Kurzpässe: Ehemaliger Manager Heinz Heitmann wird 80

Jugend-Betreuer, Geschäftsführer, Manager und Verantwortlicher der Traditionsmannschaft: Heinz Heitmann ist seit fast 50 Jahren ganz eng mit Bayer 04 verbunden. Heute wird er 80 Jahre alt. Weitere Themen in den Kurzpässen zum Spieltag: das Schiedsrichtergespann und ein Experten-Tipp von Bernd Schneider.
crop_Legenden_48000.jpg

Er hat 1976 als Jugend-Geschäftsführer und -Betreuer bei Bayer 04 angefangen, wurde wenig später Hauptgeschäftsführer des Gesamtvereins SV Bayer 04 mit den Sportarten Fußball, Boxen, Faustball, Handball und Leichtathletik. Und 1979, im Jahr des Bundesliga-Aufstiegs, übernahm er auf Wunsch des damaligen Präsidenten Dr. Jürgen Schwericke den Posten des Leiters und Geschäftsführers der Fußballabteilung. Am heutigen Samstag feiert Heinz Heitmann seinen 80. Geburtstag.

Saison-Etat: 6,5 Millionen Mark

Heinz Heitmann blieb in den ersten fünf Jahren der Bundesliga-Zugehörigkeit Manager von Bayer 04. Er war so ziemlich für alles im Klub zuständig: Finanz- und Etatplanung, Vertrags- und Transferverhandlungen, Lizenzierungsverfahren, Stadionverwaltung, Bandenwerbung, Trainingslager und vieles andere mehr. Der Saison-Etat habe in den ersten beiden Bundesliga-Jahren 6,5 Millionen Mark betragen. „Damit wurden sämtliche Kosten gedeckt, unter anderem die Gehälter für Profis, Trainer und Betreuer, Reisekosten sowie Gäste- und Pressebetreuung.“

Nachdem er 1984 als Manager des Klubs aufgehört hatte, arbeitete Heitmann wieder im Werk. Natürlich blieb er weiterhin auch dem Fußball und Bayer 04 verbunden. 1992 übernahm er ehrenamtlich die Traditionsmannschaft des Klubs, die sich vor allem aus der Aufstiegstruppe von 1979 rekrutierte. „Unser Zusammenhalt hat sich über all die Jahrzehnte gehalten, das sind alles Bayer-Jungs geblieben“, sagt Heitmann. Er führte die Traditionsmannschaft bis 2006 – und übergab dann an Michael Kentschke. Bayer 04 gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag, wünscht seinem ehemaligen Manager alles Gute, vor allem Gesundheit.

Zum dritten Mal in dieser Saison: Osmers pfeift

Das heutige Spitzenspiel in Leipzig wird von FIFA-Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover gepfiffen. Unterstützt wird er dabei von Robert Kempter aus Stockach und Thomas Gorniak aus Bremen. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski aus Berlin. Als Video-Assistent fungiert Günter Perl aus Pullach. Bis dato leitete Osmers 11 Pflichtspiele der Werkself, alle in der Bundesliga – dabei gab es 5 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen, 23 Gelbe Karten und 2 Rote Karten gegen Bayer 04. In dieser Saison war er bei den Heimspielen gegen Leipzig (1:1) und Borussia Mönchengladbach (4:3) aktiv.

Experten-Tipp von Bernd Schneider

Er ist Ehrenspielführer und vielleicht der begnadetste Techniker, der je für die Werkself aufgelaufen ist: Bernd „Schnix“ Schneider. Von 1999 bis 2009 zauberte der Mittelfeldspieler aus Jena in 366 Pflichtspielen auf der rechten Seite der Leverkusener. Jetzt wurde er von der Bild-Zeitung befragt, wie das Top-Spiel des 19. Spieltages ausgeht. Die Antwort des mittlerweile 47-Jährigen: „2:2 – beide Teams sind offensiv stark, deshalb werden viele Tore fallen. Weil die letzten drei Spiele unentschieden ausgegangen sind, werden auch diesmal die Punkte geteilt.“   

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen