
Inklusion, Teilhabe sowie die Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders sind nur eine kleine Auswahl an Themen, die fester Bestandteil der DNA von Bayer 04 sind. Zwischen dem 22. März und 18. April berichtet der Werksklub auf seinen vereinseigenen Kanälen darüber, wie diese Themen rund um die BayArena, das Leistungszentrum Kurtekotten sowie die weiteren Bayer 04-Standorte gelebt werden.
Nina Brüggemann, Abwehrspielerin der Frauen-Bundesligamannschaft, fungiert im Zuge der #Morethanfootball Action Weeks als Botschafterin des Werksklubs. Die 28-Jährige erklärt: „Fußball ist mehr als nur einfach eine Sportart. Er verbindet Menschen weltweit, auch neben dem Platz. Der Verein Bayer 04 sendet seit vielen Jahren wichtige Botschaften zu Themen wie Gleichheit, Diversität und Nachhaltigkeit. Dies muss auch in der Zukunft als soziale Verantwortung transportiert und weiterentwickelt werden. We are #Morethanfootball.“

Emrehan Gedikli, Teil des Profi-Kaders von Bayer 04, ist ebenfalls als Botschafter im Einsatz. Das 17-jährige Nachwuchstalent sagt: „Für junge Sportler wie mich ist es wichtig, neben der Arbeit auf dem Platz auch an die Zukunft zu denken. Deswegen bin ich froh, dass ich bei Bayer 04 meine Berufsausbildung absolvieren kann. Dabei lerne täglich dazu – auf und neben dem Platz. We are #Morethanfootball.“

Lukas Hradecky, Torhüter der Werkself, äußert sich als Mitglied des Leverkusener Botschafter-Kreises ebenfalls: „Die Liebe zum Fußball hat uns zu Profisportlern gemacht. Ohne diese Leidenschaft wären wir alle nicht da, wo wir jetzt sind. Diese Leidenschaft teilen wir mit Millionen Fußballerinnen und Fußballern auf der ganzen Welt. Eine Leidenschaft, die uns miteinander verbindet – auf und neben dem Fußballplatz. We are #Morethanfootball.“

Im Rahmen des Frauen-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (26. März) sowie der Heimpartie der Werkself gegen den FC Schalke 04 (3. April) wird in Form von verschiedenen Botschaften ebenfalls auf die #Morethanfootball Action Weeks hingewiesen. Eine europaweite virtuelle Menschenkette von Spielern, Fans und Vereins-Verantwortlichen stellt das Highlight der diesjährigen Aktionen dar, die Bayer 04 als aktives Mitglied des European Football for Development Network (EFDN) umfangreich begleitet.

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen
Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...
Mehr zeigen
Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen