Kurzpässe: Rolfes beim #ZeroHungerRun

Schwarz-rote Unterstützung für einen Benefizlauf der Welthungerhilfe, das „Tor des Monats“ April von Bayer 04 sowie der Blick auf den entscheidenden Monat Mai: die Kurzpässe von Mittwoch.
crop_20210315_JS_Rolfes_Bayer_0123.jpg

Die Welthungerhilfe ruft zur Teilnahme am diesjährigen #ZeroHungerRun auf – und Team Bayer läuft erneut mit. Bei dem Benefizlauf, der vom 5. bis zum 9. Mai virtuell stattfindet, unterstützen die Teilnehmenden Hilfsprojekte auf der ganzen Welt und setzen so ein Zeichen gegen Hunger. Die Bayer AG fördert das Engagement des Vereins mit einer Spende.

Mit dabei im Team Bayer sind in diesem Jahr unter anderem Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes sowie Ehrenspielführer Carsten Ramelow. Rolfes betont: „Kinder wollen Fußball spielen, rennen, kämpfen und Spaß haben. Das ist in Leverkusen nicht anders als in Äthiopien, Syrien oder Indien. Doch eine unbeschwerte Kindheit ohne Hunger zu leiden, ist für viele ein Wunschdenken. Wir können alle mit einer Teilnahme am #ZeroHungerRun ein Stück Leid lindern. Damit diese Kinder eine Chance haben, werde ich gerne wieder wie im Vorjahr mit meiner Challenge dabei sein, laufen und spenden.“

Im vergangenen Jahr kamen beim #ZeroHungerRun fast 70.000 Euro zusammen.

Leon Bailey – euer Gewinner

Ihr habt entschieden: Euer „Tor des Monats“ April präsentiert von like2drive ist die Direktabnahme von Leon Bailey aus dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Unsere Nummer 9 hatte nach einem langen Ball von Moussa Diaby den ersten Treffer des Tages erzielt und damit den 3:1-Erfolg gegen die SGE eingeleitet. Stolze neun Tore sowie acht Vorlagen stehen für den besten Scorer der Werkself in der laufenden Saison bislang zu Buche. HIER gibt’s den Treffer noch einmal im Video zu sehen. Herzlichen Glückwunsch, Leon!

Mai-Abschluss gegen Dortmund und München

Es wird ernst, der Saisonendspurt ist angebrochen. Im Monat Mai werden bekanntermaßen die Fragen nach dem Meister, der Europapokal-Teilnehmer sowie der Ab- und Aufsteiger entschieden. Für die Werkself stehen in der Bundesliga noch drei Spiele aus. Derzeit hat das Team von Cheftrainer Hannes Wolf Rang sechs inne. Vier Punkte beträgt das Polster auf die Verfolger Borussia Mönchengladbach und 1. FC Union Berlin, fünf bzw. sechs Zähler Rückstand hat Schwarz-Rot auf Borussia Dortmund (5.) und Eintracht Frankfurt (4.). Die letzten drei Gegner in der Saison 2020/21 heißen Werder Bremen, Union Berlin sowie zum Abschluss Borussia Dortmund.

crop_Grafik_Mai_2.jpg

Auch für die Bayer 04-Frauen stehen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga noch drei Partien an. Am kommenden Sonntag, 9. Mai (Anstoß: 14 Uhr), gastiert der SV Meppen in Leverkusen. Das Duell mit dem Tabellen-Zehnten wird live auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen. Zum Abschluss des Monats Mai empfängt die Feifel-Elf dann den Spitzenreiter FC Bayern München. Der letzte Gegner in der schon jetzt erfolgreichen Spielzeit des aktuellen Fünften heißt SC Sand. Das Duell steigt am 6. Juni.

UEFA beschließt Vergrößerung der EM-Kader

Joachim Löw kann bei seinem letzten Turnier als Bundestrainer auf einen größeren Pool an Spielern zurückgreifen. Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) entschied in dieser Woche, dass die Kader für die EM im Sommer wegen der anhaltenden Corona-Pandemie von 23 auf 26 Spieler aufgestockt werden. Damit soll das Risiko verringert werden, dass Mannschaften wegen angeordneter Quarantäne-Maßnahmen nicht zu einer Partie antreten können.

Die Änderung gilt dabei für das Gesamtturnier. Bei den einzelnen Duellen dürfen weiterhin nur 23 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Diese können von Begegnung zu Begegnung aber variieren. Löw und Co. müssen bis zum 1. Juni ihr Aufgebot benennen. Die EM läuft vom 11. Juni bis zum 11. Juli.

In den vergangenen Länderspielphasen standen mit Jonathan Tah, Nadiem Amiri und Florian Wirtz drei Werkself-Profis im DFB-Kader. Auch weitere Leverkusener wie Lukas Hradecky (Finnland), Patrik Schick (Tschechien) sowie Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic (Österreich) dürfen sich Hoffnungen auf eine EM-Nominierung machen.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen