getestet, das Ligaspiel gegen Olympique Marseille daraufhin abgesagt. Mittlerweile ist der Großteil der Infizierten aber wieder zurück im Kader.

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen