
Im Vergleich zum Test am vergangenen Mittwoch beim französischen Topklub Olympique Marseille (2:1) veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf sechs Positionen, unter anderem rückte Kapitän Lukas Hradecky anstelle von Patrick Pentz wieder zwischen die Pfosten. Alejandro Grimaldo setzte wegen muskulärer Probleme im linken Oberschenkel aus.
Die Werkself legte in der ersten Partie der neuen Saison vor heimischer Kulisse einen dynamischen Start hin und dominierte vom Anpfiff weg das Spielgeschehen. Bereits nach vier Minuten setzte Jonas Hofmann nach einer Hereingabe von links das erste Ausrufezeichen, sein Schuss landete jedoch etwas zu unplatziert in den Händen von West Hams Schlussmann Lukasz Fabianski.






Nur wenige Augenblicke später startete Victor Boniface nach Ballgewinn auf halblinker Position in Richtung gegnerisches Tor, der Neuzugang wurde dabei erst kurz vor der Strafraumgrenze von West Hams Abwehrchef Kurt Zouma gestoppt. Zum anschließenden Freistoß für Bayer 04 trat Hofmann an - und zirkelte den Ball spektakulär per Innenpfosten-Treffer in den oberen langen Winkel zum frühen 1:0 (8.). Es war zugleich auch das erste Tor überhaupt von der Nr. 7 im schwarz-roten Dress.
Auch nach der Führung waren die Gastgeber weiter die spielbestimmende Mannschaft und drückten auf das nächste Tor - mit Erfolg: In der 24. Minute war es Hofmann, der per Querpass Boniface bediente. Mit Beihilfe seines Gegenspielers Thilo Kehrer landete der Ball am Ende aus kurzer Distanz zum verdienten 2:0 im Netz der Engländer. Und damit nicht genug: Nach einem hohen Zuspiel von Florian Wirtz dribbelte erneut Boniface auf das Tor zu und traf per sehenswertem Volleyschuss kraftvoll ins lange Eck - 3:0. Auch der Nigerianer hatte damit in seinem ersten Spiel in der BayArena seinen Debüt-Treffer sicher (38.). Mit dieser deutlichen Führung ging es für das Team von Xabi Alonso kurz darauf in die Halbzeitpause.
Auch in Durchgang zwei legten die Hausherren direkt offensiv los, Amine Adlis Abschluss in Richtung langes Eck fischte Gäste-Keeper Fabianski noch gerade so raus (46.). Auf der Gegenseite hatte Said Benrahma mit seinem Pfostenschuss fünf Minuten später die bis dato beste Möglichkeit für West Ham United auf dem Fuß. Nach etwas mehr als einer Stunde brachte Xabi Alonso dann Odilon Kossounou und Robert Andrich in die Partie und stellte in der Abwehr von einer Vierer- auf eine Dreierkette um.





Nach 68 Minuten holte West Hams eingewechselter Abwehrspieler Nayef Aguerd Bayer 04-Stürmer Boniface im Strafraum regelwidrig von den Beinen, Andrich trat vom Punkt an und vollendete vor der stimmungsvollen Nordkurve eiskalt zum 4:0 in die linke Ecke (69.). Im weiteren Spielverlauf blieben Großchancen auf beiden Seiten dann aus, sodass die Werkself mit diesem deutlichen 4:0-Erfolg im Rücken in die Pflichtspielsaison 2023/24 starten kann.
Die TV-Highlights des Testspiels
Am kommenden Samstag, 12. August, tritt die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Hamburger Pokalsieger FC Teutonia 05 Ottensen an. Der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Arthur - Palacios (62. Kossounou), Xhaka (87. Puerta) - Hofmann (62. Andrich), Wirtz (83. Amiri), Adli (87. Mbamba) - Boniface (77. Hlozek)
West Ham United: Fabianski (46. Areola) - Kehrer, Zouma (46. Aguerd), Ogbonna, Palmieri (71. Johnson) - Soucek, Downes (75. Coventry) - Bowen (71. Fornals), Paqueta (46. Coufal), Benrahma (71. Cornet) - Mubama (46. Antonio)
Tore: 1:0 Hofmann (8.), 2:0 Kehrer (24./Eigentor), 3:0 Boniface (38.), 4:0 Andrich (69./FE)
Gelbe Karten: Zouma, Paqueta, Coventry
Schiedsrichter: Stegemann (Niederkassel)
Zuschauer: 25.325 in der BayArena

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.
Mehr zeigen