
Michael Ballack, René Adler, Sebastian Boenisch und viele weitere Weggefährten haben in den vergangenen Tagen emotionale, aber auch humorvolle Botschaften an Lars und Sven Bender gesendet. Bayer 04-Eigengewächs Gonzalo Castro etwa kickte in seiner Profi-Laufbahn schon mit beiden Benders zusammen – bis 2015 in Leverkusen mit Lars, von 2015 bis 2017 bei Borussia Dortmund mit Sven. Der 33-Jährige betonte: „Es war mir eine Riesen-Ehre, mit euch beiden zusammenzuspielen. Dafür sage ich jetzt einfach mal: Danke!“
Hans-Peter Lehnhoff begleitete Lars Bender seit seinem Wechsel unter das Bayer-Kreuz im Jahr 2009. Auch Sven Bender ist dem 57-Jährigen in den vergangenen vier Jahren ans Herz gewachsen. Der Teammanager der Werkself: „Ich möchte mich bei euch für die wundervollen Jahre, die wir gemeinsam erlebt haben, bedanken. Ihr wart zwei Eckpfeiler, die uns über Jahre hinweg geprägt und immer alles für diesen Verein gegeben haben. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft!“
Viele weitere Grußbotschaften zeigt Bayer 04-TV im Vorfeld des Spiels in Dortmund auf bayer04.de. Seid gespannt!
Auch die Jüngsten im Bayer 04-Kosmos wollen #DankeLars und #DankeSven sagen – und haben sich kurzerhand eine ganz besondere Aktion überlegt: Die U8-Nachwuchsspieler zückten in dieser Woche fleißig die Malstifte und haben ihre Worte an Lars und Sven Bender in bunter Farbenpracht festgehalten. Heraus kamen Grußbotschaften an die Zwillinge in stolzen sieben verschiedenen Sprachen. Die Idee dafür hatten die Schüler selbst. Klasse, Jungs!

Aus tabellarischer Sicht haben sowohl der BVB als auch die Werkself ihre Minimalziele in der Bundesliga bereits vor dem letzten Spieltag erreicht: Die Dortmunder stehen sicher in der Champions League, Bayer 04 wird in der Europa League starten. So werden die Nebenschauplätze am Samstagnachmittag zu den Hauptschauplätzen. Und das, bei einem Blick auf die Protagonisten, auch völlig zu Recht.
Der BVB wird vor dem Anpfiff seinerseits unter anderem die langjährigen Spieler Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer verabschieden, die Bayer 04-Geschäftsführung hatte bereits vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) ein Trio verabschiedet: Lars und Sven Bender sowie den leitenden Physiotherapeuten Sven Elsinger. Für einen Schwarz-Roten wird das Duell im Signal Iduna Park übrigens noch aus einem weiteren Grund ein ganz besonderes…
Es ist wieder einmal eine dieser Geschichten, die nur der Fußball schreibt: In der letzten Begegnung seiner Laufbahn stehen sich ausgerechnet die beiden Vereine gegenüber, die Sven Benders Profi-Karriere maßgeblich geprägt haben. Nach der gemeinsamen Zeit mit seinem Zwillingsbruder Lars beim TSV 1860 München zog es ihn 2009 nach Dortmund. Dort blieb er für acht Jahre, ehe „der Bayer“ rief.
Aber wie schaut eigentlich die direkte Bilanz von Sven Bender im schwarz-gelben sowie schwarz-roten Trikot gegen den jeweils anderen Klub aus? Zwischen 2009 und 2016 lief der gebürtige Rosenheimer für den BVB sieben Mal gegen Bayer 04 auf, damals noch im defensiven Mittelfeld. Vier Partien gestalteten die Dortmunder dabei siegreich (2 Remis, 1 Niederlage).

Nach Svens Wechsel unter das Bayer-Kreuz im Sommer 2017 sollte er dann – anders als in seiner BVB-Zeit (9 Duelle gegen Bayer 04 ohne Einsatz) – bis auf das Hinspiel dieser Saison gegen Dortmund stets über die vollen 90 Minuten auf dem Feld stehen. Auf ein Unentschieden sowie vier Niederlagen aus schwarz-roter Sicht folgte mit dem 4:3-Heimerfolg im Februar 2020 schließlich einer der emotionalsten Siege der vergangenen Jahre. Damals köpfte in der Schlussphase ein gewisser Lars Bender seine Werkself zum Dreier. Es war nur einer von zahlreichen besonderen Momenten mit den scheidenden Zwillingen, die allen Leverkusenern nach diesem letzten Akt am Samstag in Dortmund wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden…

Geht die U19 von Bayer 04 im Auswärtsspiel bei Manchester City den nächsten Schritt in Richtung erster Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Youth League? Dieser historischen Chance ist sich Trainer Kevin Brok bewusst, ohne dabei etwaige Rechenspiele zu beginnen: „Wir beschäftigen uns nicht mit der Frage, was reichen könnte. Wir investieren alles, was uns möglich ist, und streben immer das Maximale an. Das ist unser Weg.“ Die Partie im Rahmen des 5. und damit vorletzten Spieltags der Ligaphase steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr Uhr deutscher Zeit), im Manchester City Academy Stadium. Werkself-TV zeigt die Begegnung exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live und in voller Länge ab 15.50 Uhr...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Manchester City. Der Auftritt gegen den Premier-League-Spitzenklub steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im City of Manchester Stadium. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Während die U17 von Bayer 04 ihr Derby-Topspiel verlor, dürfte die U15 mit ihrem torlosen Remis beim 1. FC Köln durchaus zufrieden sein, hatte der Bayer 04-Nachwuchs damit doch seine Tabellenführung festigen können. Überzeugend präsentierte sich auch die U13, die mit einem Sieg bei Borussia Mönchengladbach ihre makellose Liga-Bilanz beibehielt und die Aufholjagd fortsetzte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Karitatives Engagement unterm Kreuz: Die U19 von Bayer 04 hat ihre Mannschaftskasse aus der vergangenen Saison 2024/25 an das gemeinnützige Projekt „Wünsche werden wahr“ gespendet. Stolze 1.150 Euro übergab Abwehrspieler Ferdinand Pohl, stellvertretend für das gesamte Team, diese Woche in Form eines symbolischen Checks in der BayArena.
Mehr zeigen