Länderspiele: Amiri und Tah bei DFB-Sieg im Einsatz

Erfolgreicher Mittwochabend für fünf Werkself-Profis: Jonathan Tah und Nadiem Amiri gewannen zum Auftakt in die letzte Länderspielphase des Jahres mit Deutschland gegen Tschechien. Zudem durften Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger mit Österreich ebenso jubeln wie Stammtorhüter Lukas Hradecky, dessen finnische Teamkollegen einen Achtungserfolg gegen den amtierenden Weltmeister einfuhren.
Laenderspiel Amiri

Die deutsche Nationalmannschaft setzte sich am Abend im Freundschaftsspiel gegen Tschechien mit 1:0 (1:0) durch. Luca Waldschmidt, seit Sommer für Benfica Lissabon am Ball, erzielte in Leipzig nach 13 Minuten den Treffer des Tages. Werkself-Innenverteidiger Jonathan Tah durfte von Beginn an ran und sicherte gemeinsam mit seinen Teamkollegen hinten die Null. Nadiem Amiri kam nach 20 Minuten für Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) in die Partie und konnte vor allem in der Offensive einige Akzente setzen.

Am kommenden Samstag, 14. November (Anstoß: 20.45 Uhr/live auf ZDF), geht’s für die DFB-Auswahl in der UEFA Nations League weiter - ebenfalls in Leipzig. Gegner in Gruppe 4 (Liga A) ist dann die punktgleiche Ukraine, die aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Team von Bundestrainer Jogi Löw auf Rang drei liegt.

Österreich gewinnt in luxemburg

Wie das deutsche Duo konnten sich auch die Werkself-Profis Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic über einen Sieg freuen. Die Leverkusener traten mit Österreich in Luxemburg an, das Team von Franco Foda behielt am Ende die Oberhand - Endstand: 3:0. Während Dragovic zum Wiederanpfiff in die Partie kam, wurde Baumgartlinger nach 81 Minuten eingewechselt. Der Routinier bereitete in der Schlussphase die Treffer zum 2:0 und 3:0 vor.

Am Sonntag, 15. November (Anstoß: 20.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt Österreich in Gruppe 1 (Liga B) der Nations League dann Nordirland. Die Österreicher können mit einem weiteren Sieg ihren Tabellenplatz eins festigen.

finnen schlagen weltmeister

Ebenfalls am Mittwochabend im Einsatz waren die Finnen. Im Stade de France (Paris) traf der Überraschungs-Teilnehmer der kommenden EM auf Weltmeister Frankreich - und ging dank eines Doppelschlags in Hälfte eins (28./31.) mit 2:0 als Sieger vom Feld. Werkself-Stammtorhüter Lukas Hradecky, der eigentlich auch bei den Uhus gesetzt ist, erhielt eine Pause und blieb auf der Bank.

Auch für Finnland geht es in den kommenden Tagen in der Nations League weiter. Am Sonntag, 15. November (Anstoß: 18 Uhr/live auf DAZN), treffen die Nordeuropäer in Gruppe 4 (Liga B) auf Bulgarien.

DIE SPIELER UND ausstehenden TERMINE IM ÜBERBLICK:

Jonathan Tah und Nadiem Amiri (beide Deutschland):
Samstag, 14. November (20.45 Uhr/live auf ZDF): Deutschland – Ukraine (UEFA Nations League)
Dienstag, 17. November (20.45 Uhr/live auf ARD): Spanien – Deutschland (UEFA Nations League)

Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Donnerstag, 12. November (18.15 Uhr): Deutschland U21 – Slowenien U21 (Freundschaftsspiel)
Dienstag, 17. November (18.15 Uhr): Deutschland U21 – Wales U21 (Qualifikation U21-EM)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Sonntag, 15. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Nordirland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Norwegen (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Sonntag, 15. November (18 Uhr/live auf DAZN): Bulgarien – Finnland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Wales – Finnland (UEFA Nations League)

Moussa Diaby (Frankreich U21):
Donnerstag, 12. November (20.45 Uhr): Liechtenstein U21 – Frankreich U21 (Qualifikation U21-EM)
Montag, 16. November (21 Uhr): Frankreich U21 – Schweiz U21 (Qualifikation U21-EM)

Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Freitag, 13. November (1 Uhr MEZ): Argentinien – Paraguay (WM-Qualifikation)
Mittwoch, 18. November (1.30 Uhr MEZ): Peru – Argentinien (WM-Qualifikation)

Leon Bailey (Jamaika):
Samstag, 14. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)
Dienstag, 17. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Donnerstag, 12. November (20 Uhr MEZ): Burkina Faso – Malawi (Afrika-Cup-Qualifikation)
Montag, 16. November (15 Uhr MEZ): Malawi – Burkina Faso (Afrika-Cup-Qualifikation)

2020-10-21_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Medina und Messi
Bayer 04 - 17.09.2026

Länderspiele: Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Freiwillige Feuerwehrleute beim Spiel gegen NK Celje
Bayer 04 - 17.09.2026

222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren sehen Heimsieg gegen Celje in der BayArena

Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis 2026
Nachhaltigkeit - 17.09.2026

Bayer 04-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.

Mehr zeigen
U19 setzt Siegesserie gegen Viktoria Köln fort
Werkself-TV - 17.09.2026

U19: Die Highlights des 3:2-Heimerfolgs gegen Viktoria Köln

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:2-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen