Bei #B04FCA: Digitale Aufklärung zum Thema Depression

Die Robert-Enke-Stiftung (RES) leistet seit zehn Jahren wichtige Arbeit zur Aufklärung, Erforschung und Behandlung von Depressionen. Mit der Initiative „Robert-Enke-Stiftung auf Tour“ ist die Organisation bereits des Öfteren auch bei Bayer 04 zu Besuch gewesen. Während der Coronavirus-Pandemie wird das Projekt nun digital fortgeführt – so wie beim Heimspiel der Werkself gegen den FC Augsburg am kommenden Montag, 26. Oktober.
RES_16_9.jpg

Im Rahmen dieser Aktion bietet die Stiftung eine digitale und individuelle Kontaktaufnahme, um sich über die Krankheit Depression und entsprechende Hilfsmöglichkeiten zu informieren. Interessierte und Betroffene haben am Spieltag die Möglichkeit, mit einem Stiftungsmitarbeiter über eine Online-Plattform in Kontakt zu treten. Auf dieser holt ein Mitarbeiter der RES die jeweilige Person in einen Chat-Raum, um so ein privates Gespräch zu ermöglichen.

Zwischen 17.30 und 20.30 Uhr sind die Stiftungs-Mitarbeiter am Montag erreichbar. HIER geht es zur Online-Plattform.

Über die RES:
Die Robert-Enke-Stiftung fördert unter anderem Maßnahmen und Einrichtungen, die der Aufklärung, Erforschung und Behandlung von Depression dienen. Hierzu gehört die Förderung von Studien und Projekten, die sich mit der Krankheit beschäftigen, die Durchführung von Veranstaltungen zur Thematik und die Unterstützung von Einrichtungen, die den vorgenannten Aufgaben dienen. Ziel der Stiftung ist es, einer möglichst breiten Schicht von betroffenen Personen eine Hilfestellung anbieten zu können.

Um auch Außenstehenden verständlicher und greifbarer zu machen, wie sich die Facetten einer Depression anfühlen können, wurde das Projekt „IMPRESSION DEPRESSION – Eine Virtual-Reality-Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung“ ins Leben gerufen. Mit Hilfe einer VR-Brille sollen Nichtbetroffene anhand eines 15-minütigen Szenarios, das Facetten der Gefühls- und Gedankenwelt einer Depression aufzeigt, für die Krankheit sensibilisiert werden.

Die Robert-Enke-Stiftung (RES) stellt über ihre Homepage umfangreiche Informationen zu dem Krankheitsbild und der Stiftungsarbeit zur Verfügung. Das entsprechende Infomaterial gibt es HIER.

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen
PerNaturam wird neuer Partner der Bayer 04-Frauen
Frauen - 12.03.2026

Futtermanufaktur PerNaturam wird Partner der Bayer 04-Frauen

Bayer 04 Leverkusen baut sein Partner-Netzwerk weiter aus: Die Futtermanufaktur PerNaturam wird offizieller Förderer der Bayer 04-Frauen. Die Kooperation eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, seine Marke im Umfeld des Bundesliga-Standorts zu platzieren.

Mehr zeigen
Training beim Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 12.03.2026

Juniorinnen-Talenttag im Frühjahr: Offenes Probetraining am 12. April

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Loreen Bender, Cornelia Kramer, Kristin Kögel und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am 12. April 2026 zum ersten Mal in diesem Jahr einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Arsenal | Achtelfinale UCL
Werkself-TV - 11.03.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis von Bayer 04 gegen den FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...