Kurzpässe: Demirbay für „Tor des Monats“ nominiert

Der sehenswerte Ausgleichstreffer von Kerem Demirbay gegen RB Leipzig kann als bester Abschluss des Monats September gewählt werden, die bundesweiten TV-Sportsendungen verzeichneten gute Einschaltquoten, und ein Werkself-Profi feiert einen besonderen Geburtstag: die Kurzpässe vom Montag.
crop_20200926_JS_B04_RBL_0349.jpg

Es war ein Treffer, der in dieser Art und Weise seinesgleichen sucht: In der 20. Minute des Heimduells gegen die Leipziger hatte Kerem Demirbay aus 25 Metern abgezogen und den Ball mit Hilfe der Unterseite der Querlatte im RB-Gehäuse versenkt. Laut der Statistik xGoals, bei der aus acht Kriterien die Tor-Wahrscheinlichkeit berechnet wird, lag die Wahrscheinlichkeit dieses Treffers bei nur 2,23 Prozent.

Folgerichtig ist die Nr. 10 der Werkself mit dem Fernschuss nun für das „Tor des Monats“ September der ARD-Sportschau nominiert worden. Der 27-Jährige hat die Endziffer 2. Abgestimmt werden kann für den Leverkusener per Telefon (01371/36900 – 2) oder online auf sportschau.de. Teilnahmeschluss ist der Samstag, 17. Oktober, 19 Uhr.

„30 Jahre Wiedervereinigung“

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober war im Jahr 2020 ein besonderer Feiertag – denn es war der 30. Jahrestag der Wiedervereinigung. Bayer 04 hat sich daher mit einer Themenwoche diesem Wendepunkt der deutsch-deutschen Geschichte gewidmet. Anhand einer multimedialen Serie auf bayer04.de wird deutlich: Für die Werkself war der Mauerfall ein Glücksfall. HIER geht es zur Übersichtsseite.

Gute Quoten für Sportsendungen

Positive Zahlen für die Bundesliga: Die ARD-Sportschau vom Samstagabend verzeichnete mit 4,44 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 18,7 Prozent) die beste Quote seit Anfang März. In dieser war unter anderem die Zusammenfassung des 1:1 der Werkself beim VfB Stuttgart vom Nachmittag zu sehen.

Auch der Pay-TV-Sender Sky kann auf gute Reichweiten vom vergangenen Wochenende zurückblicken. Die Einzelspiele und Konferenz vom Samstagnachmittag erreichten durchschnittlich 1,71 Millionen Fans vor den Fernsehern. Das Aktuelle Sportstudio, welches am Samstagabend um 23 Uhr im ZDF gelaufen war, verzeichnete 1,86 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 12,3 Prozent).

Palacios wird 22

Ehrentag für „Pala“: Der argentinische Bayer 04-Profi Exequiel Palacios feiert am trainingsfreien Montag seinen 22. Geburtstag. Der Mittelfeldmann wechselte Anfang Januar dieses Jahres von seinem Jugendklub River Plate Buenos Aires unters Bayer-Kreuz. Seither kam der Copa-Libertadores-Sieger von 2018 für die Werkself in acht Pflichtspielen zum Einsatz.

Auch der Ex-Leverkusener Robbie Kruse wurde am Montag ein Jahr älter. Der nun 32-Jährige, von 2013 bis 2015 sowie von Anfang 2016 bis Anfang 2017 an der Dhünn aktiv, kickt mittlerweile wieder in seinem Heimatland Australien – seit Sommer vergangenen Jahres für Melbourne Victory. Bayer 04 wünscht beiden: Alles Gute!

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Als Christoph Daum gegen Dortmund seinen glorreichen Einstand als Bayer 04-Trainer gab
Werkself-TV - 28.11.2025

Da war doch was... Als Christoph Daum gegen Dortmund seinen glorreichen Einstand als Bayer 04-Trainer gab

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.

Mehr zeigen
Schwarz Rote Woche Tag 4
Bayer 04 - 28.11.2025

Schwarz-Rote Woche 2025 – Tag 4: New-Balance-Special am Black Friday

Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…

Mehr zeigen
U23-Frauen
Jugend - 28.11.2025

Nachwuchs: U23-Frauen bestreiten Topspiel – U16 reist nach Ägypten

Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen