Großartige Resonanz beim 3. Bayer 04-Campus

Die Premium-Lounge im VIP West-Bereich war prall gefüllt, die Stimmung: hochkonzentriert und ausgelassen. Zum dritten Mal fand am Wochenende in der BayArena der Bayer-Campus statt und der Anklang war großartig.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Über 150 gespannte Zuhörer verfolgten aufmerksam drei Horizont erweiternde Vorträge und Podiumsdiskussionen mit hochklassigen Referenten wie Ex-Bayer 04-Trainerlegende und Triple-Sieger Jupp Heynckes.

"Wir wollen über den Tellerrand blicken"

„Es gehört zu unserer Strategie, die Jugendarbeit voranzubringen. Deshalb haben wir vor zwei Jahren mit dem Bayer 04-Campus begonnen. Wir wollen über den Tellerrand schauen, uns mit anderen Sportarten beschäftigen und von Experten aus anderen Professionen lernen. Von diesen wertvollen Erfahrung wollen wir in Zukunft profitieren", betonte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, der die Begrüßung am Samstagmorgen vorgenommen hatte.

Über den Tellerrand blicken und aus anderen Bereichen lernen - genau in diese Kerbe schlug schon die erste Podiumsdiskussion unter dem Titel "The Art of Coaching and Developement" mit Lucy Skilbeck, Dr. Mark Stephen Nesti und Dr. Martin Littlewood.

Lucy Skilbeck ist Direktorin der weltberühmten Schauspielschule "Royal Academy of Dramatic Art (RADA)" in London, die unter anderem Alan Rickman und zahlreiche weitere Oscar-nominierte Schauspieler hervorgebracht hat und auf Lernprozesse in einer sicheren und kreativen Umgebung setzt. Dr. Mark Stephen Nesti arbeitet als Professor an der John Moores University und Experte für Angewandte Sportpsychologie und war unter anderem für Chelsea London, den FC Everton, die Bolton Wanderes und Newcastle United tätig. Heute leitet er an seiner Universität den Master-Studiengang Sportpsychologie. Dr. Martin Littlewood, Professor für Sportpsychologie und Talententwicklung an der John Moores Universität in Liverpool, moderierte das Podiumsgespräch zum Thema Talentwicklung, das direkt simultan übersetzt wurde, sodass die Anwesenden über Kopfhörer lauschen konnten.

Heynckes, Weise und Rolfes mit exklusiven Einsichten

Danach referierten Jupp Heynckes, Markus Weise, dem ehemaligen Hockey-Trainer, der sowohl mit den Frauen als auch mit den Männern olymoisches Gold gewann, und Simon Rolfes über "Die Kunst der Führung". Besonders interessant war dabei der Perspektivwechsel zwischen Bayer 04-Ehrenspielführer Simon Rolfes, der als Ex-Spieler von Jupp Heynckes dessen hochinteressanten Ausführungen über seine erfolgreiche Trainerlaufbahn mit spannenden Ansichten bereichern konnte.

An Nachmittag folgte ein auf spanisch gehaltener Vortrag von Xesco Espar, der mehr als 20 Jahre lang für den FC Barcelona im Jugend- und Profibereich als Handballtrainer gearbeitet hat. Er hat die Champions League, die spanische Meisterschaft und den spanischen Pokal gewonnen. Sein Buch "Jugar Con El Corazón (Mit dem Herzen spielen)“ ist in Spanien ein Bestseller geworden.

Christian Luthardt, Sportpsychloge der Werkself zeigte sich angetan vom dritten Bayer 04-Campus: „Der Campus hat angefangen als Veranstaltung für das Nachwuchsleistungszentrum, für die Trainer, Scouts und hat sich im dritten Jahr zu einer Veranstaltung für den gesamten Verein entwickelt. Die Resonanz war überwältigend. Es zeigt sich, dass es auch für den gesamten Verein schön ist, so zusammen zu kommen.“

Nach Ende der Vorträge ging es am späten Nachmittag zum geselligen Teil über beim After-Campus-Event in der Schwadbud, wo viele Teilnehmer noch gemeinsam bis in den späten Abend das packende EM-Achtelfinale der Deutschen Nationalmannschaft gegen Italien verfolgten.

Am Sonntag wurde der Bayer 04-Campus in kleinerer Besetzung mit Arbeitsgruppen für die Jugend- und Nachwuchstrainer fortgesetzt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 20.08.2026

Bayer 04 verleiht Angreifer Alfa-Ruprecht zu Hertha BSC

Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.

Mehr zeigen
Die U19 weiterhin auf Erfolgskurs: Dritter Sieg im dritten Spiel!
Werkself-TV - 19.08.2026

U19: Die Highlights des 3:0-Erfolgs bei Borussia M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Aleksa Damjanovic und Gabriel Minutillo
U19 - 19.08.2026

3:0 bei Borussia M'gladbach – U19 mit drittem Sieg im dritten Spiel

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen