
Der 18-Jährige steht auch in der zweiten Länderspielphase der noch jungen Saison wieder im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Wirtz avancierte zuletzt zum jüngsten deutschen A-Nationalspieler des Werksklubs. Nun erhält er erneut das Vertrauen von Bundestrainer Hansi Flick. Am Freitag, 8. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), empfängt die DFB-Elf im Hamburger Volksparkstadion Rumänien, drei Tage später (11. Oktober, Anstoß: 20.45 Uhr) gastieren Kapitän Manuel Neuer und Co. in Nordmazedonien.
Für Charles Aránguiz (Chile), Piero Hincapie (Ecuador), Exequiel Palacios und Lucas Alario (beide Argentinien) steht indes ein Langzeit-Flug nach Südamerika an. Die vier Bayer 04-Profis haben mit ihren Nationalteams jeweils drei Spiele in der WM-Qualifikation vor der Brust. Palacios und Alario müssen mit Argentinien zunächst in Paraguay ran (8. Oktober, Anstoß: 2 Uhr). Anschließend trifft die Albiceleste auf Uruguay und Peru.
Jeremie Frimpong und Mitchel Bakker zählen auch in der bevorstehenden Länderspielpause wieder zum Aufgebot der niederländischen U21-Nationalmannschaft. Das Abwehr-Duo der Werkself gastiert mit Oranje erst bei der Schweiz (8. Oktober, Anstoß: 19 Uhr) und ist anschließend im Heimspiel gegen Wales (12. Oktober, Anstoß: 20 Uhr) gefordert. Bayer 04-Kapitän Lukas Hradecky trifft derweil mit Finnland auf die Ukraine (9. Oktober, Anstoß: 19 Uhr) und Kasachstan (12. Oktober, Anstoß: 16 Uhr).
Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Deutschland – Rumänien, Hamburg
11.10., 20.45 Uhr, Nordmazedonien – Deutschland, Skopje
Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)
9.10., 18 Uhr, Finnland – Ukraine, Helsinki
12.10., 16 Uhr, Kasachstan – Finnland, Nur-Sultan
Patrik Schick (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Tschechien – Wales, Prag
11.10., 20.45 Uhr, Belarus – Tschechien, Kazan
Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Russland – Slowakei, Kazan
11.10., 20.45 Uhr, Slowenien – Russland, Maribor
Moussa Diaby (Nations League)
7.10., 20.45 Uhr, Belgien – Frankreich, Turin (Halbfinale)
10.10., 20.45 Uhr, Frankreich/Belgien – Italien/Spanien, Mailand (Finale oder Spiel um Platz 3)
Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
8.10., 3 Uhr, Peru – Chile, Lima
11.10., 2 Uhr, Chile – Paraguay, Santiago
15.10., 2 Uhr, Chile – Venezuela, Santiago
Exequiel Palacios und Lucas Alario (WM-Qualifikation)
8.10., 2 Uhr, Paraguay – Argentinien, Asuncíon
11.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Uruguay, Buenos Aires
15.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Peru, Buenos Aires
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
8.10., 2.30 Uhr, Ecuador – Bolivien, Guayaquil
10.10., 22.30 Uhr, Venezuela – Ecuador, Caracas
14.10., 23 Uhr, Kolumbien – Ecuador, Barranquilla
Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
8.10., 15 Uhr, Malawi – Elfenbeinküste, Johannesburg
11.10., 18 Uhr, Elfenbeinküste – Malawi, Marrakesch
Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
8.10., 19 Uhr, Schweiz -Niederlande, Lausanne
12.10., 20 Uhr, Niederlande – Wales, Nijmegen
Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)
8.10., 18.30 Uhr, Frankreich – Ukraine, Brest
12.10., 18.30 Uhr, Serbien – Frankreich, Belgrad
Zidan Sertdemir (U17, EM-Qualifikation)
6.10., 16 Uhr, Montenegro – Dänemark, Paola
9.10., 16 Uhr, Malta – Dänemark, Paola
12.10., 11 Uhr, Dänemark – Türkei, Paola

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigen
An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen