Kurzpässe: Demirbay fraglich, Bellarabi-Einsatz kein Thema

Vor dem Saisonfinale in der BayArena hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane zum Personal geäußert. Außerdem gibt’s in den Kurzpässen von Donnerstag personelle Neuigkeiten von zwei ehemaligen Werkself-Profis.
20220330_NB_B04_Training_32236.jpg

Das sportliche Saisonziel in der Bundesliga hat die Werkself mit der Qualifikation zur Champions League am vergangenen Wochenende bereits erreicht. Dennoch ist der Chefcoach der Schwarz-Roten gewillt, in der letzten Partie der laufenden Saison ein positives Resultat einzufahren. „Wir gehen es ganz normal an und wollen den Zuschauern im ausverkauften Stadion ein gutes Spiel bieten“, erklärte Gerardo Seoane im Hinblick auf das Heimduell mit dem SC Freiburg am kommenden Samstag, 14. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr).

Während ein Einsatz von Kerem Demirbay weiter fraglich und ein Kaderplatz für Karim Bellarabi trotz Rückkehr auf den Trainingsplatz ausgeschlossen ist, könne es in der Anfangsformation Wechsel geben. Seoane dazu: „Je nach möglichen Blessuren und den Trainingsleistungen.“

Kohr wechselt fest nach Mainz

Das Bayer 04-Eigengewächs Dominik Kohr schließt sich nach anderthalbjähriger Ausleihe fest dem 1. FSV Mainz 05 an. Die Rheinhessen gaben am heutigen Donnerstag bekannt, dass der 28-jährige Profi von Eintracht Frankfurt einen Vierjahresvertrag bis 2026 unterschrieben hat. Der defensive Mittelfeldspieler war im Juli 2019 nach elf Jahren unterm Bayer-Kreuz – mit Ausnahme seiner Zeit beim FC Augsburg auf Leihbasis – zur Eintracht gewechselt.

crop_Kohr.jpg

Calhanoglu und Co. gewinnen Pokal

Der Ex-Leverkusener Hakan Calhanoglu hat mit Inter Mailand den italienischen Pokal gewonnen. Im Derby d’Italia gegen Juventus Turin hatte der frühere Bundesliga-Profi Ivan Perisic mit seinem Doppelpack maßgeblichen Anteil am 4:2-Erfolg der Madrilenen, Calhanoglu (2014 bis 2017 bei Bayer 04) traf per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Inter hat damit noch Chancen auf das Double, in der Meisterschaft liegt man zwei Punkte hinter dem Stadtrivalen AC Mailand.

Glückwünsche gen USA

Thomas „Tom“ Dooley feiert am heutigen Donnerstag seinen 61. Geburtstag – Bayer 04 gratuliert herzlichst! Der frühere Abwehrspieler war in der Saison 1994/95 für die Werkself aktiv. In seiner Karriere lief er zudem 82-mal für die Nationalmannschaft der USA auf. Die Redaktion des Werkself Magazins widmete Dooley ein spannendes Porträt – HIER geht’s zum Beitrag. Bleib gesund, Tom!

Ähnliche News

Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 28.06.2025

Nicht das erste Mal in der BayArena: Abdoulaye Faye im Porträt

Fast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.

Mehr zeigen