Kurzpässe: Amiri schießt „Tor des Monats“ Januar

Der Hackentreffer von Nadiem Amiri wurde zum schönsten Tor des Monats Januar gewählt, und Edmond Tapsoba mit einem Platz in der „kicker Elf des Tages“ belohnt. Außerdem in den Kurzpässen des Tages: Neuigkeiten aus dem Nachwuchs-Bereich und zwei Geburtstagskinder, die zusammen über zwei Jahrzehnte an der Dhünn aktiv waren.
20210103_JS_SGE_B04_0559n.jpg

Florian Wirtz chippt den Ball auf Nadiem Amiri, der dreht sich mit der Kugel am Fuß und schiebt diese anschließend gekonnt mit der Hacke durch die Beine von SGE-Keeper Kevin Trapp: Mit fast der Hälfte aller Stimmen gewann der Werkself-Profi nach diesem Kunststück völlig zu Recht die Wahl zum „Tor des Monats“ Januar der ARD-Sportschau. Knapp 110.000 Stimmen entfielen auf den Hackentreffer des 24-Jährigen aus dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (1:2) am 2. Januar.

Amiri erzielte bereits das 16. „Tor des Monats“ eines Leverkuseners. Das zuvor letzte mit dem Kreuz auf der Brust war Eren Derdiyok im Oktober 2011 gelungen. HIER gibt's alle „Tore des Monats“ von Bayer 04 im Video.

Tapsoba in „Elf des Tages“

Hinten souverän, vorne mit dem entscheidenden Ausgleichstreffer: Das Fachmagazin kicker bewertete die Leistung von Edmond Tapsoba beim 1:1 in Augsburg mit der Note „2,5“. Zudem wurde der Innenverteidiger auch in die „kicker Elf des Tages“ berufen – zum zweiten Mal in der laufenden Saison. Tapsoba hatte der Werkself mit seinem ersten Bundesligator in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Punkt in Bayerisch-Schwaben gesichert.

crop_20210221_JS_FCA_B04_0517.jpg

Übrigens: Der 22-Jährige ist neuerdings auch offiziell auf Facebook zu finden. Dort schrieb „Eddy“ nach dem Remis in Augsburg am Samstagabend kurz und knapp: „Erleichtert über mein Last-Minute-Tor!“ HIER geht’s zu seinem Profil.

Junioren-Bundesligen: Rückkehr offen

Der DFB-Jugendausschuss vertagt die endgültige Entscheidung über die Fortführung der Junioren-Bundesligen. Das Gremium wolle erst einmal die nächste Beratungsrunde von Bund und Ländern zur Corona-Pandemie am 3. März abwarten. Voraussichtlich in der darauffolgenden Woche soll dann eine Entscheidung getroffen werden. Der DFB-Jugendausschuss hatte zuvor bereits mögliche Szenarien zur Rückkehr in den Spielbetrieb im Laufe des Aprils erarbeitet und vorgestellt.

Der Beschluss hätte auch Einfluss auf den schwarz-roten Nachwuchs: Die A-Junioren von Bayer 04 spielen in der U19-Bundesliga West, die Leverkusener B-Junioren in der U17-Bundesliga West. Beide Teams belegen in ihrer jeweiligen Staffel nach vier beziehungsweise drei ausgetragenen Partien Rang acht. Die letzten Pflichtspiele fanden im Oktober vergangenen Jahres statt.

Doppelte Glückwünsche

Vor Saisonbeginn verließ Adrian Stanilewicz seinen Jugendverein Bayer 04 nach zehneinhalb Jahren. Das Eigengewächs wollte mehr Spielzeit, ging daher den Schritt zum SV Darmstadt 98. Bei dem Zweitligisten kam der zentrale Mittelfeldspieler bislang auf sieben Einsätze. Zum Wochenstart feierte Stanilewicz, der mit den Lilien am Samstag gegen den FC St. Pauli mit 2:3 verloren hatte, seinen 21. Geburtstag. Bayer 04 wünscht: Alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Profi-Karriere, Adi!

Fast genauso lang wie Stanilewicz lief Walter Posner mit dem Kreuz auf der Brust auf – wenn auch einige Jahre früher. Der einstige Defensiv-Allrounder wechselte im Sommer 1975 zur Werkself. In den darauffolgenden neun Jahren bestritt Posner für Bayer 04 erst 141 Spiele in der 2. Bundesliga Nord, nach dem Aufstieg 1979 kamen noch einmal 134 Erstligapartien dazu. Auch dir, Walter, wünscht Bayer 04: Alles Gute zum 68. Geburtstag!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Baumgart nach der 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 21.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 21.02.2026

Re-Live: Das 0:1 beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen