Kurzpässe: Alario als „Spieler des Monats“ nominiert

„Goalario“ – dieser Begriff kursiert derzeit in den sozialen Medien wie wohl kaum ein anderer mit Werkself-Bezug. Mittelstürmer Lucas Alario knipste in den vergangenen Spielen, was das Zeug hielt, und hat sich so diesen Spitznamen mehr als verdient. Folgerichtig steht der Leverkusener nun als „Spieler des Monats“ Oktober zur Wahl. Außerdem in den Kurzpässen des Tages: Daley Sinkgraven ist Vater geworden, und ein Bayer 04-Quartett am Abend im Einsatz.
crop_20201026_JS_B04_FCA_1550.jpg

Fünf Tore in den drei Bundesligaspielen im Oktober – unter anderem dank dieser beeindruckenden Trefferquote ist Lucas Alario in den Nominierten-Kreis als „Spieler des Monats“ Oktober aufgenommen worden. Neben dem Argentinier stehen folgende Spieler zur Wahl: Robert Lewandowski, Thomas Müller (beide FC Bayern), Matheus Cunha (Hertha BSC), Mats Hummels (Borussia Dortmund) und Angelino (RB Leipzig).

Die offizielle Auszeichnung wird monatlich von der DFL in Kooperation mit EA SPORTS verliehen, die Vergabe beruht auf einem zweistufigen Auswahlverfahren, bei dem sowohl die individuellen Leistungsdaten der Spieler als auch die Stimmen von Experten und Fans berücksichtigt werden. HIER könnt ihr für Alario voten!

Herzlichen Glückwunsch, Daley!

Die aktuelle Länderspielphase und das damit verbundene trainings- wie spielfreie Wochenende kommt für Daley Sinkgraven wie gerufen. Die Freundin des Niederländers brachte jüngst den gemeinsamen Sohn Dyce zur Welt. Der Linksverteidiger kurz nach der Geburt: „Wir sind sehr stolz. Die Nächte sind noch unruhig zurzeit – aber natürlich ist es wunderschön.“ Daley und seine Partnerin setzten damit den Babyboom bei Bayer 04 fort. So waren zuletzt auch Moussa Diaby, Leon Bailey, Patrik Schick, Torwarttrainer David Thiel sowie zum zweiten Mal Kerem Demirbay und der Ex-Leverkusener Kevin Volland Vater geworden.

DFB: 16 Leverkusener debütieren unter Löw

Der Bundestrainer setzt auf Schwarz-Rot: Jogi Löw berief seit seinem Amtsantritt im Jahr 2006 insgesamt 16 Profis, die bei ihrem ersten DFB-Auftritt für die Werkself am Ball waren. Jüngst hinzugestoßen in diese Riege ist Nadiem Amiri, der auch am Mittwochabend beim 1:0-Testspielsieg gegen Tschechien aufgelaufen war. Der 24-Jährige startete seine Karriere bei der Nationalmannschaft beim 2:2-Remis im Freundschaftsspiel gegen Argentinien am 9. Oktober vergangenen Jahres. Erstmals an der Dhünn bediente sich Löw als Bundestrainer im Frühjahr 2007 – und das gleich dreifach. Der gebürtige Schwarzwälder berief auf einen Schlag das Werkself-Trio Simon Rolfes, Stefan Kießling und Gonzalo Castro. Alle drei Leverkusener kamen am 28. März jenes Jahres bei einem Testspiel gegen Dänemark erstmals für die A-Auswahl des DFB zum Einsatz.

Diese Spieler haben während ihrer Zeit unterm Bayer-Kreuz ihr Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gegeben (chronologische Reihenfolge): Simon Rolfes, Stefan Kießling, Gonzalo Castro, René Adler, Toni Kroos, Stefan Reinartz, Lars Bender, Sidney Sam, Philipp Wollscheid, Karim Bellarabi, Jonathan Tah, Bernd Leno, Julian Brandt, Benjamin Henrichs, Kai Havertz und Nadiem Amiri.

Quali zur U21-EM: Werkself-duo im Einsatz

Am Donnerstagabend, 12. November, startet auch Lennart Grill in die letzte Länderspielphase des Jahres: Der Leverkusener trifft mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in Braunschweig auf Slowenien (Anstoß: 18.15 Uhr). ProSieben MAXX überträgt das EM-Qualifikationsspiel live im Free-TV.

Florian Wirtz ist von Trainer Stefan Kuntz zwar auch für die U21 berufen worden, kommt gegen die Slowenen aber nicht zum Einsatz. Der 17-Jährige „wird nach Absprache zwischen Stefan Kuntz und Peter Bosz nicht belastet und steht dementsprechend nicht im Kader", wie der DFB mitteilte.

Auch Moussa Diaby darf am Donnerstag in der EM-Quali ran, der 21-Jährige gastiert mit Frankreich in Liechtenstein (Anstoß: 20.45 Uhr). Außerdem am Abend im Einsatz: Edmond Tapsoba mit Burkina Faso. Für den Innenverteidiger steht mit seiner Länderauswahl im Rahmen der Qualifikation zum Afrika Cup um 20 Uhr deutscher Zeit das Duell mit Malawi an.

2020-10-21_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

RE-LIVE: SV Elversberg - Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga, 1. Spieltag
Werkself-TV - 29.08.2026

Re-Live | Das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Bundesliga-Spieltag 2026/27

Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Wieder sechs Tore: Bayers U19 besiegt Jena im Pokal deutlich.
U19 - 29.08.2026

6:0 gegen Carl Zeiss Jena – U19 brilliert im DFB-Pokal der Junioren

Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.

Mehr zeigen
Keine Punkte gegen Mönchengladbach: Daniel Eichie (l.) und die U17 von Bayer 04
U17 - 29.08.2026

0:3 gegen M'gladbach – U17 verliert in Unterzahl

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.

Mehr zeigen
Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 29.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen