Bereits auf der gestrigen DFB-Pressekonferenz hatte Bundestrainer Jogi Löw vermeldet, dass Tah aufgrund einer Erkältung nicht am Abschlusstraining und voraussichtlich nicht am Freundschaftsspiel gegen Argentinien teilnehmen könne. Nach der Abreise ist für die Nr. 04 der Werkself nun auch das EM-Qualifikationsspiel am Sonntag, 13. Oktober (20.45 Uhr), gegen Estland gelaufen. Gute Besserung, Jona!
Während Tah sich auf die Heimreise machte, fanden sich die Daheimgebliebenen Werkself-Profis unterm Bayer-Kreuz zur zweiten Einheit der Woche ein. Die heutige Einheit hielt Peter Bosz im Ulrich-Haberland-Stadion ab und ließ Torschüsse trainieren. Und dabei hatte sich der 55-Jährige ein Belohnungssystem ausgedacht: Wer traf, musste nur einen kurzen Sprint nach Torabschluss hinlegen. Wer am Keeper oder am Aluminium scheiterte, für den gab’s eine kleine Strafrunde und wer die Kugel daneben setzte, der musste eine große Runde hinlegen.
Im Vergleich zur gestrigen Trainingsgruppe, die aus Volland, Bellarabi, Weiser, Demirbay, Wendell, Lomb, Azhil aus der U19 und Özcan bestand, fehlte heute nur Letzterer, der sich, genau wie Lars und Sven Bender sowie Leon Bailey, einem individuellen Programm unterzog. Für ihn rückte U19-Keeper Marcel Johnen auf und durfte Profi-Luft schnuppern.
Die Bundesliga pausiert zwar, dennoch ist ein Blick aufs Tableau aktuell nicht uninteressant. Denn die enge Tabellenkonstellation im oberen Drittel der aktuellen Saison hat es seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/96 nach dem 7. Spieltag erst einmal gegeben. Vor 13 Jahren, in der Saison 2006/07, lagen nach sieben gespielten Partien zwischen dem Tabellenführer Werder Bremen (13 Punkte) und dem Siebten Borussia Dortmund (11) nur zwei Punkte. Bayer 04 rangierte damals auf Rang 12 und wurde am Ende der Saison Fünfter. Und Meister? Wurden die Stuttgarter, die nach dem 7. Spieltag „nur“ Rang 8 belegten.
In der laufenden Saison führt Mönchengladbach mit 16 Punkten die Tabellenspitze an, Bayer 04 als Siebter hat 14 Zähler. Das Rennen um die Meisterschaft und die internationalen Plätze ist also noch völlig offen! Munter weiter geht’s in der kommenden Woche, wenn die Werkself bei Eintracht Frankfurt den 8. Spieltag eröffnet.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenDer Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenAls erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigenMit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen