
Für die letzte Wahl zum Tor des Monats der aktuellen Spielzeit konnten sich die Werkself-Profis Lucas Alario, Exequiel Palacios mit jeweils einem und Stürmer Patrik Schick mit gleich zwei sehenswerten Toren qualifizieren. Alario beeindruckte mit seinem Treffer zum 4:2-Endstand beim Auswärtssieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim am vorletzten Spieltag. Auch Patrik Schick glänzte in der gleichen Partie mit seinen beiden Toren zum 1:1 sowie 3:1. Pala zeigte wiederum sein Feingefühl bei seinem Last-Minute-Kunststück zum 2:1 im letzten Saisonspiel gegen den SC Freiburg. Der Argentinier traf in der 97. Minute aus dem Mittelkreis ins leere Tor und setzte damit den Schlusspunkt der Saison 2021/22.
Abgestimmt werden kann ab sofort auf der klubeigenen Facebook-Seite. Dort gibt’s auch noch einmal alle Treffer zum Bestaunen. Die Auflösung erfolgt dann am kommenden Donnerstag, 26. Mai.
Auch Youngster Florian Wirtz kann sich über eine Auszeichnung freuen: Der 19-Jährige erhielt am heutigen Dienstagvormittag seine FIFA 22 „Team of the Season“-Karte. Mit absoluten Spitzenwerten wurde der Werkself-Profi neben namhaften Vertretern wie Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Erling Haaland und Jude Bellingham von der Community in die Top-Elf der Saison 2021/22 gewählt.
Auch Moussa Diaby und Jeremie Frimpong sind von Fans in den erweiterten Kader berufen worden. Wir finden: Völlig verdient! Herzlichen Glückwunsch!
Von wegen Sommerpause: Die Bayer 04-Frauen Chiara Bücher, Clara Fröhlich und Sofie Zdebel sind aktuell auf dem U19-Lehrgang vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) unterwegs. In Krefeld bereiten sich der DFB-Nachwuchs noch bis kommenden Freitag, 27. Mai, intensiv auf die bevorstehende Europameisterschaft vor. Die EM findet vom 26. Juni bis 9. Juli in Tschechien statt.
Ex-Werkself-Profi Heung-Min Son wurde mit dem Golden Boot als bester Torschütze der Saison 2021/22 in der Premier League ausgezeichnet. Der pfeilschnelle Offensivakteur erzielte in 35 Ligaspielen für Tottenham Hotspur 23 Treffer, genauso viele wie Liverpools Angreifer Mo Salah. Am letzten Spieltag gelang Son beim 5:0-Erfolg gegen Norwich City ein Doppelpack. Damit sicherte sich der Südkoreaner als erster asiatische Fußballer die Torjägerkrone auf der Insel.
Bevor es für den 98-fachen Nationalspieler Südkoreas im Sommer 2015 nach England ging, spielte er zwei Jahre unterm Bayer-Kreuz. In 87 Pflichtspielen für Schwarz-Rot erzielte Son 29 Treffer und steuerte elf Torvorlagen bei.
Der 24. Mai ruft beim Werksklub einige Erinnerungen hervor: Am 33. Spieltag der Saison 1996/97 ist Schwarz-Rot nicht mehr von Platz zwei der Bundesliga zu verdrängen, das Team von Trainer Christoph Daum wird erstmals Vizemeister. Darüber hinaus qualifiziert sich Bayer 04 in dieser Spielzeit zum ersten Mal in der Klubhistorie für die UEFA Champions League.
Sechs Jahre später sind die Vorzeichen andere: Das Team von der Dhünn sichert sich am letzten Spieltag der Saison 2002/03 den 15. Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt in der Bundesliga. Yildiray Bastürk erzielt den entscheidenden 1:0-Siegtreffer gegen den 1. FC Nürnberg und bewahrt damit seine Farben vor dem Gang in die Zweitklassigkeit.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen