Geburtstagskind des Monats: Heiko Herrlich

Heiko Herrlich wird am 3. Dezember 1971 in Mannheim geboren. Er kommt 1989 als 18-Jähriger zu Bayer 04. In seinen vier Jahren unterm Bayer-Kreuz absolviert er 75 Bundesliga-Spiele und schießt dabei 6 Tore.

Nach dem DFB-Pokalsieg 1993 wechselt Heiko nach Mönchengladbach zur dortigen Borussia, weil die Konkurrenz für den Mittelstürmer in Leverkusen mit Andreas Thom und vor allem Ulf Kirsten einfach zu groß ist.

In seinem zweiten Jahr auf dem Bökelberg wird er mit 20 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig, gemeinsam mit dem Bremer Mario Basler. Seine größten sportlichen Erfolge feiert er anschließend in Dortmund: Mit dem BVB wird er zweimal Deutscher Meister und gewinnt mit dem Klub die Champions League sowie den Weltpokal.

crop_19910831_Heiko_Herrlich.jpg

Nach seiner Karriere erwirbt Heiko 2005 die DFB-Trainerlizenz und arbeitet zunächst im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund. Nach weiteren Trainerstationen landet er im Juli 2017 wieder bei der Werkself und ist damit neben Theo Kirchberg, Friedhelm Renno, Gerd Kentschke, Jürgen Gelsdorf, Peter Hermann, Rudi Völler, Thomas Hörster und Sami Hyypiä einer von neun Trainern von Bayer 04, die auch als Spieler für unsere Mannschaft aktiv waren. Jetzt wird mein ehemaliger Mannschaftskollege 50. Alles Gute, Heiko!

Im Video findet ihr ein Video mit ein paar Spielszenen aus seiner Zeit bei uns.

Ähnliche News

Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird 50 | Geburtstagskind des Monats November II
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Boris Zivkovic wird 50

Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.

Mehr zeigen
Seit 44 Jahren unterm Kreuz | Legende des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Legenden: Seit 44 Jahren unterm Kreuz

Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab

Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.

Mehr zeigen
Von Demuth bis Calhanoglu | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Tore des Monats: Von Demuth bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen