
Im Vergleich zum Test am vergangenen Mittwoch beim französischen Topklub Olympique Marseille (2:1) veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf sechs Positionen, unter anderem rückte Kapitän Lukas Hradecky anstelle von Patrick Pentz wieder zwischen die Pfosten. Alejandro Grimaldo setzte wegen muskulärer Probleme im linken Oberschenkel aus.
Die Werkself legte in der ersten Partie der neuen Saison vor heimischer Kulisse einen dynamischen Start hin und dominierte vom Anpfiff weg das Spielgeschehen. Bereits nach vier Minuten setzte Jonas Hofmann nach einer Hereingabe von links das erste Ausrufezeichen, sein Schuss landete jedoch etwas zu unplatziert in den Händen von West Hams Schlussmann Lukasz Fabianski.






Nur wenige Augenblicke später startete Victor Boniface nach Ballgewinn auf halblinker Position in Richtung gegnerisches Tor, der Neuzugang wurde dabei erst kurz vor der Strafraumgrenze von West Hams Abwehrchef Kurt Zouma gestoppt. Zum anschließenden Freistoß für Bayer 04 trat Hofmann an - und zirkelte den Ball spektakulär per Innenpfosten-Treffer in den oberen langen Winkel zum frühen 1:0 (8.). Es war zugleich auch das erste Tor überhaupt von der Nr. 7 im schwarz-roten Dress.
Auch nach der Führung waren die Gastgeber weiter die spielbestimmende Mannschaft und drückten auf das nächste Tor - mit Erfolg: In der 24. Minute war es Hofmann, der per Querpass Boniface bediente. Mit Beihilfe seines Gegenspielers Thilo Kehrer landete der Ball am Ende aus kurzer Distanz zum verdienten 2:0 im Netz der Engländer. Und damit nicht genug: Nach einem hohen Zuspiel von Florian Wirtz dribbelte erneut Boniface auf das Tor zu und traf per sehenswertem Volleyschuss kraftvoll ins lange Eck - 3:0. Auch der Nigerianer hatte damit in seinem ersten Spiel in der BayArena seinen Debüt-Treffer sicher (38.). Mit dieser deutlichen Führung ging es für das Team von Xabi Alonso kurz darauf in die Halbzeitpause.
Auch in Durchgang zwei legten die Hausherren direkt offensiv los, Amine Adlis Abschluss in Richtung langes Eck fischte Gäste-Keeper Fabianski noch gerade so raus (46.). Auf der Gegenseite hatte Said Benrahma mit seinem Pfostenschuss fünf Minuten später die bis dato beste Möglichkeit für West Ham United auf dem Fuß. Nach etwas mehr als einer Stunde brachte Xabi Alonso dann Odilon Kossounou und Robert Andrich in die Partie und stellte in der Abwehr von einer Vierer- auf eine Dreierkette um.





Nach 68 Minuten holte West Hams eingewechselter Abwehrspieler Nayef Aguerd Bayer 04-Stürmer Boniface im Strafraum regelwidrig von den Beinen, Andrich trat vom Punkt an und vollendete vor der stimmungsvollen Nordkurve eiskalt zum 4:0 in die linke Ecke (69.). Im weiteren Spielverlauf blieben Großchancen auf beiden Seiten dann aus, sodass die Werkself mit diesem deutlichen 4:0-Erfolg im Rücken in die Pflichtspielsaison 2023/24 starten kann.
Die TV-Highlights des Testspiels
Am kommenden Samstag, 12. August, tritt die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Hamburger Pokalsieger FC Teutonia 05 Ottensen an. Der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Arthur - Palacios (62. Kossounou), Xhaka (87. Puerta) - Hofmann (62. Andrich), Wirtz (83. Amiri), Adli (87. Mbamba) - Boniface (77. Hlozek)
West Ham United: Fabianski (46. Areola) - Kehrer, Zouma (46. Aguerd), Ogbonna, Palmieri (71. Johnson) - Soucek, Downes (75. Coventry) - Bowen (71. Fornals), Paqueta (46. Coufal), Benrahma (71. Cornet) - Mubama (46. Antonio)
Tore: 1:0 Hofmann (8.), 2:0 Kehrer (24./Eigentor), 3:0 Boniface (38.), 4:0 Andrich (69./FE)
Gelbe Karten: Zouma, Paqueta, Coventry
Schiedsrichter: Stegemann (Niederkassel)
Zuschauer: 25.325 in der BayArena

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen
Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen