
Nach dem 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt ließ Trainer Hannes Wolf die Werkself etwas verschnaufen. Am Tag nach dem Spiel kamen nur einige Profis zur Pflege und Nachbereitung in die BayArena, der Montag war dann komplett frei. Dienstag indes ging es wieder rauf auf den Platz. Bei angenehmen Temperaturen um die 16 Grad und strahlendem Sonnenschein absolvierten die Spieler eine rund 70-minütige Einheit, in deren Zentrum Kleinfeldspiele und Torabschlüsse standen.
Nicht mit dabei war neben den langzeitverletzten Santiago Arias, Julian Baumgartlinger, Lars Bender und Timothy Fosu-Mensah auch ein weiteres Trio: Sven Bender, Daley Sinkgraven und Charles Aránguiz. Während Sven Bender wegen Sprunggelenksproblemen bereits für das Heimspiel gegen Frankfurt hatte passen müssen, zwickte beim niederländischen Außenverteidiger der Rücken, so dass Sinkgraven nur eine individuelle Einheit absolvierte.
Gleiches galt für unseren Kapitän: „Charly hat schon seit geraumer Zeit mit Problemen an der Achillessehne zu kämpfen. Diese Woche gibt uns die Möglichkeit, ihn mal ein paar Tage rauszunehmen“, so Hannes Wolf, der jedoch fest damit rechnet, dass Aránguiz für das Spiel in Bremen am Samstag, 8. Mai, wieder zur Verfügung steht.
Sie sind in der Top Ten der Brüderpaare mit den meisten Bundesliga-Einsätzen vertreten und in ganz Fußball-Deutschland für ihre Professionalität und Verlässlichkeit bekannt: Lars und Sven Bender. Die gebürtigen Rosenheimer stehen seit knapp vier Jahren gemeinsam für Bayer 04 auf dem Platz. In ihrer gesamten Laufbahn kommen sie bisher zusammen auf stolze 517 Einsätze im Oberhaus. Am Dienstag feiern sie ihren 32. Geburtstag (HIER geht's zum Geburtstags-Video auf Bayer 04-TV). Es ist ihr letzter als Profifußballer, denn Lars und Sven verkündeten vor wenigen Monaten ihr Karriereende nach der laufenden Spielzeit.

Anlässlich des Geburtstags der Bender-Zwillinge hat Bayer 04 das WerkselfMemory als Bender-Special aufbereitet. Bei diesem können Fans und Follower der Werkself spielerisch die Foto-Pärchen von Lars und Sven zusammensuchen – und dabei noch einmal zahlreiche emotionale Momente mit den Zwillingen Revue passieren lassen. HIER geht’s zum WerkselfMemory.
Für ihre Social-Media-Aktivitäten sind Lars und Sven indes nicht bekannt. Dennoch gratulierten zahlreiche Fans der Werkself den beiden Defensiv-Routiniers auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. „Herzlichen Glückwunsch, Männer. So tolle Typen wie ihr sind rar“ oder „Ihr seid einfach spitze!“, heißt es dort unter anderem. Dem schließen wir uns an und sagen: Alles Gute und bleibt gesund!

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.
Mehr zeigen