
Für die letzte Wahl zum Tor des Monats der aktuellen Spielzeit konnten sich die Werkself-Profis Lucas Alario, Exequiel Palacios mit jeweils einem und Stürmer Patrik Schick mit gleich zwei sehenswerten Toren qualifizieren. Alario beeindruckte mit seinem Treffer zum 4:2-Endstand beim Auswärtssieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim am vorletzten Spieltag. Auch Patrik Schick glänzte in der gleichen Partie mit seinen beiden Toren zum 1:1 sowie 3:1. Pala zeigte wiederum sein Feingefühl bei seinem Last-Minute-Kunststück zum 2:1 im letzten Saisonspiel gegen den SC Freiburg. Der Argentinier traf in der 97. Minute aus dem Mittelkreis ins leere Tor und setzte damit den Schlusspunkt der Saison 2021/22.
Abgestimmt werden kann ab sofort auf der klubeigenen Facebook-Seite. Dort gibt’s auch noch einmal alle Treffer zum Bestaunen. Die Auflösung erfolgt dann am kommenden Donnerstag, 26. Mai.
Auch Youngster Florian Wirtz kann sich über eine Auszeichnung freuen: Der 19-Jährige erhielt am heutigen Dienstagvormittag seine FIFA 22 „Team of the Season“-Karte. Mit absoluten Spitzenwerten wurde der Werkself-Profi neben namhaften Vertretern wie Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Erling Haaland und Jude Bellingham von der Community in die Top-Elf der Saison 2021/22 gewählt.
Auch Moussa Diaby und Jeremie Frimpong sind von Fans in den erweiterten Kader berufen worden. Wir finden: Völlig verdient! Herzlichen Glückwunsch!
Von wegen Sommerpause: Die Bayer 04-Frauen Chiara Bücher, Clara Fröhlich und Sofie Zdebel sind aktuell auf dem U19-Lehrgang vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) unterwegs. In Krefeld bereiten sich der DFB-Nachwuchs noch bis kommenden Freitag, 27. Mai, intensiv auf die bevorstehende Europameisterschaft vor. Die EM findet vom 26. Juni bis 9. Juli in Tschechien statt.
Ex-Werkself-Profi Heung-Min Son wurde mit dem Golden Boot als bester Torschütze der Saison 2021/22 in der Premier League ausgezeichnet. Der pfeilschnelle Offensivakteur erzielte in 35 Ligaspielen für Tottenham Hotspur 23 Treffer, genauso viele wie Liverpools Angreifer Mo Salah. Am letzten Spieltag gelang Son beim 5:0-Erfolg gegen Norwich City ein Doppelpack. Damit sicherte sich der Südkoreaner als erster asiatische Fußballer die Torjägerkrone auf der Insel.
Bevor es für den 98-fachen Nationalspieler Südkoreas im Sommer 2015 nach England ging, spielte er zwei Jahre unterm Bayer-Kreuz. In 87 Pflichtspielen für Schwarz-Rot erzielte Son 29 Treffer und steuerte elf Torvorlagen bei.
Der 24. Mai ruft beim Werksklub einige Erinnerungen hervor: Am 33. Spieltag der Saison 1996/97 ist Schwarz-Rot nicht mehr von Platz zwei der Bundesliga zu verdrängen, das Team von Trainer Christoph Daum wird erstmals Vizemeister. Darüber hinaus qualifiziert sich Bayer 04 in dieser Spielzeit zum ersten Mal in der Klubhistorie für die UEFA Champions League.
Sechs Jahre später sind die Vorzeichen andere: Das Team von der Dhünn sichert sich am letzten Spieltag der Saison 2002/03 den 15. Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt in der Bundesliga. Yildiray Bastürk erzielt den entscheidenden 1:0-Siegtreffer gegen den 1. FC Nürnberg und bewahrt damit seine Farben vor dem Gang in die Zweitklassigkeit.

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.
Mehr zeigen
Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.
Mehr zeigen
Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...
Mehr zeigen