
Ausschlaggebend für die erstellten Rankings und Auszeichnungen war der sogenannte Family Experience Score (FES). Die Kundenangaben aus einer deutschlandweiten Befragung zu acht konkreten Leistungsmerkmalen wurden zu einem Gesamtwert verdichtet, der auf einer Skala von 0 bis 100 die Familienfreundlichkeit von 731 Unternehmen aus 73 Branchen angibt.
Bayer 04 erhielt einen FES von 76,3 und reiht sich damit im deutschen Klub-Ranking auf Rang zwei ein – knapp hinter Borussia Mönchengladbach und vor Borussia Dortmund sowie dem FC Bayern München. Alle 18 Bundesliga-Klubs waren Gegenstand der Erhebung.
„Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen bei Bayer 04“, betont Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Wir haben schon immer ein besonderes Augenmerk auf Familienfreundlichkeit gelegt. Und das soll auch in Zukunft so bleiben.“
Über das Bewertungssystem:
Der Family Experience Score (FES) wurde in Kooperation mit dem Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelt. Zur Ermittlung der Familienfreundlichkeit von Unternehmen wurden einer repräsentativen Gruppe von Kunden, die in Haushalten mit einem oder mehreren Kindern leben, folgende acht Aussagen vorgelegt:
1. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot ist auf Familien und Kinder ausgerichtet.
2. Die Mitarbeiter sind familien- und kinderfreundlich.
3. Ich fühle mich mit meinem Kind dort gut aufgehoben.
4. Zusatzleistungen für Familien und Kinder (z.B. Spielangebote) werden angeboten.
5. Die Umfeldgestaltung ist familien- und kindgerecht.
6. Getroffene Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern werden eingehalten.
7. Bedürfnisse von Familien und Kindern werden erfüllt.
8. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder ist angemessen.
Die Befragten haben jede der Aussagen mittels einer fünfstufigen Skala gewertet. Der FES wurde anschließend als Mittelwert aller Aussagen berechnet, wobei jeder Aussage das gleiche Gewicht beigemessen worden ist. So entstanden die Rankings, in denen das Gesamtergebnis der einzelnen Unternehmen in Index-Punkten auf einer Skala von 0 (keine Zustimmung) bis 100 (volle Zustimmung) dargestellt wird.

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen