Fast 35.000 Mitglieder sind in den Bayer 04-Clubs angemeldet und damit 20 Prozent mehr als noch vor der Saison 2022/23. Die Mitglieder profitieren unter anderem von einem exklusiven Ticket-Vorkaufsrecht, 10 Prozent Rabatt auf Fanartikel, exklusiven Aktionen, Gewinnspielen und Reisen. Auch spezielle Inhalte in den Klubmedien wie exklusive TV-Highlights der Werkself-Spiele kurz nach dem Abpfiff zählen zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft.
Schon bei der Saisoneröffnung Anfang August trugen zahlreiche Fans das neue Heimtrikot mit dem Kreuz auf der Brust. An diesem Wochenende – mit der Partie gegen West Ham United (4:0) als Highlight – wurden allein über 1.000 Bayer 04-Trikots online und in den Fanshops verkauft.
Viele Anhänger von Schwarz-Rot zeigten sich darüber hinaus begeistert von der kostenlosen Umtausch-Option des Trikots von Florian Wirtz, der statt der Rückennummer 27 nun die 10 trägt. Absolute Verkaufsschlager unter der Flockmaschine waren neben dem Wirtz-Dress die Trikots der Neuzugänge Granit Xhaka, Jonas Hofmann und Victor Boniface.
Insgesamt verkaufte Bayer 04 ganze 40 Prozent mehr Trikots im Vergleich zur Vorsaison. Dabei erfreuen sich auch das Auswärts- und das Ausweichtrikot sehr großer Beliebtheit. Auch von diesen Varianten wurden deutlich mehr abgesetzt als im vergangenen Jahr. Und nicht nur bei den Fans kommen die Designs sehr gut an. Bestnoten gab es auch von der Fußball-Plattform OneFootball: Das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust landete im Ranking der schönsten Heimtrikots der Bundesliga auf dem Spitzenplatz, bei den Auswärtstrikots belegt Bayer 04 Platz zwei.
Das Testspiel gegen West Ham United in der BayArena sahen 25.325 Zuschauer – ein doppelter Rekord, denn weder bei einer Saisoneröffnung noch bei einem Testspiel waren bisher so viele Besucher gekommen. Bei der anschließenden Autogrammstunde der Werkself in der Mixed-Zone konnten die 1.000 ausgelosten Bayer 04-Clubmitglieder Unterschriften sammeln und Fotos mit den Profis machen. Und kamen so in engen Kontakt mit Mannschaft und Trainern, die sich über drei Stunden lang Zeit für die Fans nahmen.
Eine Tradition wird fortgesetzt: Auf nachdrücklichen Wunsch zahlreicher Anhänger aus der Leverkusener Fanszene reaktiviert Bayer 04 mit Beginn dieser Saison den Familienblock in der BayArena. Schon in den frühen 2000er Jahren erfreuten sich die damalige „Familystreet“ und der „Actionpark“ großer Beliebtheit bei Eltern und ihren Kindern. Ein ähnliches Angebot mit vergünstigten Ticketpreisen für Kinder bis einschließlich 13 Jahre wird es also nun auch wieder in der BayArena geben.
Im EVL-Familienblock (Block A1 bis A3) dürfen sich die Kids unter anderem auf ein attraktives Spieltags-Programm mit interaktiven Spielmodulen und zahlreichen Mitmachaktionen freuen. Die Nachfrage ist enorm. Beim ersten Heimspiel gegen RB Leipzig sind alle Tickets für den EVL-Familienblock bereits ausverkauft.
Auch insgesamt ist der Zuschauer-Zuspruch in der Bundesliga und der 2. Bundesliga ungebrochen hoch. Die Zahl der abgesetzten Tickets der 36 Profiklubs markierte in der zurückliegenden Saison 2022/23 mit 19.755.465 den höchsten Wert aller Zeiten. Damit wurde der bisherige Rekord aus der Saison 2016/17 (19.049.362) um fast vier Prozent übertroffen. Im Vergleich der europäischen Top-Ligen blieb die Bundesliga mit einem Durchschnittswert von 42.407 Ticket-Besitzerinnen und -Besitzern pro Begegnung auch in der Saison 2022/23 unangefochtener Spitzenreiter.
In der BayArena dürfte die Stimmung also gleich beim Heimauftakt gegen die Roten Bullen aus Leipzig fantastisch werden. Der Heimbereich ist ausverkauft. Es kann losgehen!
Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Remis von Bayer 04 beim SC Freiburg am 32. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Julian Schuster und Xabi Alonso...
Mehr zeigenErneuter K.-o.-Krimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga um die Deutsche Meisterschaft nach Elfmeterschießen 3:2 gewonnen! In einer ausgeglichenen Partie gegen einen starken FC Schalke 04 zeigte das Team von Cheftrainer Sergi Runge einen kämpferischen Auftritt und bewies am Ende vom Punkt die besseren Nerven. Nach torlosen 120 Minuten schossen Francis Onyeka, Julien Kurowski und Marton Szep die Werkself ins Halbfinale, in dem am kommenden Wochenende der FC Bayern München in Leverkusen gastiert.
Mehr zeigenAm 11. Spieltag in Liga B (Hauptrunde) der DFB-Nachwuchsliga hat die U17 von Bayer 04 gegen den MSV Duisburg 2:1 gewonnen. Nach einer frühen Führung durch Ivan Massek Bakotaken legte Schwarz-Rot noch vor der Pause durch Berkan Ermec verdientermaßen nach. In der zweiten Hälfte aber dominierten die Zebras die Partie eindeutig, sodass der Leverkusener Sieg am Ende am seidenen Faden hing.
Mehr zeigenIm Rahmen des 32. Bundesliga-Spieltags gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die vorletzte Auswärts-Partie der Saison steigt am heutigen Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion. Alle Infos gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigen