Nach der Saison: Lars und Sven Bender sagen Servus

Lars und Sven Bender werden ihren jeweils auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen nicht verlängern und ihre Profi-Karrieren zum Ende der laufenden Saison beenden. Lars Bender war im Sommer 2009 von 1860 München unters Bayer-Kreuz gewechselt und hatte die Werkself seit 2015 bis zum Beginn dieser Saison als Kapitän angeführt. Sven Bender kam 2017 von Borussia Dortmund nach Leverkusen und nahm seitdem wie sein Bruder eine wichtige Führungsrolle auf und neben dem Platz ein.
crop_imago42524297h.jpg

„Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen hinsichtlich unserer Zukunft sind wir letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Reise mit Bayer 04 nicht fortführen werden. Dem Verein gegenüber sahen wir uns in der Verantwortung, diesen Entschluss frühzeitig mitzuteilen“, erklären die Zwillinge in einer gemeinsamen Stellungnahme. „Nicht zuletzt durch die in der Vergangenheit bis heute immer aufrichtigen, fairen und verständnisvollen Gespräche mit der Leverkusener Klubführung ist uns diese Entscheidung alles andere als leichtgefallen. So aber hat Bayer 04 nun Planungssicherheit, das war uns wichtig.“ 

Bayer 04-Sportgeschäftsführer Rudi Völler lobt die „außergewöhnliche sportliche Lebensleistung von beiden Bender-Brüdern. Es gibt nur wenige Spieler wie Lars und Sven in der Bundesliga. Sie stehen für fußballerische Klasse, extreme Professionalität und absolute Verlässlichkeit, für Willensstärke und Einsatzbereitschaft“, so Völler. „Ihre Qualitäten brauchen wir auch im verbleibenden halben Jahr, um unsere großen sportlichen Ambitionen zu verwirklichen. Genau dieser Ehrgeiz zeichnet beide aus, sich bis zum Schluss einer Sache zu 100 Prozent zu verschreiben. Und gerade was Lars betrifft, so habe ich wohl in all den Jahren in Leverkusen kaum einen anderen Spieler erlebt, der sich so sehr mit Bayer 04 identifiziert hat wie er. Wir sind Lars zu großem Dank verpflichtet.“

Die beiden 31-Jährigen betonen ausdrücklich ihre enge Bindung an Bayer 04. „Letztlich war es keine Entscheidung gegen den Verein, sondern für die Gesundheit und die Familie. Wir haben erkannt, dass es schwierig wird, über den Sommer hinaus auf diesem hohen Niveau Fußball zu spielen. Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir jeden Tag 100 Prozent geben. Dass das für uns im Training und im Spiel immer die Grundvoraussetzung war. Es fällt uns leider zunehmend schwerer, dies mit all den Schmerzen und körperlichen Problemen, unter denen wir mehr und mehr zu leiden haben, kontinuierlich abzurufen.“

Vor der Beendigung ihrer Karrieren als Bayer 04-Profis stehen für Lars und Sven Bender nun unverändert die sportlichen Ziele ihres Klubs im Vordergrund: „Natürlich werden wir alles daran setzen, um hier in Leverkusen ein erfolgreiches Schlusskapitel zu schreiben, eine bis hierhin erfolgreiche Saison auch als solche zu beenden und unsere hochgesteckten Ziele zu erreichen.“ 

Und Lars Bender fügt nach über elf Jahren unterm Bayer-Kreuz an: „Ich werde versuchen, die verbleibende Zeit und jeden Moment zu genießen, da ich den Verein und all die wunderbaren Menschen schätzen und lieben gelernt habe. Und stets stolz darauf war und bin, Teil der Geschichte von Bayer 04 zu sein.“  

crop_imago0004886983h.jpg

Ähnliche News

Unentschieden im Breisgau – Die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand und Julian Schuster nach dem Spiel
Werkself-TV - 07.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 07.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis beim SC Freiburg

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Valentina Mädl beim Torschuss
Frauen - 07.03.2026

Bei Menglu-Comeback: Frauen verlieren Testspiel bei Borussia Dortmund

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.

Mehr zeigen
crop_20260208_NB_FB04SCP_U19_330391.jpg
U19 - 07.03.2026

1:1 bei Union – Hamzyk rettet U19 einen Punkt in der Nachspielzeit

Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #SCFB04
Bundesliga - 07.03.2026

Kurzpässe vor #SCFB04: Heimstarke Freiburger auf Abstand halten

Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen