Fußball-Abteilung tagte im Mediencenter

In gewohnt harmonischer Atmosphäre ging die Versammlung der Fußball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen im Mediencenter der BayArena über die Bühne.
Abteilungsversammlung_Fussball_DAM_2.jpg

Wahlen standen diesmal nicht auf dem Programm, Linda Schöttler (Frauen), Friedhelm Renno (Ältestenrat), Dirk Dreher (Traditionsmannschaft) und Roman Klossek (Jugend) waren erst im vergangenen Jahr gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt worden.

Nachdem Jürgen Gelsdorf die Versammlung als Leiter der Fußball-Abteilung des TSV Bayer 04 eröffnet hatte und der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde – unter ihnen der frühere Präsident Dr. Jürgen Schwericke und der große Bayer 04-Fan Heinz Ern – wurden anschließend 15 Mitglieder geehrt, die dem Verein 25 Jahre und länger angehören. Für 25 Jahre Bayer 04-Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Habib Ben-Slimane, Jürgen von Einem, Jürgen Weingarten, Michael Wagner, Matthias Brücken, Emil Szymura, Hubert Makel, Ingo Mohr, Hans-Willi Käfer-Ewertz und Helmut Teske; für 40 Jahre: Jürgen Scharf, Gerd Medla, Karl-Günter Storr; für 65 Jahre: Willi Kühl, Heinz-Dieter Nelles; für 70 Jahre: Hajo Schroeder. Alle Geehrten erhielten ein mit ihrem Namen versehenes Bayer 04-Trikot.

Breiten Raum nahm wie gewohnt der sportliche Jahresrückblick ein. Dabei war auffällig, dass die Bilanz zum Saisonende in der Jahresmitte 2017 deutlich schlechter ausfiel als der weitere Verlauf des Jahres. Das gilt für die Bayer 04-Profis, die im Mai 2017 erstmals nach sieben Jahren keinen europäischen Wettbewerb erreichten, nun aber unter ihrem neuen Trainer Heiko Herrlich wieder voll auf Kurs Richtung internationales Geschäft sind, ebenso wie für die Frauen, die Ende der vergangenen Spielzeit den Abstieg aus der Bundesliga verkraften mussten, jetzt aber vor der sofortigen Rückkehr in die höchste Spielklasse stehen. Michael Schade, Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH, beleuchtete die Situation der Werkself-Profis und bedankte sich auch in eigener Sache bei den Mitgliedern für die langjährige Vereinstreue. Schade, der zum 30. Juni aus seinem Amt scheidet und in den Ruhestand geht, informierte die Zuhörer zudem über seinen künftigen Nachfolger Fernando Carro. Die Belange der Jugend-Abteilung wurden von Helmut Jungheim, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04, vorgetragen, für die Traditionsmannschaft sprach erstmals Dirk Dreher auf dem Podium.

Abteilungsversammlung_Fussball_DAM_1.jpg
Die für langjährige Vereinstreue geehrten Jubilare der Fußball-Abteilung des TSV Bayer 04

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 21.08.2026

Frauen: Carolin Simon zur neuen Kapitänin ernannt

Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fußballcamp 2026
Fußball Akademie - 21.08.2026

Erfolgreicher Sommer-Endspurt in den Bayer 04-Fußballcamps

Trotz wechselhaften Wetters mit Sommertemperaturen und Regenschauern in dieser Woche ließen sich die Kids auf dem Platz nicht aufhalten! Bis zu 600 junge Kicker brachten dieses Jahr Leben – und viel Freude – in insgesamt 15 Sommerferien-Camps.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 21.08.2026

Nachwuchs: U19 auf der Erfolgswelle – U17 will den ersten Sieg

Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen