Geburtstagskind des Monats: Markus Happe wird 50

Markus Happe wird am 11. Februar 1972 in Münster geboren. Vom dortigen Klub SC Preußen Münster wechselt er 1991 zu Bayer 04 und bekommt dort sehr schnell zwei Spitznamen verpasst: Manche nennen ihn wegen seines Nachnamens Happy oder, eingedeutscht, Häppi. Andere rufen ihn aufgrund seiner Haarfarbe und Spielweise Jacky – in Anlehnung an Jack Charlton, den Bruder der Manchester-United-Legende Bobby Charlton. So wie der englische Innenverteidiger immer mit geradem, durchgedrücktem Rücken seinen Gegnern fair den Ball vom Fuß nahm, machte es eben auch Happy.

Markus absolviert im Oktober 1991 sein erstes Bundesliga-Spiel für die Werkself. Beim 1:0-Auswärtssieg in Frankfurt läuft er als linker Verteidiger auf. Ein paar Jahre später, unter Christoph Daum, wird er zum Vorstopper und Innenverteidiger umfunktioniert. Er führt unsere Mannschaft auch als Kapitän aufs Feld und ist mit seiner ruhigen und abgeklärten Art ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft der 90er Jahre, sowohl auf dem Feld als auch in der Kabine. Er macht zwischen 1991 und Dezember 1999 insgesamt 188 Bundesliga-Spiele und erzielt 8 Tore. Sein größter Erfolg mit Bayer 04 ist der DFB-Pokalsieg 1993.

Nach den weiteren Stationen FC Schalke 04, 1. FC Köln und Kickers Offenbach kehrt Happe 2007 zu Bayer 04 zurück, diesmal als erfahrener Führungsspieler für die zweite Mannschaft. Er beendet 2010 seine Karriere und gründet sein Unternehmen Happe Personalmanagement”, für Sicherheit und Personalmanagement, mit dem er Firmen und Arbeitnehmern hilft, zueinander zu finden.

crop_19950413_Markus_Happe_Jens_Melzig_Ruediger_Vollborn.jpg


Noch heute ist er regelmäßiger Besucher der BayArena
. Als Dauerkarten-Inhaber mit einem Platz im F-Block schaut er sich, zumeist unerkannt, die meisten Heimspiele der Werkself an. Also Augen auf, vielleicht läuft euch ein Pokalsieger-Held einfach so im Stadion über den Weg. Happy, ich wünsche dir alles Gute zum 50.!

Ähnliche News

Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird 50 | Geburtstagskind des Monats November II
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Boris Zivkovic wird 50

Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.

Mehr zeigen
Seit 44 Jahren unterm Kreuz | Legende des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Legenden: Seit 44 Jahren unterm Kreuz

Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab

Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.

Mehr zeigen
Von Demuth bis Calhanoglu | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Tore des Monats: Von Demuth bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen