Fünf Leverkusener im Halbfinale

Nach Mexiko und Portugal haben nun auch Deutschland und Chile beim Confederations-Cup in Russland am Sonntag das Halbfinale erreicht. In drei der Nationalteams stehen Profis der Werkself.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Deutschland sicherte sich am Sonntag in der Olympiastadt Sotschi durch einen 3:1-Erfolg gegen Kamerun den ersten Platz in Gruppe B vor Chile. Gegen den Afrikameister taten sich die Deutschen eine torlose erste Halbzeit lang schwer. Nach der Pause aber setzte sich die größere Klasse des Weltmeisters verdient durch. In der Endphase des Spiels wurden die Leverkusener Benjamin Henrichs und Julian Brandt eingewechselt und konnten noch Impulse setzen. Henrichs kam so zu seinem zweiten Länderspiel für die A-Nationalmannschaft und hatte in der 77. Minute seine erste schöne Aktion. Henrichs flankte mit rechts in die Mitte, wo Demirbay beinahe zum Abschluss kam. Wenige Sekunden später hatte mit Julian Brandt der zweite Leverkusener seine Chance. Brandt kam für den Torschützen aus Hoffenheim aufs Feld und hatte in der 81. Minute die große Möglichkeit zur 3:1-Führung. Die folgte dann aber wenige Augenblicke später. Nachdem Brandt seinen Teamkameraden schön in Szene setzte, gab Benjamin Henrichs die Vorlage zum 3:1-Endstand, er legte zurück auf den Leipziger Timo Werner, der mit rechts abschloss.
Chile sicherte sich den zweiten Platz in der Gruppe durch ein 1:1 gegen Australien. Die Australier mit dem ehemaligen Leverkusener Robbie Kruse hatten zur Pause sogar noch geführt. Bei den insgesamt durckvolleren Chilenen stand erneut der Leverkusener Charles Aránguiz in der Startformation. Im Halbfinale treffen die Chilenen am Mittwoch in Kasan auf Europameister Portugal. Die Deutschen beiben in Sotschi und spielen dort am Donnerstag gegen Mexiko. 
Die Mexikaner hatten sich bereits am Samstag mit einem 2:1-Sieg gegen Gastbeger Russland als Gruppenzweiter hinter Portugal für das Halbfinale qualifiziert. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Portugal stand Leverkusens Torjäger Chicharito auch in Kasan gegen Russland in der mexikanischen Startformation. 90 Minuten lang war der Rekordtorschütze der Südamerikaner Dreh- und Angelpunkt im Sturmspiel seiner Elf und hätte per Kopf das dann sicher schon vorentscheidende 3:1 erzielen können.
Um die Reihe der internationalen Einsätze der Werkself-Profis komplett zu machen: Bei der U-21-Europameisterschaft in Polen erreichte die deutsche Auswahl trotz einer 0:1-Niederlage gegen Italien im letzten Gruppenspiel das Halbfinale. Im Kader dieser Auswahl steht auch Dominik Kohr, der in der kommenden Saison erneut das Trikot der Werkself tragen wird. Im Halbfinale treffen die Deutschen am Dienstag auf England. Im zweiten Halbfinale stehen sich Spanien und Italien gegenüber. 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Titelbild
eSports - 20.10.2026

#B04eSports: Die erste Offline-Runde 2026/27 perfekt machen

Weiter geht’s in Showdown eins! Am Dienstag, 20. Oktober, bestreiten Marc und Sean Landwehr die letzten beiden der sechs Online-Vorrunden-Duelle. Es warten ab 19 Uhr Eintracht Braunschweig und der Hamburger SV. Mit Platz zehn und neun Punkten aus den ersten vier Partien vergangene Woche ist die Ausgangslage für die Leverkusener gut. Nach den sechs Vorrunden-Duellen ziehen die besten 16 Teams in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns (München, 25. Oktober) ein. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Leverkusener Basketball-Legende Detlef „Det the Threat“ Schrempf im Interview
Werkself-TV - 19.10.2026

Leverkusener Basketball-Legende Detlef „Det the Threat“ Schrempf im Interview

Den 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg ließ sich das Leverkusener Eigengewächs und NBA-Star Detlef Schrempf nicht entgehen. Im Interview mit Werkself-TV spricht der dreimalige NBA All-Star über seine Verbundenheit zur Stadt und seinem ehemaligen Klub Bayer Giants, über die Wahrnehmung des Fußballs in Nordamerika und über erfolgreiche Sportgeschichte von Basketball und Fußball in Leverkusen...

Mehr zeigen
Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 19.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ehrung der Fanclubs beim Heimspiel gegen Freiburg
Fans - 19.10.2026

Beim Heimsieg gegen Freiburg: Bayer 04 ehrt acht Fanclubs für jahrzehntelange Treue

Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.

Mehr zeigen