
Gerne werden sich die Bayer 04-Anhänger an jenen 16. Dezember im Jahr 2020 zurückerinnern, als die Werkself durch einen furiosen 4:0-Auswärtserfolg beim FC die Tabellenspitze der Bundesliga verteidigte. Für den Werksklub war es der bis dahin 25. Sieg in insgesamt 65 Begegnungen im Oberhaus mit den Geißböcken – 24 Mal stand dabei am Ende ein Remis zu Buche. Auf Werkself-Cheftrainer Hannes Wolf wartet derweil das erste Derby mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust.
Interessante Zahlen und Fakten rund um #B04KOE gibt es ebenso im brandneuen BayArena Aktuell wie weitere spannende News aus dem schwarz-roten Bayer 04-Kosmos und ein Interview mit Mittelfeldmotor Exequiel Palacios.
HIER geht’s zum Online-Blätterkatalog des BayArena Aktuell.
Für Charles Aránguiz wird der Samstag nicht nur wegen des Derbys ein ganz besonderer: Unsere Nr. 20 feiert seinen 32. Geburtstag und könnte an diesem zum ersten Mal seit Übernahme der Kapitänsbinde zu Saisonbeginn die Werkself gegen den FC aufs Feld führen. Der Chilene musste beim 4:0-Erfolg aus der Hinrunde verletzungsbedingt zuschauen.
Das Schiedsrichtergespann fürs Derby steht fest: Das Duell mit Köln steht am Samstagabend unter der Leitung von Sören Storks. Ihm assistieren Thorben Siewer und Thorsten Schiffner als Linienrichter. Daniel Siebert begleitet die Partie als VAR in Köln-Deutz.
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat einen Abbruch der Bundesliga-Spielzeit trotz mehrerer Corona-Fälle bei Hertha BSC vorerst ausgeschlossen. Die Berliner befinden sich derzeit in Quarantäne, können die kommenden drei Begegnungen nicht spielen. Die DFL Deutsche Fußball Liga denke zum jetzigen Zeitpunkt nicht über einen Saisonabbruch nach, so der 51-Jährige bei Bild live.
„Es ist klar, dass wir noch Zeit haben, die Saison auf regulärem Wege zu Ende zu spielen, dass die Entscheidung auf dem Platz fällt und nicht am grünen Tisch“, so Seifert. „Wenn wir sehen, dass sich die Saison in zwei Wochen anders darstellt, werden wir uns Gedanken machen.“
Die Abstellungsperiode für die am 11. Juni startende EM beginnt am 31. Mai, bei weiteren Bundesliga-Verlegungen könnte es zu Terminproblemen kommen. Der letzte Spieltag im deutschen Fußball-Oberhaus steigt am 22. Mai.
Der frühere Bayer 04-Profi Patrick Helmes tritt zur kommenden Saison das Amt des Cheftrainers beim West-Regionalligisten Alemannia Aachen an. Der 37-Jährige unterschrieb am Tivoli einen „längerfristigen“ Vertrag und folgt auf Interimscoach Kristoffer Andersen.
In seiner aktiven Profi-Laufbahn stürmte der gebürtige Kölner von 2008 bis Januar 2011 für die Werkself. In dieser Zeit bestritt Helmes 57 Bundesligaspiele mit dem Kreuz auf der Brust und erzielte dabei 28 Tore. Nach seinem Karriereende 2015 zog es den 13-fachen Nationalspieler auf die Trainerbank.
Bislang arbeitete Helmes für die Reserve des 1. FC Köln, Rot-Weiß Erfurt sowie zuletzt den österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling. Zwischen seinen Engagements in Erfurt und Österreich war er zudem von 2018 bis 2020 als Nachwuchstrainer bei Bayer 04 tätig.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen
Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.
Mehr zeigen
Das erste öffentliche Training der Werkself im Weimarer Land: Bei strahlendem Sonnenschein absolvierte das Team von Chefcoach Carles Martinez die Trainingseinheit vor zahlreichen Leverkusen-Fans, die sich vor Ort über eine bestens aufgelegte Mannschaft und Brian the Lion freuen durften. Bei bester Laune trainierten Ibrahim Maza, Victor Boniface, Afonso Moreira und Co. und gaben den angereisten Bayer 04-Anhängern nach der Session noch Autogramme und knipsten fleißig Selfies. Schaut bei Werkself-TV hinter die Kulissen der ersten Einheit im Trainingslager.
Mehr zeigen