
Vier Spiele in zehn Tagen sowie zahlreiche Reisestunden – so lautet der Fahrplan für die kommenden zwei Wochen, bevor es in die wohlverdiente, aber kurze Weihnachtspause geht. Bereits am Mittwochmorgen, 8. Dezember, reist die Mannschaft nach Budapest. Mit einem reduzierten Kader startete daher am Montagmorgen die vorletzte Trainingswoche des Jahres. Während die Startelf-Spieler des 7:1-Erfolgs gegen Greuther Fürth eine individuelle Einheit in der BayArena absolvierten, schuftete der Rest auf Trainingsplatz 2 an der BayArena.
Direkt nebenan gab es ein Comeback auf dem satten Grün. Mitchel Bakker, der Ende Oktober im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (0:2) eine Sprunggelenksverletzung erlitten hatte, arbeitete individuell mit Reha-Trainer Daniel Jouvin an der frischen Luft. Cheftrainer Gerardo Seoane stellte zwar für dieses Jahr noch eine Rückkehr ins Mannschaftraining in Aussicht, mit einer Kader-Nominierung rechnet er indes nicht zwingend. „Wir haben schon jetzt sein Programm für die Zeit zwischen den Jahren abgestimmt, damit er beim Start der Vorbereitung auf die Rückrunde dabei sein kann“, erläutert der Schweizer.

Noch wollte Seoane nicht verraten, wen er alles für das letzte Gruppenspiel der Europa League in Budapest nominieren will. Da schon vor der Begegnung mit Ferencvaros feststeht, dass die Werkself für das Achtelfinale qualifiziert ist, könnten einige Stammkräfte geschont werden. Mögliche Kandidaten sind sicherlich Florian Wirtz und Patrik Schick. Beide hatten zuletzt mit Beschwerden zu kämpfen. „Bei ihnen werden wir kein Risiko eingehen“, so Seoane. Gut möglich, dass die Torgaranten die Reise in die ungarische Hauptstadt nicht antreten werden.
Schon jetzt ein Persilschein für das Spiel in Budapest hat Andrey Lunev. Der russische Nationalkeeper wird Lukas Hradecky im Kasten ersetzen. „Andrey ist ein erfahrener Schlussmann und trainiert sehr gut. Er hat sich den Einsatz verdient“, erläutert der Cheftrainer der Werkself. Lunev war im Sommer 2021 von Zenit St. Petersburg nach Leverkusen gewechselt.
Die kommende Bundesliga-Auswärtspartie am Sonntag bei Eintracht Frankfurt wird vor 15.000 Zuschauern stattfinden können. Das gab die Eintracht bekannt. Das Gesundheitsamt Frankfurt hatte einen entsprechenden Antrag der Hessen bewilligt.
Erstmals gilt dann auch im Deutsche Bank Park die 2G-Regel, wonach alle Besucher geimpft oder genesen sein müssen. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren oder von der Impfpflicht per ärztlichem Attest befreite Besucher genügt ein negativer Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf oder das sogenannte Schultestheft. Kinder bis einschließlich sechs Jahren sind Geimpften gleichgestellt. Alle Infos zum Auswärtsticket-Verkauf gibt es HIER.
Erstmals in der laufenden Saison knackte der Doppelpass auf Sport1 die Millionen-Marke. Zu den Gästen des Fußball-Talks zählte unter anderem Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04. Auch auf den digitalen Plattformen des Fernsehsenders erzielte die vergangene Doppelpass-Ausgabe eine Bestmarke in dieser Spielzeit.
Der ehemalige Werkself-Profi Bernd Schuster, der von 1993 bis 1996 in insgesamt 59 Spielen (acht Tore) mit dem Kreuz auf der Brust auflief, gewann im Dezember 1994 die Abstimmung zum ARD-Sportschau „Tor des Monats“ Dezember. Zwar ist die Wahl nun mittlerweile schon 27 Jahre her, doch nach wie vor nicht weniger spektakulär: Beim Rückspiel des UEFA-Cup-Achtelfinals gegen Kattowitz am 6. Dezember 1994 traf Schuster in der 11. Minute per Freistoß von der linken Seite aus einem fast unmöglichen Winkel zum 1:0 (Endstand 4:0).
Und damit nicht genug: Denn im Jahr 1994 konnte der heute 61-Jährige bereits zuvor zwei Mal die Monatswahl für sich entscheiden und belegte damit gleichzeitig auch mit allen drei Treffern die Plätze eins bis drei bei der Abstimmung zum „Tor des Jahres“. Was für eine Leistung!

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.
Mehr zeigen