
Er hat 1976 als Jugend-Geschäftsführer und -Betreuer bei Bayer 04 angefangen, wurde wenig später Hauptgeschäftsführer des Gesamtvereins SV Bayer 04 mit den Sportarten Fußball, Boxen, Faustball, Handball und Leichtathletik. Und 1979, im Jahr des Bundesliga-Aufstiegs, übernahm er auf Wunsch des damaligen Präsidenten Dr. Jürgen Schwericke den Posten des Leiters und Geschäftsführers der Fußballabteilung. Am heutigen Samstag feiert Heinz Heitmann seinen 80. Geburtstag.
Heinz Heitmann blieb in den ersten fünf Jahren der Bundesliga-Zugehörigkeit Manager von Bayer 04. Er war so ziemlich für alles im Klub zuständig: Finanz- und Etatplanung, Vertrags- und Transferverhandlungen, Lizenzierungsverfahren, Stadionverwaltung, Bandenwerbung, Trainingslager und vieles andere mehr. Der Saison-Etat habe in den ersten beiden Bundesliga-Jahren 6,5 Millionen Mark betragen. „Damit wurden sämtliche Kosten gedeckt, unter anderem die Gehälter für Profis, Trainer und Betreuer, Reisekosten sowie Gäste- und Pressebetreuung.“
Nachdem er 1984 als Manager des Klubs aufgehört hatte, arbeitete Heitmann wieder im Werk. Natürlich blieb er weiterhin auch dem Fußball und Bayer 04 verbunden. 1992 übernahm er ehrenamtlich die Traditionsmannschaft des Klubs, die sich vor allem aus der Aufstiegstruppe von 1979 rekrutierte. „Unser Zusammenhalt hat sich über all die Jahrzehnte gehalten, das sind alles Bayer-Jungs geblieben“, sagt Heitmann. Er führte die Traditionsmannschaft bis 2006 – und übergab dann an Michael Kentschke. Bayer 04 gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag, wünscht seinem ehemaligen Manager alles Gute, vor allem Gesundheit.
Das heutige Spitzenspiel in Leipzig wird von FIFA-Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover gepfiffen. Unterstützt wird er dabei von Robert Kempter aus Stockach und Thomas Gorniak aus Bremen. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski aus Berlin. Als Video-Assistent fungiert Günter Perl aus Pullach. Bis dato leitete Osmers 11 Pflichtspiele der Werkself, alle in der Bundesliga – dabei gab es 5 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen, 23 Gelbe Karten und 2 Rote Karten gegen Bayer 04. In dieser Saison war er bei den Heimspielen gegen Leipzig (1:1) und Borussia Mönchengladbach (4:3) aktiv.
Er ist Ehrenspielführer und vielleicht der begnadetste Techniker, der je für die Werkself aufgelaufen ist: Bernd „Schnix“ Schneider. Von 1999 bis 2009 zauberte der Mittelfeldspieler aus Jena in 366 Pflichtspielen auf der rechten Seite der Leverkusener. Jetzt wurde er von der Bild-Zeitung befragt, wie das Top-Spiel des 19. Spieltages ausgeht. Die Antwort des mittlerweile 47-Jährigen: „2:2 – beide Teams sind offensiv stark, deshalb werden viele Tore fallen. Weil die letzten drei Spiele unentschieden ausgegangen sind, werden auch diesmal die Punkte geteilt.“

Während die U17 von Bayer 04 ihr Derby-Topspiel verlor, dürfte die U15 mit ihrem torlosen Remis beim 1. FC Köln durchaus zufrieden sein, hatte der Bayer 04-Nachwuchs damit doch seine Tabellenführung festigen können. Überzeugend präsentierte sich auch die U13, die mit einem Sieg bei Borussia Mönchengladbach ihre makellose Liga-Bilanz beibehielt und die Aufholjagd fortsetzte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Geht die U19 von Bayer 04 im Auswärtsspiel bei Manchester City den nächsten Schritt in Richtung erster Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Youth League? Dieser historischen Chance ist sich Trainer Kevin Brok bewusst, ohne dabei etwaige Rechenspiele zu beginnen: „Wir beschäftigen uns nicht mit der Frage, was reichen könnte. Wir investieren alles, was uns möglich ist, und streben immer das Maximale an. Das ist unser Weg.“ Die Partie im Rahmen des 5. und damit vorletzten Spieltags der Ligaphase steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr Uhr deutscher Zeit), im Manchester City Academy Stadium. Werkself-TV zeigt die Begegnung exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live und in voller Länge ab 15.50 Uhr...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Manchester City. Der Auftritt gegen den Premier-League-Spitzenklub steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im City of Manchester Stadium. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Karitatives Engagement unterm Kreuz: Die U19 von Bayer 04 hat ihre Mannschaftskasse aus der vergangenen Saison 2024/25 an das gemeinnützige Projekt „Wünsche werden wahr“ gespendet. Stolze 1.150 Euro übergab Abwehrspieler Ferdinand Pohl, stellvertretend für das gesamte Team, diese Woche in Form eines symbolischen Checks in der BayArena.
Mehr zeigen