Kurzpässe: Sören Storks leitet #B04FCA

Der DFB hat am Montagvormittag die Schiedsrichter-Ansetzung für das Heimspiel der Werkself gegen den FC Augsburg bekannt gegeben, FCA-Trainer Heiko Herrlich spricht über das bevorstehende Duell mit seinem Ex-Klub, und Fernando Carro äußert sich zur Abschiedsankündigung von DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: die Kurzpässe von Montag.
crop_imago0046618756h.jpg

Ein gutes Vorzeichen? Noch nie hat Bayer 04 ein Pflichtspiel verloren, wenn Sören Storks als Unparteiischer fungierte. Vier Partien leitete der 33-Jährige mit schwarz-roter Beteiligung bisher, dreimal war die Werkself erfolgreich. Dabei verteilte Storks drei Gelbe Karten für den heutigen Gastgeber. Ihm assistieren am Montagabend, 26. Oktober (Anstoß: 20.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App), Thorben Siewer und Philipp Hüwe. Als Videoassistent ist Dr. Felix Brych im Einsatz.

Carro über DFL-Chef Seifert

Wie Geschäftsführer Christian Seifert am Montag bekannt gab, wird er nach Ablauf seines Vertrags im Juni 2022 die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) verlassen. Der 51-Jährige wolle nach dann mehr als 17 Jahren in dem Unternehmen „ein neues berufliches Kapitel aufschlagen“.

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagte nach der Abschiedsankündigung Seiferts: „Die Bundesliga und damit auch Bayer 04 Leverkusen sind Christian Seifert zu Dank verpflichtet für die herausragende Arbeit, die er für den deutschen Fußball bis hierher geleistet hat. Er wird große Fußstapfen hinterlassen, die es angesichts der weiterhin enormen Herausforderungen unbedingt auszufüllen gilt.“

Herrlich schaut positiv auf Bayer 04 zurück

Augsburgs Chefcoach Heiko Herrlich hat als Spieler und Trainer der Werkself eine Menge Erfahrungen sammeln können. Bayer 04 ermöglichte dem gebürtigen Mannheimer zum einen 1989 die ersten Schritte als Profifußballer, zum anderen 2017 die Gelegenheit, als Cheftrainer in der Bundesliga zu arbeiten.

Die insgesamt fünfeinhalb Jahre, die der heute 48-Jährige unter dem Bayer-Kreuz verbracht hat, seien für sein Leben und seine Persönlichkeit prägend gewesen, wie der Fußball-Lehrer auf der Pressekonferenz des FCA am Sonntag betonte. „Ich bin sehr dankbar, dass ich da eine Chance bekommen habe, ich blicke positiv zurück“, so Herrlich, der davon ausgeht, dass der Werkself vor allem der Europa-League-Auftakt gegen OGC Nizza (6:2) viel Kraft für die Partie gegen seine Elf gegeben haben könnte. „Ich erwarte von jedem einzelnen meiner Spieler hundertprozentige Einsatzbereitschaft“, so Herrlich.

Digitale Aufklärung zum Thema Depression

Die Robert-Enke-Stiftung (RES) leistet seit zehn Jahren wichtige Arbeit zur Aufklärung, Erforschung und Behandlung von Depressionen. Im Rahmen der Aktion „Robert-Enke-Stiftung auf Tour“ bietet die Stiftung eine digitale und individuelle Kontaktaufnahme, um sich über die Krankheit Depression und Hilfsmöglichkeiten zu informieren. Beim Heimspiel der Werkself gegen den FC Augsburg haben Interessierte und Betroffene die Chance, mit einem Stiftungsmitarbeiter über eine Online-Plattform in Kontakt zu treten. Zwischen 17.30 und 20.30 Uhr sind die Stiftungs-Mitarbeiter am Montag erreichbar. HIER gibt es alle Infos.

Fast alle U-Länderspiele abgesagt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen sämtliche Länderspiele und Lehrgänge der U-Nationalmannschaften bis Jahresende abgesagt. Davon betroffen sind aus schwarz-roter Sicht Bundesliga-Verteidigerin und U20-Nationalspielerin Juliane Wirtz sowie U19-Youngster Emrehan Gedikli. Der Mittelstürmer, der beim 1:0 in Mainz erstmals im Werkself-Profikader gestanden hatte, spielte zuletzt für die deutsche U18-Auswahl.

Von dieser Entscheidung ausgeschlossen ist die U21-Nationalmannschaft, für die im laufenden Kalenderjahr noch ein EM-Qualifikationsspiel auf dem Plan steht. Trainer Stefan Kuntz hatte zuletzt auch die Leverkusener Lennart Grill und Florian Wirtz berufen.

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen