
Florian Wirtz chippt den Ball auf Nadiem Amiri, der dreht sich mit der Kugel am Fuß und schiebt diese anschließend gekonnt mit der Hacke durch die Beine von SGE-Keeper Kevin Trapp: Mit fast der Hälfte aller Stimmen gewann der Werkself-Profi nach diesem Kunststück völlig zu Recht die Wahl zum „Tor des Monats“ Januar der ARD-Sportschau. Knapp 110.000 Stimmen entfielen auf den Hackentreffer des 24-Jährigen aus dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (1:2) am 2. Januar.
Amiri erzielte bereits das 16. „Tor des Monats“ eines Leverkuseners. Das zuvor letzte mit dem Kreuz auf der Brust war Eren Derdiyok im Oktober 2011 gelungen. HIER gibt's alle „Tore des Monats“ von Bayer 04 im Video.
Hinten souverän, vorne mit dem entscheidenden Ausgleichstreffer: Das Fachmagazin kicker bewertete die Leistung von Edmond Tapsoba beim 1:1 in Augsburg mit der Note „2,5“. Zudem wurde der Innenverteidiger auch in die „kicker Elf des Tages“ berufen – zum zweiten Mal in der laufenden Saison. Tapsoba hatte der Werkself mit seinem ersten Bundesligator in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Punkt in Bayerisch-Schwaben gesichert.

Übrigens: Der 22-Jährige ist neuerdings auch offiziell auf Facebook zu finden. Dort schrieb „Eddy“ nach dem Remis in Augsburg am Samstagabend kurz und knapp: „Erleichtert über mein Last-Minute-Tor!“ HIER geht’s zu seinem Profil.
Der DFB-Jugendausschuss vertagt die endgültige Entscheidung über die Fortführung der Junioren-Bundesligen. Das Gremium wolle erst einmal die nächste Beratungsrunde von Bund und Ländern zur Corona-Pandemie am 3. März abwarten. Voraussichtlich in der darauffolgenden Woche soll dann eine Entscheidung getroffen werden. Der DFB-Jugendausschuss hatte zuvor bereits mögliche Szenarien zur Rückkehr in den Spielbetrieb im Laufe des Aprils erarbeitet und vorgestellt.
Der Beschluss hätte auch Einfluss auf den schwarz-roten Nachwuchs: Die A-Junioren von Bayer 04 spielen in der U19-Bundesliga West, die Leverkusener B-Junioren in der U17-Bundesliga West. Beide Teams belegen in ihrer jeweiligen Staffel nach vier beziehungsweise drei ausgetragenen Partien Rang acht. Die letzten Pflichtspiele fanden im Oktober vergangenen Jahres statt.
Vor Saisonbeginn verließ Adrian Stanilewicz seinen Jugendverein Bayer 04 nach zehneinhalb Jahren. Das Eigengewächs wollte mehr Spielzeit, ging daher den Schritt zum SV Darmstadt 98. Bei dem Zweitligisten kam der zentrale Mittelfeldspieler bislang auf sieben Einsätze. Zum Wochenstart feierte Stanilewicz, der mit den Lilien am Samstag gegen den FC St. Pauli mit 2:3 verloren hatte, seinen 21. Geburtstag. Bayer 04 wünscht: Alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Profi-Karriere, Adi!
Fast genauso lang wie Stanilewicz lief Walter Posner mit dem Kreuz auf der Brust auf – wenn auch einige Jahre früher. Der einstige Defensiv-Allrounder wechselte im Sommer 1975 zur Werkself. In den darauffolgenden neun Jahren bestritt Posner für Bayer 04 erst 141 Spiele in der 2. Bundesliga Nord, nach dem Aufstieg 1979 kamen noch einmal 134 Erstligapartien dazu. Auch dir, Walter, wünscht Bayer 04: Alles Gute zum 68. Geburtstag!

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.
Mehr zeigen