Kurzpässe: Alario als „Spieler des Monats“ nominiert

„Goalario“ – dieser Begriff kursiert derzeit in den sozialen Medien wie wohl kaum ein anderer mit Werkself-Bezug. Mittelstürmer Lucas Alario knipste in den vergangenen Spielen, was das Zeug hielt, und hat sich so diesen Spitznamen mehr als verdient. Folgerichtig steht der Leverkusener nun als „Spieler des Monats“ Oktober zur Wahl. Außerdem in den Kurzpässen des Tages: Daley Sinkgraven ist Vater geworden, und ein Bayer 04-Quartett am Abend im Einsatz.
crop_20201026_JS_B04_FCA_1550.jpg

Fünf Tore in den drei Bundesligaspielen im Oktober – unter anderem dank dieser beeindruckenden Trefferquote ist Lucas Alario in den Nominierten-Kreis als „Spieler des Monats“ Oktober aufgenommen worden. Neben dem Argentinier stehen folgende Spieler zur Wahl: Robert Lewandowski, Thomas Müller (beide FC Bayern), Matheus Cunha (Hertha BSC), Mats Hummels (Borussia Dortmund) und Angelino (RB Leipzig).

Die offizielle Auszeichnung wird monatlich von der DFL in Kooperation mit EA SPORTS verliehen, die Vergabe beruht auf einem zweistufigen Auswahlverfahren, bei dem sowohl die individuellen Leistungsdaten der Spieler als auch die Stimmen von Experten und Fans berücksichtigt werden. HIER könnt ihr für Alario voten!

Herzlichen Glückwunsch, Daley!

Die aktuelle Länderspielphase und das damit verbundene trainings- wie spielfreie Wochenende kommt für Daley Sinkgraven wie gerufen. Die Freundin des Niederländers brachte jüngst den gemeinsamen Sohn Dyce zur Welt. Der Linksverteidiger kurz nach der Geburt: „Wir sind sehr stolz. Die Nächte sind noch unruhig zurzeit – aber natürlich ist es wunderschön.“ Daley und seine Partnerin setzten damit den Babyboom bei Bayer 04 fort. So waren zuletzt auch Moussa Diaby, Leon Bailey, Patrik Schick, Torwarttrainer David Thiel sowie zum zweiten Mal Kerem Demirbay und der Ex-Leverkusener Kevin Volland Vater geworden.

DFB: 16 Leverkusener debütieren unter Löw

Der Bundestrainer setzt auf Schwarz-Rot: Jogi Löw berief seit seinem Amtsantritt im Jahr 2006 insgesamt 16 Profis, die bei ihrem ersten DFB-Auftritt für die Werkself am Ball waren. Jüngst hinzugestoßen in diese Riege ist Nadiem Amiri, der auch am Mittwochabend beim 1:0-Testspielsieg gegen Tschechien aufgelaufen war. Der 24-Jährige startete seine Karriere bei der Nationalmannschaft beim 2:2-Remis im Freundschaftsspiel gegen Argentinien am 9. Oktober vergangenen Jahres. Erstmals an der Dhünn bediente sich Löw als Bundestrainer im Frühjahr 2007 – und das gleich dreifach. Der gebürtige Schwarzwälder berief auf einen Schlag das Werkself-Trio Simon Rolfes, Stefan Kießling und Gonzalo Castro. Alle drei Leverkusener kamen am 28. März jenes Jahres bei einem Testspiel gegen Dänemark erstmals für die A-Auswahl des DFB zum Einsatz.

Diese Spieler haben während ihrer Zeit unterm Bayer-Kreuz ihr Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gegeben (chronologische Reihenfolge): Simon Rolfes, Stefan Kießling, Gonzalo Castro, René Adler, Toni Kroos, Stefan Reinartz, Lars Bender, Sidney Sam, Philipp Wollscheid, Karim Bellarabi, Jonathan Tah, Bernd Leno, Julian Brandt, Benjamin Henrichs, Kai Havertz und Nadiem Amiri.

Quali zur U21-EM: Werkself-duo im Einsatz

Am Donnerstagabend, 12. November, startet auch Lennart Grill in die letzte Länderspielphase des Jahres: Der Leverkusener trifft mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in Braunschweig auf Slowenien (Anstoß: 18.15 Uhr). ProSieben MAXX überträgt das EM-Qualifikationsspiel live im Free-TV.

Florian Wirtz ist von Trainer Stefan Kuntz zwar auch für die U21 berufen worden, kommt gegen die Slowenen aber nicht zum Einsatz. Der 17-Jährige „wird nach Absprache zwischen Stefan Kuntz und Peter Bosz nicht belastet und steht dementsprechend nicht im Kader", wie der DFB mitteilte.

Auch Moussa Diaby darf am Donnerstag in der EM-Quali ran, der 21-Jährige gastiert mit Frankreich in Liechtenstein (Anstoß: 20.45 Uhr). Außerdem am Abend im Einsatz: Edmond Tapsoba mit Burkina Faso. Für den Innenverteidiger steht mit seiner Länderauswahl im Rahmen der Qualifikation zum Afrika Cup um 20 Uhr deutscher Zeit das Duell mit Malawi an.

2020-10-21_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Toty
eSports - 07.01.2026

EA Sports FC 26: Trio für „Team of the Year“ nominiert

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.01.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer04_1FSV_Mainz05_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.01.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Mainz

Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Mobilitätsdienstleister wupsi
Business - 06.01.2026

Bayer 04 und Mobilitätsdienstleister wupsi bauen langjährige Partnerschaft aus

Die seit Jahren erfolgreich bestehende Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und dem Mobilitätsdienstleister wupsi GmbH ist um ein weiteres Kapitel reicher: Ab Januar 2026 stehen 100 wupsiRäder im Bayer 04-Branding im gesamten Stadtgebiet Leverkusen zur Ausleihe bereit. Sie ergänzen die vielen schon vorhandenen Angebote und Dienstleistungen, die auch und vor allem bei der An- und Abreise von Fans bei Heimspielen in der BayArena eine zentrale Rolle spielen.

Mehr zeigen