Fußball-Abteilung tagte im Mediencenter

In gewohnt harmonischer Atmosphäre ging die Versammlung der Fußball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen im Mediencenter der BayArena über die Bühne.
Abteilungsversammlung_Fussball_DAM_2.jpg

Wahlen standen diesmal nicht auf dem Programm, Linda Schöttler (Frauen), Friedhelm Renno (Ältestenrat), Dirk Dreher (Traditionsmannschaft) und Roman Klossek (Jugend) waren erst im vergangenen Jahr gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt worden.

Nachdem Jürgen Gelsdorf die Versammlung als Leiter der Fußball-Abteilung des TSV Bayer 04 eröffnet hatte und der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde – unter ihnen der frühere Präsident Dr. Jürgen Schwericke und der große Bayer 04-Fan Heinz Ern – wurden anschließend 15 Mitglieder geehrt, die dem Verein 25 Jahre und länger angehören. Für 25 Jahre Bayer 04-Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Habib Ben-Slimane, Jürgen von Einem, Jürgen Weingarten, Michael Wagner, Matthias Brücken, Emil Szymura, Hubert Makel, Ingo Mohr, Hans-Willi Käfer-Ewertz und Helmut Teske; für 40 Jahre: Jürgen Scharf, Gerd Medla, Karl-Günter Storr; für 65 Jahre: Willi Kühl, Heinz-Dieter Nelles; für 70 Jahre: Hajo Schroeder. Alle Geehrten erhielten ein mit ihrem Namen versehenes Bayer 04-Trikot.

Breiten Raum nahm wie gewohnt der sportliche Jahresrückblick ein. Dabei war auffällig, dass die Bilanz zum Saisonende in der Jahresmitte 2017 deutlich schlechter ausfiel als der weitere Verlauf des Jahres. Das gilt für die Bayer 04-Profis, die im Mai 2017 erstmals nach sieben Jahren keinen europäischen Wettbewerb erreichten, nun aber unter ihrem neuen Trainer Heiko Herrlich wieder voll auf Kurs Richtung internationales Geschäft sind, ebenso wie für die Frauen, die Ende der vergangenen Spielzeit den Abstieg aus der Bundesliga verkraften mussten, jetzt aber vor der sofortigen Rückkehr in die höchste Spielklasse stehen. Michael Schade, Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH, beleuchtete die Situation der Werkself-Profis und bedankte sich auch in eigener Sache bei den Mitgliedern für die langjährige Vereinstreue. Schade, der zum 30. Juni aus seinem Amt scheidet und in den Ruhestand geht, informierte die Zuhörer zudem über seinen künftigen Nachfolger Fernando Carro. Die Belange der Jugend-Abteilung wurden von Helmut Jungheim, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04, vorgetragen, für die Traditionsmannschaft sprach erstmals Dirk Dreher auf dem Podium.

Abteilungsversammlung_Fussball_DAM_1.jpg
Die für langjährige Vereinstreue geehrten Jubilare der Fußball-Abteilung des TSV Bayer 04

Ähnliche News

Saisoneröffnung Titelgrafik
Bayer 04 - 06.08.2026

Zwei Spiele und Aktionen mit Profis und Fans: Tickets für die Bayer 04-Saisoneröffnung sichern!

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.

Mehr zeigen
Special Youth Camp 2026
Nachhaltigkeit - 06.08.2026

FCSA: Gemeinsam kicken, wachsen und dazugehören – das Special Youth Camp 2026

Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.

Mehr zeigen
Miguel Gutiérrez bei Bayer 04 | Exklusiv: Die ersten 24 Stunden im Trainingslager  | BTS & Interview
Werkself-TV - 06.08.2026

Miguel Gutiérrez: Die ersten 24 Stunden im Trainingslager | BTS & Interview

Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...

Mehr zeigen
Trainingsarbeit im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 05.08.2026

Tag 4 im Ticker: Gutiérrez auf dem Platz – Belocian im Mediengespräch | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.

Mehr zeigen