Großartige Resonanz beim 3. Bayer 04-Campus

Die Premium-Lounge im VIP West-Bereich war prall gefüllt, die Stimmung: hochkonzentriert und ausgelassen. Zum dritten Mal fand am Wochenende in der BayArena der Bayer-Campus statt und der Anklang war großartig.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Über 150 gespannte Zuhörer verfolgten aufmerksam drei Horizont erweiternde Vorträge und Podiumsdiskussionen mit hochklassigen Referenten wie Ex-Bayer 04-Trainerlegende und Triple-Sieger Jupp Heynckes.

"Wir wollen über den Tellerrand blicken"

„Es gehört zu unserer Strategie, die Jugendarbeit voranzubringen. Deshalb haben wir vor zwei Jahren mit dem Bayer 04-Campus begonnen. Wir wollen über den Tellerrand schauen, uns mit anderen Sportarten beschäftigen und von Experten aus anderen Professionen lernen. Von diesen wertvollen Erfahrung wollen wir in Zukunft profitieren", betonte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, der die Begrüßung am Samstagmorgen vorgenommen hatte.

Über den Tellerrand blicken und aus anderen Bereichen lernen - genau in diese Kerbe schlug schon die erste Podiumsdiskussion unter dem Titel "The Art of Coaching and Developement" mit Lucy Skilbeck, Dr. Mark Stephen Nesti und Dr. Martin Littlewood.

Lucy Skilbeck ist Direktorin der weltberühmten Schauspielschule "Royal Academy of Dramatic Art (RADA)" in London, die unter anderem Alan Rickman und zahlreiche weitere Oscar-nominierte Schauspieler hervorgebracht hat und auf Lernprozesse in einer sicheren und kreativen Umgebung setzt. Dr. Mark Stephen Nesti arbeitet als Professor an der John Moores University und Experte für Angewandte Sportpsychologie und war unter anderem für Chelsea London, den FC Everton, die Bolton Wanderes und Newcastle United tätig. Heute leitet er an seiner Universität den Master-Studiengang Sportpsychologie. Dr. Martin Littlewood, Professor für Sportpsychologie und Talententwicklung an der John Moores Universität in Liverpool, moderierte das Podiumsgespräch zum Thema Talentwicklung, das direkt simultan übersetzt wurde, sodass die Anwesenden über Kopfhörer lauschen konnten.

Heynckes, Weise und Rolfes mit exklusiven Einsichten

Danach referierten Jupp Heynckes, Markus Weise, dem ehemaligen Hockey-Trainer, der sowohl mit den Frauen als auch mit den Männern olymoisches Gold gewann, und Simon Rolfes über "Die Kunst der Führung". Besonders interessant war dabei der Perspektivwechsel zwischen Bayer 04-Ehrenspielführer Simon Rolfes, der als Ex-Spieler von Jupp Heynckes dessen hochinteressanten Ausführungen über seine erfolgreiche Trainerlaufbahn mit spannenden Ansichten bereichern konnte.

An Nachmittag folgte ein auf spanisch gehaltener Vortrag von Xesco Espar, der mehr als 20 Jahre lang für den FC Barcelona im Jugend- und Profibereich als Handballtrainer gearbeitet hat. Er hat die Champions League, die spanische Meisterschaft und den spanischen Pokal gewonnen. Sein Buch "Jugar Con El Corazón (Mit dem Herzen spielen)“ ist in Spanien ein Bestseller geworden.

Christian Luthardt, Sportpsychloge der Werkself zeigte sich angetan vom dritten Bayer 04-Campus: „Der Campus hat angefangen als Veranstaltung für das Nachwuchsleistungszentrum, für die Trainer, Scouts und hat sich im dritten Jahr zu einer Veranstaltung für den gesamten Verein entwickelt. Die Resonanz war überwältigend. Es zeigt sich, dass es auch für den gesamten Verein schön ist, so zusammen zu kommen.“

Nach Ende der Vorträge ging es am späten Nachmittag zum geselligen Teil über beim After-Campus-Event in der Schwadbud, wo viele Teilnehmer noch gemeinsam bis in den späten Abend das packende EM-Achtelfinale der Deutschen Nationalmannschaft gegen Italien verfolgten.

Am Sonntag wurde der Bayer 04-Campus in kleinerer Besetzung mit Arbeitsgruppen für die Jugend- und Nachwuchstrainer fortgesetzt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen