
Inklusion, Teilhabe sowie die Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders sind nur eine kleine Auswahl an Themen, die fester Bestandteil der DNA von Bayer 04 sind. Zwischen dem 22. März und 18. April berichtet der Werksklub auf seinen vereinseigenen Kanälen darüber, wie diese Themen rund um die BayArena, das Leistungszentrum Kurtekotten sowie die weiteren Bayer 04-Standorte gelebt werden.
Nina Brüggemann, Abwehrspielerin der Frauen-Bundesligamannschaft, fungiert im Zuge der #Morethanfootball Action Weeks als Botschafterin des Werksklubs. Die 28-Jährige erklärt: „Fußball ist mehr als nur einfach eine Sportart. Er verbindet Menschen weltweit, auch neben dem Platz. Der Verein Bayer 04 sendet seit vielen Jahren wichtige Botschaften zu Themen wie Gleichheit, Diversität und Nachhaltigkeit. Dies muss auch in der Zukunft als soziale Verantwortung transportiert und weiterentwickelt werden. We are #Morethanfootball.“

Emrehan Gedikli, Teil des Profi-Kaders von Bayer 04, ist ebenfalls als Botschafter im Einsatz. Das 17-jährige Nachwuchstalent sagt: „Für junge Sportler wie mich ist es wichtig, neben der Arbeit auf dem Platz auch an die Zukunft zu denken. Deswegen bin ich froh, dass ich bei Bayer 04 meine Berufsausbildung absolvieren kann. Dabei lerne täglich dazu – auf und neben dem Platz. We are #Morethanfootball.“

Lukas Hradecky, Torhüter der Werkself, äußert sich als Mitglied des Leverkusener Botschafter-Kreises ebenfalls: „Die Liebe zum Fußball hat uns zu Profisportlern gemacht. Ohne diese Leidenschaft wären wir alle nicht da, wo wir jetzt sind. Diese Leidenschaft teilen wir mit Millionen Fußballerinnen und Fußballern auf der ganzen Welt. Eine Leidenschaft, die uns miteinander verbindet – auf und neben dem Fußballplatz. We are #Morethanfootball.“

Im Rahmen des Frauen-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (26. März) sowie der Heimpartie der Werkself gegen den FC Schalke 04 (3. April) wird in Form von verschiedenen Botschaften ebenfalls auf die #Morethanfootball Action Weeks hingewiesen. Eine europaweite virtuelle Menschenkette von Spielern, Fans und Vereins-Verantwortlichen stellt das Highlight der diesjährigen Aktionen dar, die Bayer 04 als aktives Mitglied des European Football for Development Network (EFDN) umfangreich begleitet.

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
In den vergangenen Tagen waren mehrere Bayer 04-Junioren wieder für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften aktiv. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.
Mehr zeigen