
Der 18-Jährige steht auch in der zweiten Länderspielphase der noch jungen Saison wieder im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Wirtz avancierte zuletzt zum jüngsten deutschen A-Nationalspieler des Werksklubs. Nun erhält er erneut das Vertrauen von Bundestrainer Hansi Flick. Am Freitag, 8. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), empfängt die DFB-Elf im Hamburger Volksparkstadion Rumänien, drei Tage später (11. Oktober, Anstoß: 20.45 Uhr) gastieren Kapitän Manuel Neuer und Co. in Nordmazedonien.
Für Charles Aránguiz (Chile), Piero Hincapie (Ecuador), Exequiel Palacios und Lucas Alario (beide Argentinien) steht indes ein Langzeit-Flug nach Südamerika an. Die vier Bayer 04-Profis haben mit ihren Nationalteams jeweils drei Spiele in der WM-Qualifikation vor der Brust. Palacios und Alario müssen mit Argentinien zunächst in Paraguay ran (8. Oktober, Anstoß: 2 Uhr). Anschließend trifft die Albiceleste auf Uruguay und Peru.
Jeremie Frimpong und Mitchel Bakker zählen auch in der bevorstehenden Länderspielpause wieder zum Aufgebot der niederländischen U21-Nationalmannschaft. Das Abwehr-Duo der Werkself gastiert mit Oranje erst bei der Schweiz (8. Oktober, Anstoß: 19 Uhr) und ist anschließend im Heimspiel gegen Wales (12. Oktober, Anstoß: 20 Uhr) gefordert. Bayer 04-Kapitän Lukas Hradecky trifft derweil mit Finnland auf die Ukraine (9. Oktober, Anstoß: 19 Uhr) und Kasachstan (12. Oktober, Anstoß: 16 Uhr).
Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Deutschland – Rumänien, Hamburg
11.10., 20.45 Uhr, Nordmazedonien – Deutschland, Skopje
Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)
9.10., 18 Uhr, Finnland – Ukraine, Helsinki
12.10., 16 Uhr, Kasachstan – Finnland, Nur-Sultan
Patrik Schick (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Tschechien – Wales, Prag
11.10., 20.45 Uhr, Belarus – Tschechien, Kazan
Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Russland – Slowakei, Kazan
11.10., 20.45 Uhr, Slowenien – Russland, Maribor
Moussa Diaby (Nations League)
7.10., 20.45 Uhr, Belgien – Frankreich, Turin (Halbfinale)
10.10., 20.45 Uhr, Frankreich/Belgien – Italien/Spanien, Mailand (Finale oder Spiel um Platz 3)
Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
8.10., 3 Uhr, Peru – Chile, Lima
11.10., 2 Uhr, Chile – Paraguay, Santiago
15.10., 2 Uhr, Chile – Venezuela, Santiago
Exequiel Palacios und Lucas Alario (WM-Qualifikation)
8.10., 2 Uhr, Paraguay – Argentinien, Asuncíon
11.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Uruguay, Buenos Aires
15.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Peru, Buenos Aires
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
8.10., 2.30 Uhr, Ecuador – Bolivien, Guayaquil
10.10., 22.30 Uhr, Venezuela – Ecuador, Caracas
14.10., 23 Uhr, Kolumbien – Ecuador, Barranquilla
Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
8.10., 15 Uhr, Malawi – Elfenbeinküste, Johannesburg
11.10., 18 Uhr, Elfenbeinküste – Malawi, Marrakesch
Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
8.10., 19 Uhr, Schweiz -Niederlande, Lausanne
12.10., 20 Uhr, Niederlande – Wales, Nijmegen
Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)
8.10., 18.30 Uhr, Frankreich – Ukraine, Brest
12.10., 18.30 Uhr, Serbien – Frankreich, Belgrad
Zidan Sertdemir (U17, EM-Qualifikation)
6.10., 16 Uhr, Montenegro – Dänemark, Paola
9.10., 16 Uhr, Malta – Dänemark, Paola
12.10., 11 Uhr, Dänemark – Türkei, Paola

Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Zum Geburtstag holt man sich gern die besten Freunde ins Haus: Bayer 04 gastierte im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums von Kickers Offenbach im Stadion am Bieberer Berg, und auch knapp 1.500 Werkself-Fans folgten der Einladung an die traditionsreiche Stätte und feierten gemeinsam mit dem Offenbacher Publikum die über 45-jährige Fanfreundschaft mit dem OFC. Sportlich kam die Werkself im Testspiel gegen den Regionalligisten zu einem 3:1 (1:1)-Erfolg. Die Leverkusener Treffer erzielten Christian Kofane (38.), Jonas Hofmann (48.) und Afonso Moreira (81.), Keanu Staude hatte die Gastgeber in der ersten Halbzeit in Führung gebracht (11.).
Mehr zeigen