Geschichte: Vor 50 Jahren – Aufstiegssaison 1974/75

Die Anfangsjahre der 1970er Jahre gestalten sich für die Werkself schwierig. Unser „Bayer“ kommt nicht in Fahrt. Am Ende der Saison 1971/72 wird der langjährige Trainer und ehemalige Spieler Theo Kirchberg entlassen. Er stand sieben Jahre an der Seitenlinie der Werkself und ist damit bis heute immer noch der Trainer mit der längsten Amtszeit unterm Bayer-Kreuz.
crop_19750615_B04_HAN_Aufstieg_in_2Bundesliga_Nord.jpg

1973 steigt Bayer 04 Leverkusen aus der Regionalliga in die Verbandsliga Mittelrhein ab und ist damit aus dem bezahlten Fußball verschwunden. Dieser Abstieg ist doppelt ärgerlich, denn in der Saison 1973/74 wird es keinen Aufsteiger in die Regionalliga West geben. Der DFB entscheidet, aus den fünf Regionalligen unter der 1. Bundesliga zwei 2. Bundesligen, Nord und Süd, zu installieren, so dass erst in der Saison 1974/75 überhaupt die Chance für Bayer 04 besteht, eine Liga höher zu gelangen.

Die Mittelrheinmeisterschaft in der Saison 1973/74 kann die Werkself also nicht vergolden, aber immerhin nimmt sie an den Endrundenspielen zur Deutschen Amateurmeisterschaft teil, bei der sie in der zweiten Runde gegen Victoria Hamburg ausscheidet.

Zur Saison 1974/75 übernimmt ein neuer Trainer das Ruder. Manfred Rummel, ehemaliger Stürmer bei Schwarz-Weiß Essen und mit diesen Deutscher Pokalsieger 1959, wird ab der neuen Spielzeit für die Mannschaft mit dem Kreuz auf der Brust verantwortlich. Außerdem kommt ein junger Stürmer von Frechen 20 zur Werkself: Matthias Brücken. Da es keine großen Abgänge gibt, gilt Bayer 04 wieder als Favorit für den ersten Platz in der Verbandsliga Mittelrhein und der damit verbundenen Möglichkeit, in die 2. Bundesliga Nord aufzusteigen.

1974/75

Dies gelingt dann 1975 tatsächlich. Damit ist der Grundstein für den Aufstieg in die 1. Bundesliga vier Jahre später gelegt. In den nächsten Monaten werden wir diese Mannschaft auf ihrem Weg zurück in den bezahlten Fußball begleiten und feststellen, dass dieser nicht so einfach ist, wie es am Anfang der Saison 1974/75 scheint.

Legenden wie Gerd Kentschke, Hubert Makel oder Matthias Brücken sind vielen Bayer 04-Fans ein Begriff. Aber wir werden auch Spielern wie Manfred Vetter, Willi Rehbach, Peter Surbach oder Dieter Axemacher begegnen, die ebenso ihren Beitrag geleistet haben, um Bayer 04 Leverkusen wieder dorthin zu führen, wo dieser Verein hingehört: in den bezahlten Fußball.

Am 25. August 1974 startet die Mannschaft von Trainer Manfred Rummel in der 1. Runde des Mittelrheinpokals gegen den SV Bergfried. Bei strömendem Regen wirken die Schwarz-Roten ziemlich lustlos und gehen nicht nur jedem Zweikampf, sondern auch den riesigen Wasserpfützen aus dem Weg. Auf dem Gelände in Mathildenhof wird Gerd Kentschke zum überragenden Akteur, schießt selber zwei Tore und ist auch an den restlichen drei Treffern von Klaus Röhrig, Matthias Brücken und Dieter Axemacher maßgeblich beteiligt. Hier die Aufstellung der Werkself:

Hubert Makel – Hans-Werner Marx, Peter Litzinger, Willi Rehbach, Manfred Vetter, Wolfgang Fabian, Matthias Brücken, Gerd Kentschke, Manfred Schumann, Dieter Axemacher, Klaus Röhrig. In der zweiten Halbzeit wird noch Peter Surbach für Dieter Axemacher eingewechselt.

Der erste Spieltag wird eine Woche später stattfinden und Bayer 04 zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger Godesberger FV führen. Aber diese Partie fällt in den September.

Ähnliche News

Jacek Krzynowek wird 50 | Geburtstagskind des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2026

Geburtstagskind des Monats: Jacek Krzynowek wird 50

Jacek Krzynowek wird am 15. Mai 1976 im polnischen Kamiensk geboren und wächst als typischer Junge vom Land auf. Seine Kindheit verbringt er weniger in strukturierten Trainingseinheiten als vielmehr auf einfachen Bolzplätzen, auf denen er stundenlang mit älteren Jungs spielt. Schon früh fällt auf, dass er über eine außergewöhnliche Schusskraft und enorme Laufstärke verfügt. Doch lange ist ihm selbst nicht bewusst, welches Talent in ihm steckt. Während andere von einer großen Karriere träumen, scheint der Profifußball für ihn zunächst eine ferne Welt zu sein, die er nur aus dem Fernsehen kennt.

Mehr zeigen
Carsten Ramelow – Der Dauer(b)renner | Legende des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2026

Legende: Carsten Ramelow – Der Dauer(b)renner

Carsten „Calle“ Ramelow wird am 20. März 1974 in Berlin geboren. Seine Fußballkarriere startet er in der Jugend von Tasmania 73, Tennis Borussia, SC Siemensstadt und zu guter Letzt Hertha BSC. Hier feiert er auch 1993 mit der Mannschaft der Hertha-Bubis, der Amateurmannschaft von Hertha BSC, den Einzug ins DFB-Pokalfinale gegen seinen späteren Arbeitgeber Bayer 04 Leverkusen. Aber auch er kann den 1:0-Sieg der Werkself durch ein Tor von Ulf Kirsten nicht verhindern.

Mehr zeigen
Vor 30 Jahren – Rettung in letzter Sekunde | Spiel des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2026

Spiel des Monats: Vor 30 Jahren – Rettung in letzter Sekunde

Die Saison 1995/1996 bringt einige Neuerungen. Erstmals bekommt jeder Spieler seine feste Rückennummer und sein Name steht hinten mit auf dem Trikot. Erstmals darf der Trainer dreimal auswechseln und auch erstmals gibt es drei Punkte für einen Sieg. Und erstmals bin ich nicht mehr die Nummer 1 meiner Mannschaft. Ich trage sie zwar auf dem Rücken, aber im Tor hat mir Dirk Heinen den Rang abgelaufen. So sitze ich anfangs etwas beleidigt auf der Reservebank, aber in der Rückrunde dieser Saison merke ich, dass auch ich meinen Beitrag zum Erfolg einer Mannschaft leisten muss.

Mehr zeigen
Von Klimke bis Wirtz | Tore des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2026

Tore des Monats: Von Klimke bis Wirtz

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Mai. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Aufstiegsfeier im Bayer-Kasino 1951
Bayer 04 - 01.05.2026

Geschichte: Vor 75 Jahren – Die Saison 1950/51 (Mai)

Zum letzten Spiel der erfolgreichen Saison begrüßt der Oberliga-West-Aufsteiger Bayer 04 Leverkusen den VfL 99 Köln. Die diesmal nur 2.000 Zuschauer sehen eher ein Freundschafts- denn ein Meisterschaftsspiel. Wenig Kampf, wenig Torraumszenen und wenige Kombinationen im Mittelfeld, die das Herz der Besucher erwärmen. Und so muss eine Ecke zur Bayer 04-Führung herhalten. Peter Röger ist mit dem Kopf zur Stelle und nickt in der 43. Minute zur Halbzeitführung ein. Als dann eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff Karl-Heinz Spikofski auf 2:0 erhöht, ist die Entscheidung gefallen. In der letzten Minute können die Kölner noch auf 1:2 verkürzen, aber am Ende gehen die Zuschauer mit Vorfreude auf die erste Saison einer Bayer 04-Mannschaft in der 1. Oberliga West nach Hause.

Mehr zeigen