Vom DDR-Zweitligisten BSG Bergmann-Borsig wechselt er in die englische Premier League zu Aston Villa und wird dort in der Saison 1992/93 englischer Vizemeister. Der König des ruhenden Balls, sowohl bei Eckstößen als auch bei Freistößen, kommt 1997 zu Bayer 04 und ist unser erster Champions-League-Torschütze. Bei der Premiere in der Königsklasse gegen Lierse SK verwandelt er in der 39. Minute einen Foulelfmeter zum 1:0. Es bleibt der einzige Treffer in diesem Spiel, in dem Paule in der 77. Minute noch mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.
In seinen drei Jahren unterm Bayer-Kreuz kommt er auf 80 Bundesliga-Spiele und schießt dabei 24 Tore. Er wird zum Nationalspieler und absolviert seine leider nur fünf Länderspiele unter drei verschiedenen Trainern: Berti Vogts, Erich Ribbeck und Rudi Völler. Nach seiner Zeit bei Bayer 04 spielt Stefan Beinlich noch jeweils drei Jahre für Hertha BSC und den Hamburger SV, um dann mit 35 Jahren bei Hansa Rostock seine Karriere zu beenden.

Der Vater von drei Töchtern ist heute Geschäftsführer des 1. Leichtathletikvereins Rostock. Am 13. Januar wird Paule 50 Jahre alt, und ich behaupte, noch heute würde er in der BayArena aus 23 Metern blind die oberen Ecken treffen. Alles Gute zum Geburtstag, Paule. Ich trink‘ ein Glas auf dich!
Im Video könnt ihr euch ein paar Tore aus seiner Bayer 04-Zeit anschauen.

Ulf Kirsten wird am 4. Dezember 1965 in Riesa (Sachsen) geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren beginnt er beim BSG Stahl Riesa Fußball zu spielen und legt dort die Grundlagen für seine beeindruckende Karriere. Sein außergewöhnliches Talent bleibt nicht lange unentdeckt – schon bald wechselt er in den Nachwuchs des DDR-Spitzenvereins Dynamo Dresden.
Mehr zeigen
Der Tabellenführer aus der Farbenstadt fährt am 3. Dezember 1950 zum Auswärtsspiel nach Köln. Gegner ist der VfL 99, Spielort der Weidenpescher Park. Beim ältesten Verein der Stadt Köln soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden. Dort, wo am Wochenende teilweise über 10.000 Zuschauer beim Galopprennen zuschauen, verlieren sich diesmal nur knapp 2.000 Fußballbegeisterte.
Mehr zeigen
Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Dezember. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.
Mehr zeigen
Am 16. Spieltag der Saison 2000/01 kommt der aktuelle Tabellenführer der 1. Bundesliga, Hertha BSC, zu Besuch in die BayArena. Die Mannschaft von Bayer 04-Trainer Berti Vogts, der die Mannschaft von Interimstrainer Rudi Völler übernommen hat und sie in seinem ersten Spiel als Cheftrainer direkt mit einem Auswärtssieg am 13. Spieltag beim Hamburger SV an die Spitze der 1. Bundesliga geführt hat, will mit einem Sieg die Tabellenführung wieder zurückerobern.
Mehr zeigen
Vier Tage vor Weihnachten 1975 muss die Werkself am 18. Spieltag der 2. Bundesliga Nord beim Tabellenführer Borussia Dortmund im Westfalenstadion antreten. Als Aufsteiger ist die Werkself recht gut in die Saison gestartet, verliert aber zunehmend an Boden und steht vor dem Spiel nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz.
Mehr zeigen