
Über 150 gespannte Zuhörer verfolgten aufmerksam drei Horizont erweiternde Vorträge und Podiumsdiskussionen mit hochklassigen Referenten wie Ex-Bayer 04-Trainerlegende und Triple-Sieger Jupp Heynckes.
"Wir wollen über den Tellerrand blicken"
„Es gehört zu unserer Strategie, die Jugendarbeit voranzubringen. Deshalb haben wir vor zwei Jahren mit dem Bayer 04-Campus begonnen. Wir wollen über den Tellerrand schauen, uns mit anderen Sportarten beschäftigen und von Experten aus anderen Professionen lernen. Von diesen wertvollen Erfahrung wollen wir in Zukunft profitieren", betonte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, der die Begrüßung am Samstagmorgen vorgenommen hatte.
Über den Tellerrand blicken und aus anderen Bereichen lernen - genau in diese Kerbe schlug schon die erste Podiumsdiskussion unter dem Titel "The Art of Coaching and Developement" mit Lucy Skilbeck, Dr. Mark Stephen Nesti und Dr. Martin Littlewood.
Lucy Skilbeck ist Direktorin der weltberühmten Schauspielschule "Royal Academy of Dramatic Art (RADA)" in London, die unter anderem Alan Rickman und zahlreiche weitere Oscar-nominierte Schauspieler hervorgebracht hat und auf Lernprozesse in einer sicheren und kreativen Umgebung setzt. Dr. Mark Stephen Nesti arbeitet als Professor an der John Moores University und Experte für Angewandte Sportpsychologie und war unter anderem für Chelsea London, den FC Everton, die Bolton Wanderes und Newcastle United tätig. Heute leitet er an seiner Universität den Master-Studiengang Sportpsychologie. Dr. Martin Littlewood, Professor für Sportpsychologie und Talententwicklung an der John Moores Universität in Liverpool, moderierte das Podiumsgespräch zum Thema Talentwicklung, das direkt simultan übersetzt wurde, sodass die Anwesenden über Kopfhörer lauschen konnten.
Heynckes, Weise und Rolfes mit exklusiven Einsichten
Danach referierten Jupp Heynckes, Markus Weise, dem ehemaligen Hockey-Trainer, der sowohl mit den Frauen als auch mit den Männern olymoisches Gold gewann, und Simon Rolfes über "Die Kunst der Führung". Besonders interessant war dabei der Perspektivwechsel zwischen Bayer 04-Ehrenspielführer Simon Rolfes, der als Ex-Spieler von Jupp Heynckes dessen hochinteressanten Ausführungen über seine erfolgreiche Trainerlaufbahn mit spannenden Ansichten bereichern konnte.
An Nachmittag folgte ein auf spanisch gehaltener Vortrag von Xesco Espar, der mehr als 20 Jahre lang für den FC Barcelona im Jugend- und Profibereich als Handballtrainer gearbeitet hat. Er hat die Champions League, die spanische Meisterschaft und den spanischen Pokal gewonnen. Sein Buch "Jugar Con El Corazón (Mit dem Herzen spielen)“ ist in Spanien ein Bestseller geworden.
Christian Luthardt, Sportpsychloge der Werkself zeigte sich angetan vom dritten Bayer 04-Campus: „Der Campus hat angefangen als Veranstaltung für das Nachwuchsleistungszentrum, für die Trainer, Scouts und hat sich im dritten Jahr zu einer Veranstaltung für den gesamten Verein entwickelt. Die Resonanz war überwältigend. Es zeigt sich, dass es auch für den gesamten Verein schön ist, so zusammen zu kommen.“
Nach Ende der Vorträge ging es am späten Nachmittag zum geselligen Teil über beim After-Campus-Event in der Schwadbud, wo viele Teilnehmer noch gemeinsam bis in den späten Abend das packende EM-Achtelfinale der Deutschen Nationalmannschaft gegen Italien verfolgten.
Am Sonntag wurde der Bayer 04-Campus in kleinerer Besetzung mit Arbeitsgruppen für die Jugend- und Nachwuchstrainer fortgesetzt.


Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen