Geschichte: Ein denkwürdiger Tag

Am 2. August 1958 wird das Ulrich-Haberland-Stadion eingeweiht, ein Stadion, das damals die höchsten und modernsten Ansprüche erfüllt. Es ist in Rekordzeit gebaut worden, berücksichtigt man die schlechten Wetterverhältnisse in den Jahren 1957 und 1958.
crop_19580802_Fredi_Mutz.jpg

Allein durch die Rasenanlage, die mit fertigen Rasenplatten aus den Niederlanden belegt worden ist, werden neun Monate eingespart – die Zeit hätte man sich lieber für eine bessere Drainage nehmen sollen, denn diese versagt nach einem Freundschaftsspiel im November 1958. Der Rasen ist so ramponiert, dass man bis zum Ende der Saison 1958/59 wieder zum Stadtpark ziehen muss. Aber das ahnt im August 1958 noch niemand.

Einweihungsspiel gegen Düsseldorf

Die Tribünen füllen sich ab 16 Uhr mit Zuschauern, die vom Blasorchester der Farbenfabriken Bayer AG unterhalten werden. Um den Sitzplatzinhabern das Auffinden der Plätze zu erleichtern, sind die einzelnen Blocks in den Farben der Eintrittskarten gehalten worden und nicht mehr nach Buchstaben und Zahlen zuzuordnen. Um 16.50 Uhr hält Dr. Fritz Jacobi, der 1. Vorsitzende von Bayer 04, eine Ansprache und bekommt vom Architekten und Bauleiter Viktor Calles symbolisch einen Schlüssel überreicht.

crop_19580802_Schluesseluebergabe_Viktor_Calles_Dr_Fritz_Jacobi.jpg

Das Hauptevent zur Einweihung ist das Freundschaftsspiel zwischen Bayer 04 und dem Oberligisten Fortuna Düsseldorf. Vor 11.000 Zuschauern gewinnen die Fortunen mit 3:0, nachdem vor allem in der ersten Halbzeit die Bayer-Elf viele Chancen liegen lässt. Der erste Torschütze im neuen Ulrich-Haberland-Stadion ist ein gewisser Jupp Derwall, vielen bekannt als späterer Bundestrainer und Trainer von Galatasaray Istanbul, mit denen er 1987 türkischer Meister wird. Am Ende des Tages resümieren die Zeitungen durchweg positiv und heben von Beginn an die besondere Atmosphäre des neuen Bayer-Platzes hervor.

Ähnliche News

Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird 50 | Geburtstagskind des Monats November II
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Boris Zivkovic wird 50

Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.

Mehr zeigen
Seit 44 Jahren unterm Kreuz | Legende des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Legenden: Seit 44 Jahren unterm Kreuz

Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab

Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.

Mehr zeigen
Von Demuth bis Calhanoglu | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Tore des Monats: Von Demuth bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen