Kurzpässe: Tah reist vorzeitig vom DFB-Team ab

Der Klassiker Deutschland gegen Argentinien heute Abend (Anstoß 20.45 Uhr) wird ohne Jonathan Tah stattfinden. Der 23-Jährige reiste am Mittwochvormittag frühzeitig wegen eines grippalen Infekts aus dem Teamhotel der deutschen Nationalmannschaft in Dortmund ab.
crop_20191007_Tah_Ankunft_Nationalmannschaft_imago43178905h_digital.jpg

Bereits auf der gestrigen DFB-Pressekonferenz hatte Bundestrainer Jogi Löw vermeldet, dass Tah aufgrund einer Erkältung nicht am Abschlusstraining und voraussichtlich nicht am Freundschaftsspiel gegen Argentinien teilnehmen könne. Nach der Abreise ist für die Nr. 04 der Werkself nun auch das EM-Qualifikationsspiel am Sonntag, 13. Oktober (20.45 Uhr), gegen Estland gelaufen. Gute Besserung, Jona!

Treffer werden belohnt

Während Tah sich auf die Heimreise machte, fanden sich die Daheimgebliebenen Werkself-Profis unterm Bayer-Kreuz zur zweiten Einheit der Woche ein. Die heutige Einheit hielt Peter Bosz im Ulrich-Haberland-Stadion ab und ließ Torschüsse trainieren. Und dabei hatte sich der 55-Jährige ein Belohnungssystem ausgedacht: Wer traf, musste nur einen kurzen Sprint nach Torabschluss hinlegen. Wer am Keeper oder am Aluminium scheiterte, für den gab’s eine kleine Strafrunde und wer die Kugel daneben setzte, der musste eine große Runde hinlegen.

Im Vergleich zur gestrigen Trainingsgruppe, die aus Volland, Bellarabi, Weiser, Demirbay, Wendell, Lomb, Azhil aus der U19 und Özcan bestand, fehlte heute nur Letzterer, der sich, genau wie Lars und Sven Bender sowie Leon Bailey, einem individuellen Programm unterzog. Für ihn rückte U19-Keeper Marcel Johnen auf und durfte Profi-Luft schnuppern.

Engste Tabellenkonstellation seit 13 Jahren

Die Bundesliga pausiert zwar, dennoch ist ein Blick aufs Tableau aktuell nicht uninteressant. Denn die enge Tabellenkonstellation im oberen Drittel der aktuellen Saison hat es seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/96 nach dem 7. Spieltag erst einmal gegeben. Vor 13 Jahren, in der Saison 2006/07, lagen nach sieben gespielten Partien zwischen dem Tabellenführer Werder Bremen (13 Punkte) und dem Siebten Borussia Dortmund (11) nur zwei Punkte. Bayer 04 rangierte damals auf Rang 12 und wurde am Ende der Saison Fünfter. Und Meister? Wurden die Stuttgarter, die nach dem 7. Spieltag „nur“ Rang 8 belegten.

In der laufenden Saison führt Mönchengladbach mit 16 Punkten die Tabellenspitze an, Bayer 04 als Siebter hat 14 Zähler. Das Rennen um die Meisterschaft und die internationalen Plätze ist also noch völlig offen! Munter weiter geht’s in der kommenden Woche, wenn die Werkself bei Eintracht Frankfurt den 8. Spieltag eröffnet.

 

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Frankfurtvs.jpg

Ähnliche News

#MCIB04 in der Youth League
25.11.2025

0:6 in der Youth League – U19 unterliegt bei Manchester City

Nach einer torlosen und phasenweise ausgeglichenen ersten Hälfte musste sich die U19 von Bayer 04 bei Manchester City am Ende doch deutlich geschlagen geben. Das personell dezimierte Team von Trainer Kevin Brok – unter anderem gehören fünf Akteure am Abend zum Champions-League-Aufgebot der Profis – unterlag am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 0:6.

Mehr zeigen
Highlights: Manchester City - Bayer 04 Leverkusen | UEFA Youth League
Werkself-TV - 25.11.2025

Die Zusammenfassung des 0:6 bei Manchester City in der Youth League

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:6-Niederlage der U19 von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26...

Mehr zeigen
Re-Live | Manchester City - Bayer 04 | UEFA Youth League
Werkself-TV - 25.11.2025

Re-live | Das 0:6 bei Manchester City | UEFA Youth League

Werkself-TV zeigt die 0:6-Niederlage der U19 von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 in voller Länge re-live für Bayer 04-Clubmitglieder...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #MCIB04
Champions League - 25.11.2025

Kurzpässe vor #MCIB04: Erstes Duell gegen ungeschlagenes Man City

Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 bekommt es die Werkself erstmals überhaupt mit Manchester City zu tun, das in der Königsklasse ungeschlagen Rang vier belegt und insbesondere offensiv vor Qualität strotzt. Die Werkself ihrerseits will am Dienstagabend, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), ihre mit einem Sieg aus zehn Vergleichen bisher überschaubare Bilanz auf der Insel aufpolieren. Ein wichtiger Protagonist für dieses Unterfangen ist Spielmacher und Ex-Citizen Aleix Garcia, der in gleich mehreren Passstatistiken der Königsklasse ganz oben dabei ist. Alle Infos zur Partie gegen City gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Stopp Gewalt gegen Frauen: Werkself setzt Zeichen am „Orange Day“
Werkself-TV - 25.11.2025

Stopp Gewalt gegen Frauen: Werkself setzt Zeichen am „Orange Day“

Anlässlich des weltweiten Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, dem sogenannten „Orange Day“, beteiligt sich Bayer 04 mit mehreren Aktionen an der internationalen UN-Kampagne und setzt damit ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Mehr zeigen