Kurzpässe: Ehemaliger Manager Heinz Heitmann wird 80

Jugend-Betreuer, Geschäftsführer, Manager und Verantwortlicher der Traditionsmannschaft: Heinz Heitmann ist seit fast 50 Jahren ganz eng mit Bayer 04 verbunden. Heute wird er 80 Jahre alt. Weitere Themen in den Kurzpässen zum Spieltag: das Schiedsrichtergespann und ein Experten-Tipp von Bernd Schneider.
crop_Legenden_48000.jpg

Er hat 1976 als Jugend-Geschäftsführer und -Betreuer bei Bayer 04 angefangen, wurde wenig später Hauptgeschäftsführer des Gesamtvereins SV Bayer 04 mit den Sportarten Fußball, Boxen, Faustball, Handball und Leichtathletik. Und 1979, im Jahr des Bundesliga-Aufstiegs, übernahm er auf Wunsch des damaligen Präsidenten Dr. Jürgen Schwericke den Posten des Leiters und Geschäftsführers der Fußballabteilung. Am heutigen Samstag feiert Heinz Heitmann seinen 80. Geburtstag.

Saison-Etat: 6,5 Millionen Mark

Heinz Heitmann blieb in den ersten fünf Jahren der Bundesliga-Zugehörigkeit Manager von Bayer 04. Er war so ziemlich für alles im Klub zuständig: Finanz- und Etatplanung, Vertrags- und Transferverhandlungen, Lizenzierungsverfahren, Stadionverwaltung, Bandenwerbung, Trainingslager und vieles andere mehr. Der Saison-Etat habe in den ersten beiden Bundesliga-Jahren 6,5 Millionen Mark betragen. „Damit wurden sämtliche Kosten gedeckt, unter anderem die Gehälter für Profis, Trainer und Betreuer, Reisekosten sowie Gäste- und Pressebetreuung.“

Nachdem er 1984 als Manager des Klubs aufgehört hatte, arbeitete Heitmann wieder im Werk. Natürlich blieb er weiterhin auch dem Fußball und Bayer 04 verbunden. 1992 übernahm er ehrenamtlich die Traditionsmannschaft des Klubs, die sich vor allem aus der Aufstiegstruppe von 1979 rekrutierte. „Unser Zusammenhalt hat sich über all die Jahrzehnte gehalten, das sind alles Bayer-Jungs geblieben“, sagt Heitmann. Er führte die Traditionsmannschaft bis 2006 – und übergab dann an Michael Kentschke. Bayer 04 gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag, wünscht seinem ehemaligen Manager alles Gute, vor allem Gesundheit.

Zum dritten Mal in dieser Saison: Osmers pfeift

Das heutige Spitzenspiel in Leipzig wird von FIFA-Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover gepfiffen. Unterstützt wird er dabei von Robert Kempter aus Stockach und Thomas Gorniak aus Bremen. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski aus Berlin. Als Video-Assistent fungiert Günter Perl aus Pullach. Bis dato leitete Osmers 11 Pflichtspiele der Werkself, alle in der Bundesliga – dabei gab es 5 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen, 23 Gelbe Karten und 2 Rote Karten gegen Bayer 04. In dieser Saison war er bei den Heimspielen gegen Leipzig (1:1) und Borussia Mönchengladbach (4:3) aktiv.

Experten-Tipp von Bernd Schneider

Er ist Ehrenspielführer und vielleicht der begnadetste Techniker, der je für die Werkself aufgelaufen ist: Bernd „Schnix“ Schneider. Von 1999 bis 2009 zauberte der Mittelfeldspieler aus Jena in 366 Pflichtspielen auf der rechten Seite der Leverkusener. Jetzt wurde er von der Bild-Zeitung befragt, wie das Top-Spiel des 19. Spieltages ausgeht. Die Antwort des mittlerweile 47-Jährigen: „2:2 – beide Teams sind offensiv stark, deshalb werden viele Tore fallen. Weil die letzten drei Spiele unentschieden ausgegangen sind, werden auch diesmal die Punkte geteilt.“   

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen