Geburtstagskind des Monats 4: Thomas Reichenberger wird 50

Thomas „Thommy“ Reichenberger wird am 14. Oktober 1974 in Bad Kreuznach geboren. Seine ganze Jugend spielt der Sohn eines ehemaligen Bundesligaspielers – Vater Max bestritt für 1860 München 38 Bundesligaspiele – bei Eintracht Bad Kreuznach, wo er auch den Sprung in die erste Mannschaft schafft.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Nach kurzen Gastspielen bei Hassia Bingen und SV Wehen wechselt der zwar nur 1,74 Meter große, aber sehr schnelle Mittelstürmer 1997 zur zweiten Mannschaft von Bayer 04, gehört aber auch zum Kader der ersten Mannschaft. In seiner ersten Saison unterm Bayer-Kreuz gelingen ihm in der Oberliga Nordrhein in seinen 30 Spielen 20 Tore, aber erst in seinem zweiten Jahr bei Bayer 04 kommt er zu seinem Bundesligadebüt. Am zweiten Spieltag in Freiburg wird er in der 83. Minute eingewechselt.

Schon in seinem dritten Spiel gelingt ihm sein erstes Bundesligator. In der 85. Minute, sechs Minuten nach seiner Einwechselung, schießt er nach einem 0:2-Rückstand den 3:2-Siegtreffer bei der Frankfurter Eintracht. Zwei Wochen später schafft er das gleiche Kunststück – wieder sechs Minuten nach seiner Einwechselung, diesmal in der 53. Minute, trifft er innerhalb einer Minute zweimal. In der 59. und 60. Minute schießt er das sechste und siebte Bayer 04-Tor beim 8:2-Auswärtserfolg bei Borussia Mönchengladbach. Insgesamt bestreitet Thommy 30 Spiele für unsere Mannschaft und schießt dabei fünf Tore. Als er in seiner dritten Saison für die Werkself nur noch auf sehr wenig Einsatzzeit kommt, wechselt er zum Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt.

19981025_Thomas_Reichenberger.jpg

Nach den Zwischenstationen Energie Cottbus und KFC Uerdingen 05 schließt er sich dem VfL Osnabrück an und wird dort heimisch. In den nächsten sechs Jahren avanciert er zum Publikumsliebling an der Bremer Brücke und wird mit Ausnahme des letzten Jahres immer Torschützenkönig seiner Mannschaft. 2010 beendet er seine Profikarriere, wird Teammanager der ersten Mannschaft, kickt aber auch noch sporadisch für die zweite Mannschaft des VfL.

2014 gründet er seine eigene Sportagentur, mit der er Kinder-Fußballcamps durchführt und Veranstaltungen im Umfeld des Fußballs organisiert.

Lieber Thommy, alles Gute zum 50. und bleib gesund!

Ähnliche News

Peter Zanter wird 60 | Geburtstagskind des Monats November I
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 1: Peter Zanter wird 60

Peter Zanter wird am 11. November 1965 in Wermelskirchen im Rheinland geboren. Schon früh zeigt sich seine Leidenschaft für den Fußball: Als Kind kickt er begeistert in den Jugendmannschaften des SV Dabringhausen und des SV Wermelskirchen. Seine spielerischen Qualitäten und sein diszipliniertes Auftreten bleiben nicht lange unentdeckt – und so wechselt er schon in jungen Jahren in die Jugendabteilung von Bayer 04.

Mehr zeigen
Boris Zivkovic wird 50 | Geburtstagskind des Monats November II
Bayer 04 - 01.11.2025

Geburtstagskind des Monats 2: Boris Zivkovic wird 50

Boris Zivkovic wird am 15. November 1975 im bosnischen Zivinice geboren, das heute zu Bosnien und Herzegowina gehört. Schon in jungen Jahren schnürt er die Fußballschuhe für den FK Sarajevo. Doch seine Jugendzeit ist geprägt von den Wirren des Jugoslawienkriegs. Mit gerade einmal 17 Jahren wird auch er zu den Waffen gerufen und nimmt an den Kampfhandlungen teil – ein Schicksal, das viele junge Männer seiner Generation teilen mussten.

Mehr zeigen
Seit 44 Jahren unterm Kreuz | Legende des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Legenden: Seit 44 Jahren unterm Kreuz

Ausnahmsweise soll es an dieser Stelle einmal um mich selbst gehen. Um meinen Weg in den Fußball, meine Jahre als Torhüter bei Bayer 04 und meine „Karriere nach der Karriere“ bei diesem großartigen Klub. Also, kommt gerne mit auf eine kleine Zeitreise…

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Bayer 04 brennt ein Feuerwerk ab

Es ist der 1. November 1985, Freitagabend, Flutlicht an. Der Spitzenreiter Werder Bremen mit seinem Trainer Otto Rehhagel kommt ins Ulrich-Haberland-Stadion. 15.000 Zuschauer wollen sich dieses Spitzenspiel anschauen, denn die Werkself steht mit ihrem neuen Trainer Erich Ribbeck mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz vier der Tabelle.

Mehr zeigen
Von Demuth bis Calhanoglu | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2025

Tore des Monats: Von Demuth bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen