Kurzpässe: Tah reist vorzeitig vom DFB-Team ab

Der Klassiker Deutschland gegen Argentinien heute Abend (Anstoß 20.45 Uhr) wird ohne Jonathan Tah stattfinden. Der 23-Jährige reiste am Mittwochvormittag frühzeitig wegen eines grippalen Infekts aus dem Teamhotel der deutschen Nationalmannschaft in Dortmund ab.
crop_20191007_Tah_Ankunft_Nationalmannschaft_imago43178905h_digital.jpg

Bereits auf der gestrigen DFB-Pressekonferenz hatte Bundestrainer Jogi Löw vermeldet, dass Tah aufgrund einer Erkältung nicht am Abschlusstraining und voraussichtlich nicht am Freundschaftsspiel gegen Argentinien teilnehmen könne. Nach der Abreise ist für die Nr. 04 der Werkself nun auch das EM-Qualifikationsspiel am Sonntag, 13. Oktober (20.45 Uhr), gegen Estland gelaufen. Gute Besserung, Jona!

Treffer werden belohnt

Während Tah sich auf die Heimreise machte, fanden sich die Daheimgebliebenen Werkself-Profis unterm Bayer-Kreuz zur zweiten Einheit der Woche ein. Die heutige Einheit hielt Peter Bosz im Ulrich-Haberland-Stadion ab und ließ Torschüsse trainieren. Und dabei hatte sich der 55-Jährige ein Belohnungssystem ausgedacht: Wer traf, musste nur einen kurzen Sprint nach Torabschluss hinlegen. Wer am Keeper oder am Aluminium scheiterte, für den gab’s eine kleine Strafrunde und wer die Kugel daneben setzte, der musste eine große Runde hinlegen.

Im Vergleich zur gestrigen Trainingsgruppe, die aus Volland, Bellarabi, Weiser, Demirbay, Wendell, Lomb, Azhil aus der U19 und Özcan bestand, fehlte heute nur Letzterer, der sich, genau wie Lars und Sven Bender sowie Leon Bailey, einem individuellen Programm unterzog. Für ihn rückte U19-Keeper Marcel Johnen auf und durfte Profi-Luft schnuppern.

Engste Tabellenkonstellation seit 13 Jahren

Die Bundesliga pausiert zwar, dennoch ist ein Blick aufs Tableau aktuell nicht uninteressant. Denn die enge Tabellenkonstellation im oberen Drittel der aktuellen Saison hat es seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/96 nach dem 7. Spieltag erst einmal gegeben. Vor 13 Jahren, in der Saison 2006/07, lagen nach sieben gespielten Partien zwischen dem Tabellenführer Werder Bremen (13 Punkte) und dem Siebten Borussia Dortmund (11) nur zwei Punkte. Bayer 04 rangierte damals auf Rang 12 und wurde am Ende der Saison Fünfter. Und Meister? Wurden die Stuttgarter, die nach dem 7. Spieltag „nur“ Rang 8 belegten.

In der laufenden Saison führt Mönchengladbach mit 16 Punkten die Tabellenspitze an, Bayer 04 als Siebter hat 14 Zähler. Das Rennen um die Meisterschaft und die internationalen Plätze ist also noch völlig offen! Munter weiter geht’s in der kommenden Woche, wenn die Werkself bei Eintracht Frankfurt den 8. Spieltag eröffnet.

 

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Frankfurtvs.jpg

Ähnliche News

Carlotta Wamser
Frauen - 25.08.2025

„DFB-Punktespiel 2.0“: Wamser talkt mit DFB-Granden Völler, Neuendorf und Frymuth

Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 25.08.2025

Nachwuchs: U15 holt Turniersieg ohne Punktverlust

Die U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bundesliga - 25.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2025

Die Highlights des 1:2 gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jarell Quansah
Bundesliga - 23.08.2025

1:2 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.

Mehr zeigen