2:0 - Verdienter Frauen-Sieg in Duisburg

Die Bayer 04-Frauen festigen ihren Platz in der Spitzengruppe der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Verena Wieder (22.) und Chiara Bücher (74.) sicherten im Nachholspiel des 13. Spieltags beim Liga-Schlusslicht MSV Duisburg einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg – auch wenn es zwischenzeitlich zwei Schreckmomente gegeben hatte.
Frauen_Duisburg_7.jpg

Die gegenüber dem 0:2 beim Double-Sieger VfL Wolfsburg auf vier Positionen veränderten Werkself-Frauen lieferten sich in der Anfangsphase einen offenen Schlagabtausch mit den Duisburgerinnen. „Uns war schon im Vorfeld klar, dass es auf dem schwer bespielbaren Platz darauf ankommen würde, sich durchzubeißen", meinte Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel.

Aber sein Team nahm den Kampf an und gab auch den ersten guten Torschuss ab: Startelf-Debütantin Gianna Rackow versuchte sich nach vier Minuten aus 18 Metern von halbrechts. Doch MSV-Schlussfrau Meike Kämper hielt den Schuss. Nach knapp zehn Minuten hatten die Gäste dann Ordnung gefunden und bestimmten mehr und mehr die Partie. Hinten ließ Schwarz-Rot nicht viel zu und nach vorne wurden die Aktionen gefährlicher. So fiel der Führungstreffer nicht unverdient.

Starker Spielzug zur Führung

Dora Zeller schickte aus dem Mittelfeld mit einem klugen Pass Rackow auf halbrechts in die Tiefe. Beim Querpass in den Fünfer rückte Verena Wieder stark nach und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie (22.). Das gab dem Leverkusener Spieler noch einmal mehr Sicherheit.

crop_Frauen_Duisburg_2.jpg

Bis zur Pause hätten die Leverkusenerinnen, bei denen neben der angeschlagenen Henrietta Csiszár​ auch mit Milena Nikolic die bisher beste Torschützin wegen einer Gelb-Sperre fehlte, ihre Führung noch ausbauen können. Zeller scheiterte aber mit einem Schuss von halbrechts aus dem Strafraum an Kämper (26.). Und auch Mina Tanaka kam bei einer Großchance kurz vor der Pause aus kurzer Distanz nicht an der MSV-Torfrau vorbei (42.). So ging es mit dem knappen aber verdienten 1:0 in die Pause und Feifels Pausen-Fazit lautete: „Dadurch, dass wir einige Chancen ausgelassen haben, machen wir es uns selbst schwer."

Klink hält Elfmeter

Und so wurde es trotz eines kontrollierten Beginns in Halbzeit zwei phasenweise noch einmal eng. Lilia Turanyi geriet zunächst bei einer Klärungsaktion im Strafraum im Fallen mit der Hand an den Ball. Elfmeter für Duisburg. Doch Anna Klink, die wieder den Vorzug vor Anna Wellmann erhalten hatte, ahnte die richtige Ecke und entschärfte den Strafstoß von Geldona Morina (55.).

Wenig später war Klink bei einem Schuss von Hannah Wilkinson machtlos (65.), doch die Duisburgerin stand bei der vorherigen Kopfballverlängerung im Abseits. „Da hätte das Spiel auch kippen können", gab der Trainer zu. Doch das Feifel-Team fing sich wieder und sorgte schließlich für die Vorentscheidung. ​

Premieren-Tor für Bücher

Nach einer Balleroberung tief in der MSV-Hälfte schaltete Lara Marti schnell und gab auf die eingewechselte Chiara Bücher weiter. Die 17-Jährige nahm kurz vor der Strafraumgrenze Maß und besorgte mit einem Schuss unter die Latte das 2:0 (74.) - das erste Bundesliga-Tor für das Bayer 04-Talent.

crop_Frauen_Duisburg_5.jpg

„Das Tor freut uns natürlich riesig für sie", so Feifel. „Chiara zeigt seit Wochen klasse Trainingsleistungen, ist immer einhundert Prozent mit Vollgas dabei. Und dann gelingt ihr so ein klasse Treffer." Danach ließ Bayer 04 nichts mehr anbrennen. Die gut organisierte Abwehr hielt den MSV aus der gefährlichen Zone und so stand am Ende der verdiente achte Saisonsieg.

Platz fünf gefestigt

Mit jetzt 26 Punkten festigen die Bayer 04-Frauen ihren fünften Platz in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und haben Turbine Potsdam (29 Punkte) auf Rang vier weiterhin in Reichweite.

Für das Feifel-Team geht es bereits am Freitagabend mit einem Flutlichtspiel weiter. Ab 19.15 Uhr ist Eintracht Frankfurt zu Gast, das mit 18 Zählern zwei Ränge hinter Bayer 04 liegt. Die Partie wird live bei Eurosport übertragen.

Gute und schlechte Erinnerungen an Frankfurt

„Das wird natürlich ein andere Herausforderung", weiß Feifel. „Das Hinspiel war hochintensiv. Frankfurt hat uns alles abverlangt. Das wird sehr interessant." Beim 2:2, bei dem den Frankfurterinnen erst in der Schlussminute der Ausgleich gelang, lieferten die Bayer 04-Frauen eine ihrer besten Saisonleistungen ab.

Die Eintracht war zuletzt nach einer COVID-19-Infektion im Team zweie Tage in Quarantäne, so dass die Nachholpartie gegen die SGS Essen ausfallen musste. Davor gab es ein 1:1 gegen den SV Meppen.

Die Statistik:
MSV Duisburg: Kämper - O'Riordan, Hochstein (25. Himmighofen), Morina, Fürst, Grutkamp, Zielinski, Debitzki, Lange (45. Cin), Wilkinson, Angerer (45. Halverkamps)

Bayer 04: Klink - Vinken, Kögel (77. Wich), Kerschowski, Wirtz (76. Zdebel), Rackow (69. Sahlmann), Zeller (72. Brüggemann), Turanyi, Tanaka, Marti, Wieder (62. Bücher)

Tore: 0:1 Wieder (22.), 0:2 Bücher (74.)

Schiedsrichterin: Anna-Lena Heidenreich (Sereetz)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Nathan Tella auf dem Trainingsplatz
Bayer 04 - 23.03.2026

Training in der Länderspielpause: Diese Gruppe arbeitet in Leverkusen

Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.

Mehr zeigen
Lernkurve-Workshop in der Gästekabine
Nachhaltigkeit - 23.03.2026

Mit Blaswich und Lomb: Antidiskriminierungs-Workshop in der BayArena

Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 23.03.2026

Nachwuchs: U16 gewinnt beim Tabellenführer – U15 behauptet Rang eins

Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen