Zurück zur Übersicht
1.12.2020Europa League

Gegner-Check: Nizza leidet unter Dantes schwerer Verletzung

An der Cote d’Azur will Bayer 04 am Donnerstag, 3. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live auf RTL Nitro, DAZN und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App), die letzten Zweifel am Einzug in die K.o.-Runde der Europa League beseitigen. Was sich beim OGC Nizza getan hat seit dem 6:2 der Werkself im Hinspiel Mitte Oktober? Der Gegner-Check.
imago0048997765h.jpg

„Das macht die Sache fast unmöglich“, sagte Patrick Vieira am vergangenen Donnerstag nach dem 1:3 seiner Elf gegen Slavia Prag. Immerhin: nur „fast“. Um die Runde der letzten 32 in der Europa League noch zu erreichen, muss sein Team aber in den verbleibenden zwei Spielen sechs Punkte auf die Werkself aufholen – und außerdem das 2:6 aus dem Hinspiel mindestens egalisieren, sprich die Partie am Donnerstag mit 4:0 oder 5:1 gewinnen. Denn auch das erste Spiel gegen Prag ging mit 2:3 verloren und damit auch der direkte Vergleich mit den Tschechen; die bislang einzigen Punkte in der Gruppenphase gab es beim 1:0 gegen Beer Sheva.

Niederlage gegen Liga-Schlusslicht

Auch in der Ligue 1 lief es seit dem Hinspiel nicht unbedingt rund für Nizza. Zum Zeitpunkt der Partie in der BayArena rangierte der OGC noch auf Platz vier, am Wochenende rutschte das Team auf Position elf ab – durch eine 1:3-Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Dijon. „Wir sind in einer schwierigen Phase“, räumte Vieira auf der anschließenden Pressekonferenz ein. „Wir müssen jetzt zusammenhalten und noch härter arbeiten, um die Wende zu schaffen.“

Sicherlich ein Grund, warum sich das Team derzeit schwertut: die schwere Verletzung ihres Kapitäns und Abwehrchefs Dante. Der ehemalige Bundesligaspieler zog sich beim 3:0 gegen Angers Anfang November einen Kreuzbandriss zu und fällt mehrere Monate aus. Seit dieser Schocknachricht verlor Nizza alle vier Pflichtspiele, die Defensive ohne ihren Anführer kassierte dabei elf Gegentreffer. Außerdem wurde das Team schwer vom Coronavirus gebeutelt: Mitte November wurde eine ganze Reihe von Spielern positiv getestet, das Ligaspiel gegen Olympique Marseille daraufhin abgesagt. Mittlerweile ist der Großteil der Infizierten aber wieder zurück im Kader.

Ähnliche News

Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04
Jugend - 30.01.2026

Nachwuchs: U17 testet gegen die PSV – U13 will nächsten Liga-Sieg

Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
"Das bedeutet mir alles!" | Montrell Culbreath verlängert bei Bayer 04 bis 2030
Werkself-TV - 29.01.2026

Culbreath über Profivertrag bis 2030: „Das bedeutet mir alles!“

Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.

Mehr zeigen