
Exequiel Palacios feierte am Oster-Wochenende ein äußerst gelungenes Comeback mit dem Kreuz auf der Brust: Erstmals seit dem 1. November vergangenen Jahres stand der Argentinier wieder in einem Bundesligaspiel für die Werkself auf dem Rasen. Nach drei Einsätzen vom 4. bis zum 6. Spieltag erlitt der 22-Jährige in einem Länderspiel einen Lendenwirbelbruch. Die vergangenen acht Spieltage nahm er dann zwar wieder auf der Bank Platz, eingewechselt wurde er allerdings nicht.
Hannes Wolf indes setzte nun bei seiner Premiere in Schwarz und Rot direkt auf „Pala“ – und der rechtfertigte seinen Einsatz mit einer lauf- und zweikampfstarken Leistung. Der Argentinier startete beim 2:1-Heimerfolg gegen den FC Schalke 04 als Sechser neben Kapitän Charles Aránguiz und stand über die volle Distanz auf dem Feld. Die Rheinische Post etwa attestierte Palacios anschließend eine „aggressive Zweikampfführung und viel Einsatz“.

Auch die Werkself-Fans zeigten sich von dem Auftritt des zentralen Mittelfeldspielers begeistert und wählten ihn auf dem vereinseigenen Twitter-Kanal zum „Man of the Match“. Glückwunsch, „Pala“!
Bei dem Fan-Voting zum Leverkusener „Tor des Monats“ März, präsentiert von like2drive, setzte sich derweil eine der Jüngsten aus der Frauen-Bundesligamannschaft von Bayer 04 durch. Die erst 17-jährige Chiara Bücher erzielte im Auswärtsspiel beim MSV Duisburg per Distanzschuss das Tor zum 2:0-Endstand. Herzlichen Glückwunsch, Chiara! Den Treffer könnt ihr euch HIER im Video anschauen.
Benjamin Adam, Trainer der U13 von Bayer 04, wird auf Anfrage des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) bei dessen 2. Online-Kongress einen Impulsvortrag abhalten. Im Rahmen dieses zweitägigen digitalen Events spricht Adam am Samstag, 10. April, über folgendes Thema: „Der Siegeswille: Das Geheimnis der Spielentscheider – Leistungsentwicklung zwischen Wettkampf und Training“.
Weitere Referenten sind unter anderem Bernhard Peters (früher u.a. Hamburger SV sowie TSG Hoffenheim) und der deutsche U20-Nationaltrainer Guido Streichsbier.
Sichere dir dein Matchworn-Trikot der Werkself! Im Zuge der #Morethanfootball Action Weeks wird der gesamte Bayer 04-Trikotsatz aus dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (2:1) versteigert. Der Erlös wird über die Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH an den Wildpark Reuschenberg weitergeleitet. Noch bis zum 17. April können die Trikots von Sven Bender, Leon Bailey und Co. ersteigert werden. HIER geht’s zur Auktions-Plattform.

Fußball ist mehr als nur ein Spiel. Darauf weist Bayer 04 in diesen Wochen im Rahmen der #Morethanfootball Action Weeks mit über 100 Mitstreitern aus ganz Europa gemeinsam hin. Der Action Day am Dienstag steht dabei unter dem Motto „Social Cohesion“. Dieses Thema wird von Bayer 04 bereits seit dem Jahr 2009 im Rahmen einer offiziellen Mitgliedschaft in der Football Club Social Alliance nachhaltig begleitet.
Im Mittelpunkt dieses Engagements steht ein Ausbildungsprogramm für junge Menschen. Zusammen mit den Fußballklubs der Alliance bildet Bayer 04 weltweit Jugendliche und junge Erwachsene zu qualifizierten Trainern im Kinder- und Behindertenfußball, zu sogenannten Young Coaches, aus. Dabei vermitteln Instruktoren der Profiklubs fußballerisches Fachwissen sowie soziale Kompetenzen. Sie inspirieren die Young Coaches, sich über Sport für benachteiligte Kinder in ihrem Umfeld einzusetzen und sie positiv in ihrer Entwicklung zu prägen.

Durch die gezielten Fußball-Initiativen erreicht die Football Club Social Alliance jährlich Tausende von Kindern in Asien, Afrika und Europa und fördert nachhaltig deren Sozialkompetenzen, Gesundheit, Bildung und Entwicklung.
Dieses Duell war eines der Meilensteine der Werkself zum UEFA-Cup-Sieg 1987/88: Vor exakt 33 Jahren traf Bayer 04 im Halbfinal-Hinspiel auf den Bundesliga-Konkurrenten Werder Bremen. Den 1:0-Siegtreffer erzielte dabei ein Akteur, der in seiner Profikarriere nicht gerade als Torschütze bekannt war. Eine ausführliche Nacherzählung dieses Duells sowie einen ausführlichen TV-Bericht zum Spiel findet ihr HIER.
Alles Gute zum 47. Geburtstag, Robert Kovac! Von 1996 bis 2001 lief der gebürtige Berliner für Bayer 04 auf, bestritt 162 Pflichtspiele mit dem Kreuz auf der Brust. Nach seiner Zeit an der Dhünn stand der 84-fache kroatische Nationalspieler bei Bayern München, Juventus Turin, Borussia Dortmund sowie Dinamo Zagreb unter Vertrag. 2010 beendete Kovac seine aktive Laufbahn und wechselte auf die Trainerbank.

Auch in dieser Funktion macht der einstige Innenverteidiger auf sich aufmerksam: Er begleitet seinen Bruder Niko als Co-Trainer; Stationen waren unter anderem die kroatische Nationalmannschaft, Eintracht Frankfurt, Bayern München sowie seit Sommer vergangenen Jahres die AS Monaco. Dort coachen die Kovac-Brüder übrigens auch den Ex-Werkself-Profi Kevin Volland. Derzeit belegen die Monegassen in der französischen Ligue 1 Rang drei und befinden sich mittendrin im Titelrennen.
Sein einjähriges Engagement bei Bayer 04 stellte seine erste Station außerhalb Südamerikas dar: Zur Saison 2011/12 verpflichtete der Werksklub den Kolumbianer Michael Ortega auf Leihbasis von Atlas Guadalajara. Der offensive Mittelfeldspieler absolvierte in dieser Spielzeit insgesamt sieben Bundesligaspiele. In der nachfolgenden Saison lief Ortega – ebenfalls auf Leihbasis – noch für den VfL Bochum auf, ehe es ihn zurück nach Südamerika zog. Am Dienstag wurde der Ex-Leverkusener 30 Jahre alt. Bayer 04 gratuliert herzlichst!

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen