
Für die letzte Wahl zum Tor des Monats der aktuellen Spielzeit konnten sich die Werkself-Profis Lucas Alario, Exequiel Palacios mit jeweils einem und Stürmer Patrik Schick mit gleich zwei sehenswerten Toren qualifizieren. Alario beeindruckte mit seinem Treffer zum 4:2-Endstand beim Auswärtssieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim am vorletzten Spieltag. Auch Patrik Schick glänzte in der gleichen Partie mit seinen beiden Toren zum 1:1 sowie 3:1. Pala zeigte wiederum sein Feingefühl bei seinem Last-Minute-Kunststück zum 2:1 im letzten Saisonspiel gegen den SC Freiburg. Der Argentinier traf in der 97. Minute aus dem Mittelkreis ins leere Tor und setzte damit den Schlusspunkt der Saison 2021/22.
Abgestimmt werden kann ab sofort auf der klubeigenen Facebook-Seite. Dort gibt’s auch noch einmal alle Treffer zum Bestaunen. Die Auflösung erfolgt dann am kommenden Donnerstag, 26. Mai.
Auch Youngster Florian Wirtz kann sich über eine Auszeichnung freuen: Der 19-Jährige erhielt am heutigen Dienstagvormittag seine FIFA 22 „Team of the Season“-Karte. Mit absoluten Spitzenwerten wurde der Werkself-Profi neben namhaften Vertretern wie Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Erling Haaland und Jude Bellingham von der Community in die Top-Elf der Saison 2021/22 gewählt.
Auch Moussa Diaby und Jeremie Frimpong sind von Fans in den erweiterten Kader berufen worden. Wir finden: Völlig verdient! Herzlichen Glückwunsch!
Von wegen Sommerpause: Die Bayer 04-Frauen Chiara Bücher, Clara Fröhlich und Sofie Zdebel sind aktuell auf dem U19-Lehrgang vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) unterwegs. In Krefeld bereiten sich der DFB-Nachwuchs noch bis kommenden Freitag, 27. Mai, intensiv auf die bevorstehende Europameisterschaft vor. Die EM findet vom 26. Juni bis 9. Juli in Tschechien statt.
Ex-Werkself-Profi Heung-Min Son wurde mit dem Golden Boot als bester Torschütze der Saison 2021/22 in der Premier League ausgezeichnet. Der pfeilschnelle Offensivakteur erzielte in 35 Ligaspielen für Tottenham Hotspur 23 Treffer, genauso viele wie Liverpools Angreifer Mo Salah. Am letzten Spieltag gelang Son beim 5:0-Erfolg gegen Norwich City ein Doppelpack. Damit sicherte sich der Südkoreaner als erster asiatische Fußballer die Torjägerkrone auf der Insel.
Bevor es für den 98-fachen Nationalspieler Südkoreas im Sommer 2015 nach England ging, spielte er zwei Jahre unterm Bayer-Kreuz. In 87 Pflichtspielen für Schwarz-Rot erzielte Son 29 Treffer und steuerte elf Torvorlagen bei.
Der 24. Mai ruft beim Werksklub einige Erinnerungen hervor: Am 33. Spieltag der Saison 1996/97 ist Schwarz-Rot nicht mehr von Platz zwei der Bundesliga zu verdrängen, das Team von Trainer Christoph Daum wird erstmals Vizemeister. Darüber hinaus qualifiziert sich Bayer 04 in dieser Spielzeit zum ersten Mal in der Klubhistorie für die UEFA Champions League.
Sechs Jahre später sind die Vorzeichen andere: Das Team von der Dhünn sichert sich am letzten Spieltag der Saison 2002/03 den 15. Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt in der Bundesliga. Yildiray Bastürk erzielt den entscheidenden 1:0-Siegtreffer gegen den 1. FC Nürnberg und bewahrt damit seine Farben vor dem Gang in die Zweitklassigkeit.

Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.
Mehr zeigen
Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...
Mehr zeigen