
Nach der gestrigen Doppelschicht zum Wochen-Auftakt, bat Heiko Herrlich seine Schützlinge am Dienstagvormittag erneut zu einer Trainingseinheit. Wieder einmal wurde die Werkself dabei von sonnigen Temperaturen begleitet. „Alle wollen – es ist extrem auffällig, dass alle total motiviert sind. Ein großes Kompliment an die Jungs, wie sie das Programm bislang durchziehen“, lobte Chefcoach Heiko Herrlich seine Schützlinge. Und nicht nur das: Auch Charles Aránguiz betrat 50 Minuten später den Trainingsplatz und absolvierte eine individuelle Einheit am Ball mit Fitness-Trainer Daniel Jouvin. Aufgrund anhaltender Knie-Probleme muss der Chilene vorerst allerdings weiter kürzertreten.

Er ist endlich da: Zwei Tage nach seinem 18. Geburtstag am Sonntag ist Neuzugang Paulinho endlich unterm Bayer-Kreuz angekommen. Nach insgesamt 14 Stunden in der Luft landete die Maschine der TAP-Airline mit Paulinho und fünf weiteren Familienmitgliedern an Bord um 10.41 Uhr am Frankfurter Flughafen, wo der Brasilianer von einer Bayer 04-Delegation empfangen wurde. Von dort aus ging es mit dem ICE um 11.55 Uhr in Richtung Köln und dann weiter in die BayArena. Im Wohnzimmer der Werkself traf er dann gegen halb zwei auf Landsmann Wendell und seine anderen künftigen Teamkollegen. Wann Paulinho erstmals bei der Werkself mittrainieren wird, ist noch unklar. „Wir wollen ihn nicht gleich überfordern und müssen schauen, wie er den Jetlag verkraftet. Wir werden ihn Schritt für Schritt integrieren und mit ihm nicht direkt von null auf 100 gehen“, kündigte Herrlich an und schloss einen Einsatz im morgigen ersten Vorbereitungsspiel aus.

Kurz nach der Ankunft Paulinhos wartete auf die Werkself und ihr Trainerteam ein Blitzlichtgewitter – das vorläufige Mannschaftsfoto wurde in der BayArena geschossen. Auf das Signal des Fotografen hieß es „Köpfe heben und lächeln“. Für den Neuzugang aus Brasilien sowie Lukas Hradecky, Mitchell Weiser, Thorsten Kirschbaum und Video-Analyst Marcel Daum war es das erste Teamfoto in Schwarz und Rot. Auch der derzeit an der Hand verletzte Panagiotis Retsos nahm an dem Fototermin teil – ebenso wie die aus der U19 hochgerückten Sam Schreck, Jakub Bednarczyk, Chinedu Ekene und Thomas Kucz. Auf dem Bild fehlen hingegen die WM-Fahrer Julian Brandt und Vize-Weltmeister Tin Jedvaj sowie der verletzte Joel Pohjanpalo. Sie alle sollen dann auf dem endgültigen Mannschaftsfoto teilnehmen, das für Ende August geplant ist.





Nachdem das Teamfoto im Kasten war, warteten noch eine Reihe weiterer Kameras auf Sven Bender, Leon Bailey und Co.: Nach Fortuna Düsseldorf und dem FC Schalke war Bayer 04 der dritte Bundesliga-Klub, bei dem die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in dieser Saison zum sogenannten Media-Day zu Gast war. Neben Video-Porträts, Foto-Shoots und zahlreichen Einsprechern für Sky, Eurosport und internationale TV-Sender mussten die in sechs Gruppen eingeteilten Werkself-Profis (plus eine Trainer-Gruppe) bis in den frühen Abend auch verschiedene andere Challenges des #BLMediaDays absolvieren. Nicht nur auf dem Mannschaftsfoto, auch bei den einzelnen Stationen machten die Jungs von der Werkself eine gute Figur.
Am morgigen Mittwoch steht unterdessen für die Herrlich-Equipe das erste Testspiel der Saison-Vorbereitung auf dem Plan: Der Gegner ist der rheinland-pfälzische A-Ligist SV Roßbach/Verscheid. Das Gastspiel im Wiedbachtal findet anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums des Rheinlandpokalsiegers von 2012 auf dem Sportplatz „In der Au“ in Roßbach/Wied statt. Anpfiff ist um 18 Uhr (live auf Facebook). Dabei wird die Werkself nicht nur das erste Mal im neuen Heimtrikot auflaufen, sondern auch die erste Fahrt mit dem neuen Mannschaftsbus bestreiten.


Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen