
Gerne werden sich die Bayer 04-Anhänger an jenen 16. Dezember im Jahr 2020 zurückerinnern, als die Werkself durch einen furiosen 4:0-Auswärtserfolg beim FC die Tabellenspitze der Bundesliga verteidigte. Für den Werksklub war es der bis dahin 25. Sieg in insgesamt 65 Begegnungen im Oberhaus mit den Geißböcken – 24 Mal stand dabei am Ende ein Remis zu Buche. Auf Werkself-Cheftrainer Hannes Wolf wartet derweil das erste Derby mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust.
Interessante Zahlen und Fakten rund um #B04KOE gibt es ebenso im brandneuen BayArena Aktuell wie weitere spannende News aus dem schwarz-roten Bayer 04-Kosmos und ein Interview mit Mittelfeldmotor Exequiel Palacios.
HIER geht’s zum Online-Blätterkatalog des BayArena Aktuell.
Für Charles Aránguiz wird der Samstag nicht nur wegen des Derbys ein ganz besonderer: Unsere Nr. 20 feiert seinen 32. Geburtstag und könnte an diesem zum ersten Mal seit Übernahme der Kapitänsbinde zu Saisonbeginn die Werkself gegen den FC aufs Feld führen. Der Chilene musste beim 4:0-Erfolg aus der Hinrunde verletzungsbedingt zuschauen.
Das Schiedsrichtergespann fürs Derby steht fest: Das Duell mit Köln steht am Samstagabend unter der Leitung von Sören Storks. Ihm assistieren Thorben Siewer und Thorsten Schiffner als Linienrichter. Daniel Siebert begleitet die Partie als VAR in Köln-Deutz.
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat einen Abbruch der Bundesliga-Spielzeit trotz mehrerer Corona-Fälle bei Hertha BSC vorerst ausgeschlossen. Die Berliner befinden sich derzeit in Quarantäne, können die kommenden drei Begegnungen nicht spielen. Die DFL Deutsche Fußball Liga denke zum jetzigen Zeitpunkt nicht über einen Saisonabbruch nach, so der 51-Jährige bei Bild live.
„Es ist klar, dass wir noch Zeit haben, die Saison auf regulärem Wege zu Ende zu spielen, dass die Entscheidung auf dem Platz fällt und nicht am grünen Tisch“, so Seifert. „Wenn wir sehen, dass sich die Saison in zwei Wochen anders darstellt, werden wir uns Gedanken machen.“
Die Abstellungsperiode für die am 11. Juni startende EM beginnt am 31. Mai, bei weiteren Bundesliga-Verlegungen könnte es zu Terminproblemen kommen. Der letzte Spieltag im deutschen Fußball-Oberhaus steigt am 22. Mai.
Der frühere Bayer 04-Profi Patrick Helmes tritt zur kommenden Saison das Amt des Cheftrainers beim West-Regionalligisten Alemannia Aachen an. Der 37-Jährige unterschrieb am Tivoli einen „längerfristigen“ Vertrag und folgt auf Interimscoach Kristoffer Andersen.
In seiner aktiven Profi-Laufbahn stürmte der gebürtige Kölner von 2008 bis Januar 2011 für die Werkself. In dieser Zeit bestritt Helmes 57 Bundesligaspiele mit dem Kreuz auf der Brust und erzielte dabei 28 Tore. Nach seinem Karriereende 2015 zog es den 13-fachen Nationalspieler auf die Trainerbank.
Bislang arbeitete Helmes für die Reserve des 1. FC Köln, Rot-Weiß Erfurt sowie zuletzt den österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling. Zwischen seinen Engagements in Erfurt und Österreich war er zudem von 2018 bis 2020 als Nachwuchstrainer bei Bayer 04 tätig.

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat sich mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Leihe des argentinischen Stürmers Alejo Sarco verständigt. Der 20-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison an den Niederrhein.
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zum griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Am Dienstagabend, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit, live auf DAZN und im Werkself-Radio) trifft Bayer 04 mit Panagiotis Retsos nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern mit dem griechischen Königsklassen-Gegner auch auf eine erfahrene und erfolgreiche Mannschaft. Besonders das Mittelfeld und der Sturm von Olympiakos sind gespickt mit abgezockten Altstars europäischer Top-Klubs – doch auch die müssen erst einmal Lösungen gegen die zuletzt in der UCL souverän agierende Werkself-Defensive finden. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen