
Das Stadion „Am Stadtpark“ ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut gefüllt. Bei widrigen Platzverhältnissen herrscht von Beginn an unter den Zuschauern eine etwas aufgeheizte Stimmung. Nach wenigen Minuten rutscht ein Bayer 04-Verteidiger im Strafraum aus und fällt mit der Hand unglücklich auf den Ball. Der Schiedsrichter entscheidet unberechtigterweise auf Handelfmeter, der allerdings von den Mülheimern verschossen wird. Die Partie wogt hin und her und wird mit zunehmender Spielzeit immer härter. Nach der Pause schießt Bayer 04-Mittelstürmer Kastner ein reguläres Tor, das der Unparteiische aber nicht anerkennt. Kurz darauf der Führungstreffer der Mülheimer. Zwanzig Minuten vor dem Ende wird Bayer 04-Stürmer Höher, Bruder des ehemaligen Bayer 04-Spielers, späteren Bundesliga-Profis und -Trainers Heinz Höher, im Strafraum gefoult. Der Pfiff bleibt aus und die Stimmung eskaliert. Leverkusener Zuschauer stürmen das Feld und greifen den Schiedsrichter tätlich an. Nur durch die Ordner und der zu Hilfe gerufenen Polizei kann die Situation beruhigt werden. Das Spiel wird abgebrochen. Bayer 04 bekommt eine Strafe: drei Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.
Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.
Mehr zeigen
Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…
Mehr zeigen
Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.
Mehr zeigen
Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.
Mehr zeigen