Fünf Leverkusener im Halbfinale

Nach Mexiko und Portugal haben nun auch Deutschland und Chile beim Confederations-Cup in Russland am Sonntag das Halbfinale erreicht. In drei der Nationalteams stehen Profis der Werkself.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Deutschland sicherte sich am Sonntag in der Olympiastadt Sotschi durch einen 3:1-Erfolg gegen Kamerun den ersten Platz in Gruppe B vor Chile. Gegen den Afrikameister taten sich die Deutschen eine torlose erste Halbzeit lang schwer. Nach der Pause aber setzte sich die größere Klasse des Weltmeisters verdient durch. In der Endphase des Spiels wurden die Leverkusener Benjamin Henrichs und Julian Brandt eingewechselt und konnten noch Impulse setzen. Henrichs kam so zu seinem zweiten Länderspiel für die A-Nationalmannschaft und hatte in der 77. Minute seine erste schöne Aktion. Henrichs flankte mit rechts in die Mitte, wo Demirbay beinahe zum Abschluss kam. Wenige Sekunden später hatte mit Julian Brandt der zweite Leverkusener seine Chance. Brandt kam für den Torschützen aus Hoffenheim aufs Feld und hatte in der 81. Minute die große Möglichkeit zur 3:1-Führung. Die folgte dann aber wenige Augenblicke später. Nachdem Brandt seinen Teamkameraden schön in Szene setzte, gab Benjamin Henrichs die Vorlage zum 3:1-Endstand, er legte zurück auf den Leipziger Timo Werner, der mit rechts abschloss.
Chile sicherte sich den zweiten Platz in der Gruppe durch ein 1:1 gegen Australien. Die Australier mit dem ehemaligen Leverkusener Robbie Kruse hatten zur Pause sogar noch geführt. Bei den insgesamt durckvolleren Chilenen stand erneut der Leverkusener Charles Aránguiz in der Startformation. Im Halbfinale treffen die Chilenen am Mittwoch in Kasan auf Europameister Portugal. Die Deutschen beiben in Sotschi und spielen dort am Donnerstag gegen Mexiko. 
Die Mexikaner hatten sich bereits am Samstag mit einem 2:1-Sieg gegen Gastbeger Russland als Gruppenzweiter hinter Portugal für das Halbfinale qualifiziert. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Portugal stand Leverkusens Torjäger Chicharito auch in Kasan gegen Russland in der mexikanischen Startformation. 90 Minuten lang war der Rekordtorschütze der Südamerikaner Dreh- und Angelpunkt im Sturmspiel seiner Elf und hätte per Kopf das dann sicher schon vorentscheidende 3:1 erzielen können.
Um die Reihe der internationalen Einsätze der Werkself-Profis komplett zu machen: Bei der U-21-Europameisterschaft in Polen erreichte die deutsche Auswahl trotz einer 0:1-Niederlage gegen Italien im letzten Gruppenspiel das Halbfinale. Im Kader dieser Auswahl steht auch Dominik Kohr, der in der kommenden Saison erneut das Trikot der Werkself tragen wird. Im Halbfinale treffen die Deutschen am Dienstag auf England. Im zweiten Halbfinale stehen sich Spanien und Italien gegenüber. 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 28.08.2026

„Mit großem Selbstbewusstsein“: Bayer 04-Frauen treffen beim Heim-Auftakt auf Wolfsburg

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei RB Leipzig steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison an. Um 16 Uhr (live bei MagentaSport und DAZN) empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den VfL Wolfsburg. Gegen den siebenmaligen Deutschen Meister setzt Trainer Roberto Pätzold auf einen mutigen Auftritt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Los Bayer 04 Leverkusen
Europa League - 28.08.2026

Die möglichen Gegner der Werkself in der UEFA Europa League 2026/27

Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.

Mehr zeigen