Über 150 gespannte Zuhörer verfolgten aufmerksam drei Horizont erweiternde Vorträge und Podiumsdiskussionen mit hochklassigen Referenten wie Ex-Bayer 04-Trainerlegende und Triple-Sieger Jupp Heynckes.
"Wir wollen über den Tellerrand blicken"
„Es gehört zu unserer Strategie, die Jugendarbeit voranzubringen. Deshalb haben wir vor zwei Jahren mit dem Bayer 04-Campus begonnen. Wir wollen über den Tellerrand schauen, uns mit anderen Sportarten beschäftigen und von Experten aus anderen Professionen lernen. Von diesen wertvollen Erfahrung wollen wir in Zukunft profitieren", betonte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, der die Begrüßung am Samstagmorgen vorgenommen hatte.
Über den Tellerrand blicken und aus anderen Bereichen lernen - genau in diese Kerbe schlug schon die erste Podiumsdiskussion unter dem Titel "The Art of Coaching and Developement" mit Lucy Skilbeck, Dr. Mark Stephen Nesti und Dr. Martin Littlewood.
Lucy Skilbeck ist Direktorin der weltberühmten Schauspielschule "Royal Academy of Dramatic Art (RADA)" in London, die unter anderem Alan Rickman und zahlreiche weitere Oscar-nominierte Schauspieler hervorgebracht hat und auf Lernprozesse in einer sicheren und kreativen Umgebung setzt. Dr. Mark Stephen Nesti arbeitet als Professor an der John Moores University und Experte für Angewandte Sportpsychologie und war unter anderem für Chelsea London, den FC Everton, die Bolton Wanderes und Newcastle United tätig. Heute leitet er an seiner Universität den Master-Studiengang Sportpsychologie. Dr. Martin Littlewood, Professor für Sportpsychologie und Talententwicklung an der John Moores Universität in Liverpool, moderierte das Podiumsgespräch zum Thema Talentwicklung, das direkt simultan übersetzt wurde, sodass die Anwesenden über Kopfhörer lauschen konnten.
Heynckes, Weise und Rolfes mit exklusiven Einsichten
Danach referierten Jupp Heynckes, Markus Weise, dem ehemaligen Hockey-Trainer, der sowohl mit den Frauen als auch mit den Männern olymoisches Gold gewann, und Simon Rolfes über "Die Kunst der Führung". Besonders interessant war dabei der Perspektivwechsel zwischen Bayer 04-Ehrenspielführer Simon Rolfes, der als Ex-Spieler von Jupp Heynckes dessen hochinteressanten Ausführungen über seine erfolgreiche Trainerlaufbahn mit spannenden Ansichten bereichern konnte.
An Nachmittag folgte ein auf spanisch gehaltener Vortrag von Xesco Espar, der mehr als 20 Jahre lang für den FC Barcelona im Jugend- und Profibereich als Handballtrainer gearbeitet hat. Er hat die Champions League, die spanische Meisterschaft und den spanischen Pokal gewonnen. Sein Buch "Jugar Con El Corazón (Mit dem Herzen spielen)“ ist in Spanien ein Bestseller geworden.
Christian Luthardt, Sportpsychloge der Werkself zeigte sich angetan vom dritten Bayer 04-Campus: „Der Campus hat angefangen als Veranstaltung für das Nachwuchsleistungszentrum, für die Trainer, Scouts und hat sich im dritten Jahr zu einer Veranstaltung für den gesamten Verein entwickelt. Die Resonanz war überwältigend. Es zeigt sich, dass es auch für den gesamten Verein schön ist, so zusammen zu kommen.“
Nach Ende der Vorträge ging es am späten Nachmittag zum geselligen Teil über beim After-Campus-Event in der Schwadbud, wo viele Teilnehmer noch gemeinsam bis in den späten Abend das packende EM-Achtelfinale der Deutschen Nationalmannschaft gegen Italien verfolgten.
Am Sonntag wurde der Bayer 04-Campus in kleinerer Besetzung mit Arbeitsgruppen für die Jugend- und Nachwuchstrainer fortgesetzt.
Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigenErst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.
Mehr zeigenGewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.
Mehr zeigen