
Sie haben in den vergangenen Wochen ein kongeniales Duo im offensiven Mittelfeld der Werkself gebildet: Nadiem Amiri und Florian Wirtz begeisterten die Fans mit feinster Technik und hoher Laufbereitschaft. Der deutsche A-Nationalspieler stand in den vier Ligapartien im Dezember insgesamt fast 350 Minuten auf dem Feld, glänzte in allen Duellen jeweils als Vorlagengeber. Der erst 17-jährige Wirtz absolvierte in den Dezember-Spielen nur fünf Minuten weniger als Amiri, erzielte zudem zwei Treffer – unter anderem beim 4:0-Derby-Sieg gegen seinen Ex-Verein 1. FC Köln.
Folgerichtig wurde das Werkself-Duo nun in die Auswahl zum „EA SPORTS Spieler des Monats“ aufgenommen. Hierbei machen die Stimmen von Klubverantwortlichen und Experten jeweils 30 Prozent des Endresultats aus, die Auswahl der Fans 40 Prozent. Ebenfalls nominiert sind Robert Lewandowski, Thomas Müller (beide FC Bayern), Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach) sowie Vincenzo Grifo (SC Freiburg). HIER geht’s zur Online-Abstimmung!
Bemerkenswert: Das Duo Amiri/Wirtz machte auch im neuen Jahr da weiter, wo es im Dezember aufgehört hatte. Beim 1:2 gegen Eintracht Frankfurt chippte der Youngster den Ball in der Anfangsphase gekonnt über die SGE-Abwehr auf Amiri, der sich erst mit etwas Fortune gegen Erik Durm durchsetzte und dann mit dem Rücken zum Tor per Hacke die Führung erzielte (10.) – ein wundervoller Treffer.
Das 1:2 in Frankfurt war der Auftakt für einen vollgepackten Januar mit sieben Pflichtspielen. Nach einer Regenerationseinheit am Montag, ging es 24 Stunden später wieder zur Sache: Die wöchentliche FKT-Einheit hat den Profis wie gewohnt einiges abverlangt, sodass sie sich den trainingsfreien Tag zur Mitte der Woche verdient haben.

Weiter geht’s für Julian Baumgartlinger und Co. am Donnerstag mit der unmittelbaren Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen. Das erste Duell in der BayArena im neuen Jahr steigt am Samstag, 9. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr).
Während der Gewinner der Wahl zum „Spieler des Monats“ der Bundesliga noch nicht ermittelt ist, hat die Fan-Abstimmung zum Bayer 04-„Tor des Monats“, präsentiert von like2drive, bereits einen Sieger gefunden. Leon Baileys schöner Schlenzer in den Winkel in Folge einer kurz ausgeführten Ecke im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (4:1) erhielt die meisten Stimmen der Werkself-Anhänger. Das schönste Tor des Monats Dezember gibt’s HIER noch einmal im Video. Herzlichen Glückwunsch!
Auch die ARD-Sportschau hat den Bailey-Treffer in ihre Auswahl zum „Tor des Monats“ aufgenommen. Abstimmen könnt ihr für unseren Flügelstürmer noch bis zum 13. Januar (24 Uhr) telefonisch unter 01371 / 36900 – und der Endziffer 1 sowie online auf sportschau.de. HIER geht's zur Online-Wahl!
Ein Ex-Leverkusener sorgt für den Finaleinzug: Tottenham Hotspur setzte sich am Dienstagabend im Halbfinale des englischen Ligapokals gegen den Zweitligisten FC Brentford mit 2:0 durch. Ein entscheidender Mann des Abends war Heung-min Son, der in der 70. Minute den Treffer zum Endstand beisteuerte.

Der heute 28-Jährige wechselte im Sommer 2013 vom Hamburger SV zu Bayer 04, reifte an der Dhünn zum internationalen Top-Spieler. Nach zwei Jahren und 62 Bundesligaspielen (21 Tore) für die Werkself zog es den Südkoreaner zu den Spurs, bei denen er heute unter José Mourinho aufläuft – und mit einem erneuten Erfolgserlebnis im Endspiel gegen Manchester United oder Manchester City dem portugiesischen Trainerstar den ersten Titel mit Tottenham bescheren könnte.
Anlässlich des 49. Geburtstags von Jörg Reeb am Mittwoch haben die Bayer 04-Archivare eine interessante Anekdote aus dem 1990er Jahren ausfindig gemacht: Der gebürtige Saarbrücker lief ab Sommer 1995 für Arminia Bielefeld in der Bundesliga auf. Ein Jahr nach seinem Wechsel verpflichtete die Arminia auch Rob Maas; der heutige Co-Trainer von Peter Bosz kam von Feyenoord Rotterdam.
Fortan bildeten Reeb und Maas bei den Ostwestfalen ein verlässliches Duo im defensiven Mittelfeld. In der ersten Spielzeit konnte die Arminia noch als 14. die Liga halten, 1998 ging es als Tabellenletzter aber zurück in die Zweitklassigkeit – allerdings nicht für Reeb und Maas. Sie empfahlen sich für einen Verbleib im Oberhaus. Maas zog zu Hertha BSC weiter, Reeb unters Bayer-Kreuz. Dort blieb er insgesamt drei Jahre und wurde mit der Werkself unter Christoph Daum unter anderem zweimal Vizemeister. Bayer 04 wünscht zum 49. Ehrentag alles Gute!
Er ist ein prominenter Fan der Werkself und war zudem lange als Unternehmer im Raum Leverkusen tätig: Ex-Profiboxer Henry Maske. Der Olympiasieger von 1988 im Mittelgewicht und spätere Weltmeister betrieb als Franchise-Nehmer bis zum vergangenen Jahr zahlreiche McDonalds-Filialen, unter anderem in Bergisch Gladbach oder die im Schatten der Osttribüne der BayArena. Am Mittwoch ist der Bayer 04-Sympathisant 57 Jahre alt geworden. Alles Gute!
Bereits einen Tag zuvor feierte der frühere Leverkusener Jugendspieler Atakan Akkaynak seinen 22. Geburtstag. Der gebürtige Troisdorfer wechselte mit sieben Jahren unters Bayer-Kreuz, durchlief fortan bis zur U19 sämtliche Nachwuchsteams. Im Sommer 2018 zog es den zentralen Mittelfeldspieler dann für seine erste Station im Herrenbereich zu Willem II (Niederlande), seit vergangenem Jahr steht er beim türkischen Erstligisten Caykur Rizespor unter Vertrag. Aktuell läuft Akkaynak auf Leihbasis für den Drittligisten Türkgücü München auf. Alles Gute nachträglich wünscht Bayer 04!

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im vorgezogenen Duell des 7. Spieltags der DFB-Nachwuchsliga musste sich die U17 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am Mittwochabend 0:1 (0:0) geschlagen geben und steht weiterhin auf dem letzten Platz in Gruppe B. Lange Zeit schien ein Leverkusener Erfolg möglich, doch sechs Minuten nach einem Platzverweis für Bayer 04-Akteur Max Gordon (78.) erzielten die 05er in Überzahl das Tor des Tages.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Mehr zeigen
Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen