Kurzpässe: „Golden Boy 2021“ – Wirtz und Kossounou auf Shortlist

Die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ hat die Shortlist für den prestigeträchtigen „Golden Boy“-Award von 60 auf 40 Namen gekürzt – zwei Bayer 04-Profis sind dabei weiterhin mit im Rennen. Außerdem in den Kurzpässen von Donnerstag: ein erster und ein zweiter Rang für die Werkself.
crop_20210828_JS_FCA_B04_2189.jpg

Sie gehören in der laufenden Saison zu den absoluten Stammkräften im Team von Cheftrainer Gerardo Seoane: Spielmacher Florian Wirtz und Innenverteidiger Odilon Kossounou, der im Sommer 2021 vom FC Brügge nach Leverkusen gewechselt ist.

Zweikampfstärke, Stellungsspiel, Ballkontrolle, Spielaufbau – mit gerade einmal 21 Jahren wusste der ivorische Nationalspieler schnell zu überzeugen. Seine Leistungen beim belgischen Topklub aus Brügge sowie jene mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust haben Odilon Kossounou einen Platz auf der Liste der letzten 40 Akteure für den „Golden Boy 2021“ beschert. Auf dieser ist er aus schwarz-roter Sicht aber nicht alleine.

Der zweite Werkself-Profi in der namhaften Auswahl heißt Florian Wirtz, ist noch einmal drei Jahre jünger als sein Mitstreiter und mischt aktuell die Bundesliga auf. Nach nun fünf absolvierten Spieltagen hat der gerade einmal 18-Jährige bereits drei Tore erzielt und vier weitere vorbereitet. Somit hat sich der jüngste A-Nationalspieler in der Historie von Bayer 04 seinen Platz auf der Shortlist ebenso mehr als verdient. Mitte Oktober erfolgt eine weitere Kürzung der Nominierungsliste.

Effektivität kann die Werkself

Aus dem Statistik-Sektor gibt es ebenfalls erfreuliche Neuigkeiten zu vermelden: Die Werkself legte den besten Saisonstart seit 2013/14 hin und ist nach fünf Spieltagen zudem das effektivste Team der Bundesliga. Die überragende Abschlussstärke von Patrik Schick und Co. zeigt sich am deutlichsten beim Blick auf die xGoals, also die zu erwartenden Tore aufgrund der Anzahl der Torschüsse und ihrer Qualität. Der xGoal-Berechnung zufolge hätte die Werkself bisher 8 Treffer erzielen müssen – es gelangen jedoch bereits 15. Kein anderer Bundesligist weist eine höhere Effektivität auf.

Für diesen Top-Wert sind vor allem zwei Offensivkräfte verantwortlich: Florian Wirtz und Moussa Diaby. Wirtz erzielte bislang drei Tore, sein xGoal-Wert liegt jedoch bei 0,7. Der des ebenfalls dreimal erfolgreichen Diabys ist mit 0,8 angegeben. Bis auf Dortmunds Erling Haaland kann kein anderer Bundesliga-Akteur eine bessere Effektivität aufweisen.

Leverkusener Jungspunde

Moussa Diaby (22), Odilon Kossounou (21), Florian Wirtz (18): Sie alle sind noch in der Frühphase ihrer Karriere. Die drei sind jedoch bei weitem nicht die einzigen im Kader der Werkself, auf die diese Aussage zutrifft. Wie der kicker jüngst nach den ersten fünf Spieltagen errechnet hat, stellte Bayer 04 im bisherigen Verlauf der Bundesliga das zweitjüngste Team. Mit einem Durchschnittsalter von 24,9 Jahren landete der Werksklub in diesem Ranking knapp hinter dem VfB Stuttgart (24,8).

2. Fantrödelmarkt in der BayArena

Die Vorbereitungen im Fanhaus laufen auf Hochtouren: Der 2. Fantrödel in der BayArena steht an! Am Samstag, 9. Oktober, können von 10 bis 15 Uhr wieder die unterschiedlichsten Bayer 04-Artikel erworben werden. Das Besondere dabei: Alle Einnahmen gehen an die Bürgerstiftung Leverkusen. Erste Schmuckstücke können bereits auf der Facebook-Seite „Bayer 04-Faninfos“ begutachtet werden.

„Dabei werden auch Artikel sein, für die man nur vor Ort ein Gebot zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeben kann und dann hoffen darf, dass man den Zuschlag erhält“, erklärt Sebastian Friedrich aus der Bayer 04-Fanbetreuung. Der Zugang zum Trödelmarkt ist nur über den Eingang Nord-West der BayArena an der Stelzenbrücke möglich.

Alles Gute!

Zehn Jahre lang trug Jan-Ingwer Callsen-Bracker das Bayer 04-Trikot, 2003 gab der gebürtige Schleswig-Holsteiner mit dem ungewöhnlichen Namen in Leverkusen sein Profi-Debüt. 16 Jahre später hat er seine Spieler-Karriere beim FC Augsburg beendet und übernahm anschließend einen Posten im Aufsichtsrat des FCA. Mittlerweile ist Callsen-Bracker als Direktor Entwicklung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) tätig, am heutigen Donnerstag feiert der Ex-Leverkusener seinen 37. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch!

Auch Manfred Kastl spielte einst für die Werkself (1988/89) und darf den 23. September seinen Ehrentag nennen. Er wurde 56 Jahre alt. Alles Gute!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Vázquez: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“ | UCL 8. Spieltag
Werkself-TV - 27.01.2026

Vázquez vor #B04VIL: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“

Gegen den FC Villarreal steht für Bayer 04 am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr), das achte und letzte Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League an. Im Interview mit Werkself-TV spricht Spanien-Experte Lucas Vázquez über die Bedeutung dieser Partie und den kommenden Kontrahenten aus LaLiga, den er aus seiner langen Zeit bei Real Madrid bestens kennt...

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen