
Nach der gestrigen Doppelschicht zum Wochen-Auftakt, bat Heiko Herrlich seine Schützlinge am Dienstagvormittag erneut zu einer Trainingseinheit. Wieder einmal wurde die Werkself dabei von sonnigen Temperaturen begleitet. „Alle wollen – es ist extrem auffällig, dass alle total motiviert sind. Ein großes Kompliment an die Jungs, wie sie das Programm bislang durchziehen“, lobte Chefcoach Heiko Herrlich seine Schützlinge. Und nicht nur das: Auch Charles Aránguiz betrat 50 Minuten später den Trainingsplatz und absolvierte eine individuelle Einheit am Ball mit Fitness-Trainer Daniel Jouvin. Aufgrund anhaltender Knie-Probleme muss der Chilene vorerst allerdings weiter kürzertreten.

Er ist endlich da: Zwei Tage nach seinem 18. Geburtstag am Sonntag ist Neuzugang Paulinho endlich unterm Bayer-Kreuz angekommen. Nach insgesamt 14 Stunden in der Luft landete die Maschine der TAP-Airline mit Paulinho und fünf weiteren Familienmitgliedern an Bord um 10.41 Uhr am Frankfurter Flughafen, wo der Brasilianer von einer Bayer 04-Delegation empfangen wurde. Von dort aus ging es mit dem ICE um 11.55 Uhr in Richtung Köln und dann weiter in die BayArena. Im Wohnzimmer der Werkself traf er dann gegen halb zwei auf Landsmann Wendell und seine anderen künftigen Teamkollegen. Wann Paulinho erstmals bei der Werkself mittrainieren wird, ist noch unklar. „Wir wollen ihn nicht gleich überfordern und müssen schauen, wie er den Jetlag verkraftet. Wir werden ihn Schritt für Schritt integrieren und mit ihm nicht direkt von null auf 100 gehen“, kündigte Herrlich an und schloss einen Einsatz im morgigen ersten Vorbereitungsspiel aus.

Kurz nach der Ankunft Paulinhos wartete auf die Werkself und ihr Trainerteam ein Blitzlichtgewitter – das vorläufige Mannschaftsfoto wurde in der BayArena geschossen. Auf das Signal des Fotografen hieß es „Köpfe heben und lächeln“. Für den Neuzugang aus Brasilien sowie Lukas Hradecky, Mitchell Weiser, Thorsten Kirschbaum und Video-Analyst Marcel Daum war es das erste Teamfoto in Schwarz und Rot. Auch der derzeit an der Hand verletzte Panagiotis Retsos nahm an dem Fototermin teil – ebenso wie die aus der U19 hochgerückten Sam Schreck, Jakub Bednarczyk, Chinedu Ekene und Thomas Kucz. Auf dem Bild fehlen hingegen die WM-Fahrer Julian Brandt und Vize-Weltmeister Tin Jedvaj sowie der verletzte Joel Pohjanpalo. Sie alle sollen dann auf dem endgültigen Mannschaftsfoto teilnehmen, das für Ende August geplant ist.





Nachdem das Teamfoto im Kasten war, warteten noch eine Reihe weiterer Kameras auf Sven Bender, Leon Bailey und Co.: Nach Fortuna Düsseldorf und dem FC Schalke war Bayer 04 der dritte Bundesliga-Klub, bei dem die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in dieser Saison zum sogenannten Media-Day zu Gast war. Neben Video-Porträts, Foto-Shoots und zahlreichen Einsprechern für Sky, Eurosport und internationale TV-Sender mussten die in sechs Gruppen eingeteilten Werkself-Profis (plus eine Trainer-Gruppe) bis in den frühen Abend auch verschiedene andere Challenges des #BLMediaDays absolvieren. Nicht nur auf dem Mannschaftsfoto, auch bei den einzelnen Stationen machten die Jungs von der Werkself eine gute Figur.
Am morgigen Mittwoch steht unterdessen für die Herrlich-Equipe das erste Testspiel der Saison-Vorbereitung auf dem Plan: Der Gegner ist der rheinland-pfälzische A-Ligist SV Roßbach/Verscheid. Das Gastspiel im Wiedbachtal findet anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums des Rheinlandpokalsiegers von 2012 auf dem Sportplatz „In der Au“ in Roßbach/Wied statt. Anpfiff ist um 18 Uhr (live auf Facebook). Dabei wird die Werkself nicht nur das erste Mal im neuen Heimtrikot auflaufen, sondern auch die erste Fahrt mit dem neuen Mannschaftsbus bestreiten.


Das langjährige Engagement von Bayer 04 für frühgeborene Kinder feiert Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal erstrahlt die BayArena anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am Abend des 17. November in Lila. Damit macht der Klub auf ein wichtiges Thema aufmerksam, denn Frühgeborene stellen die größte Kinder-Patientengruppe in Deutschland dar. Auch die Langzeitfolgen für Babys und deren Eltern werden häufig noch immer unterschätzt.
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Elfmeterschießen haben die Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale verpasst. Nach dem Abpfiff ordnen Torhüterin Anne Moll und Sofie Zdebel bei Werkself-TV die Leistung der Mannschaft über mehr als 120 Minuten ein und analysieren den letztlich bitteren Nachmittag in der Hansestadt
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...
Mehr zeigen