Geburtstagskind des Monats I: Herbert Waas wird 60

Herbert wird am 8. September 1963 in Passau geboren, wo er auch seine Jugend verbringt. Sein erster Verein ist der VfB Passau. Er kommt in die bayerische Jugendauswahl und aufgrund seiner guten Leistungen auch in die Jugendnationalmannschaft. Dort wird der TSV 1860 München auf ihn aufmerksam, Herbert wechselt in die bayerische Hauptstadt.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Im Juni 1981 wird er mit der deutschen U18-Nationalmannschaft Junioren-Europameister – und das als Spieler des jüngeren Jahrgangs. Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga Süd wechselt ihn Trainer Wenzel Halama beim Heimspiel von 1860 München gegen den VfL Osnabrück in der 60. Minute ein. Drei Wochen später gelingt Herbert als Joker sein erstes Tor zum 2:1-Sieg gegen Waldhof Mannheim. Insgesamt bestreitet der Stürmer 35 Spiele für die Löwen und erzielt dabei 11 Tore. Sein Sturmpartner in vielen Spielen ist ein gewisser Rudi Völler, der mit 37 Toren am Ende Torschützenkönig der 2. Bundesliga wird und in den Norden zu Werder Bremen wechselt.

Herbert hingegen zieht es in den Westen unters Bayer-Kreuz. Trainer Dettmar Cramer kann den schnellen und dribbelstarken Stürmer davon überzeugen, nach Leverkusen zu kommen. Mit einer Ablösesumme von einer Million D-Mark wird Waas der erste „Millioneneinkauf“ von Bayer 04. In insgesamt sieben Jahren kommt er auf 209 Bundesligaspiele und erzielt in diesen 72 Tore. Auch im DFB-Pokal trifft er mit 13 Toren in 19 Spielen für Bayer 04 überdurchschnittlich gut. Nur international will der Knoten nicht platzen. In seinen 14 UEFA-Cup-Spielen für die Werkself erzielt Herbert zwar kein Tor, trägt aber am 18. Mai 1988 nach seiner Einwechselung in der zweiten Halbzeit mit seinen Sturmläufen auf der rechten Seite ganz entscheidend zum Sieg des UEFA-Pokals bei.

crop_19851130_86_2_0_Herbert_Waas_2.jpg

Am 7. Juni 1983 wird er beim Länderspiel gegen Jugoslawien eingewechselt und ist damit der erste Nationalspieler von Bayer 04. Zwei Jahre später gelingt ihm als erstem Werkself-Spieler ein Länderspieltor im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Beim 2:2 gegen Spanien am 15. Oktober 1986 erzielt Herbert in der 61. Minute den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

1989 trennen sich die Wege von Bayer 04 und Herbert Waas. Der FC Bologna sichert sich seine Dienste, sein Weg führt ihn für zwei Jahre in die Serie A. Nach einem Jahr in der Bundesliga beim Hamburger SV, zwei Jahren in der Schweiz beim FC Zürich und seiner letzten Station in Deutschland bei Dynamo Dresden beendet er seine Karriere.

Heute lebt er in München und feiert im September seinen 60.! Hierzu wünsche ich dir, lieber Herbert, alles Gute. Bleibe gesund und lass dich feiern!

Ähnliche News

Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird 50 | Geburtstagskind des Monats November II
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Boris Zivkovic wird 50

Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.

Mehr zeigen
Seit 44 Jahren unterm Kreuz | Legende des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Legenden: Seit 44 Jahren unterm Kreuz

Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab

Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.

Mehr zeigen
Von Demuth bis Calhanoglu | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Tore des Monats: Von Demuth bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen